Diskussion:Telefonvorwahl (Österreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeiner Hinweis: Es existiert ein entsprechender Artikel in der englischen WP... Wenn ihr hier Orte und Vorwahlen hinzufügt und/oder ändert, bitte auch dort, oder hier vermerken, dann mach ich es... --PSIplus Ψ 19:28, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Ich habe eine Frage... Was sind "Telefongebrechen" ? ... Steht bei "Spezielle Nummernbereiche". Viele Grüße, Thomas (nicht signierter Beitrag von 84.147.84.49 (Diskussion) )

Interessant, dass Google als Antwort auf die Frage tatsächlich nur diese Seite hier auswirft. Ich tippe mal auf die Störungsstelle, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Am besten mal morgen jemand aus Österreich fragen. --Scooter Sprich! 01:08, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Lol... Ja, er Ausdruck ist schon etwas angestaubt... Bin da etwas vorbelastet, es ist die Stelle wo du Probleme mit dem Telefonsystem und Störungen (Gebrechen) melden kannst... Wie könnte man das noch nennen? Störungsdienst? --PSIplus Ψ 23:42, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Wie gesagt, bei der Telekom nannte man das immer Störungsstelle. Wobei sich die Telekom inzwischen auch nicht mehr Telekom nennt... --Scooter Sprich! 23:47, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ja, das ist eindeutig besser... Thx ... Habs mal getauscht... (hättest ruhig auch du tauschen können, dann muss ich die leute nicht mit meinem verstaubten technobabble verwirren ;-) ;-) ;-) ) --PSIplus Ψ 02:47, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Danke! Dann weiß ich jetzt auch was KFZ Gebrechen sind :-p ... viele grüße, thomas
Jep... Gebrechendienst ist (in Österreich) auch eine übliche Beschreibung für Bereitschaftsdienste von Handwerkern (Installateuere, etc) und so... --PSIplus Ψ 21:03, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Was ist mit der Vorwahl 05? Sie wird z.B. von der ÖBB (05-1717) oder von Drei (05-0660) verwendet. Aber in diesem Eintrag wird sie - wenn ich sie nicht übersehen hab - nicht erwähnt... (nicht signierter Beitrag von McRelax (Diskussion | Beiträge) 22:40, 9. Jan. 2009 (CET))[Beantworten]

Siehe Telefonvorwahl (Österreich)#Spezielle Nummernbereiche: Virtual Private Networks (VPN) - 50x. Den Bereich 517 hab ich noch ergänzt. Gruß, -- McFred 23:23, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Vorwahl 05 wird als VPN bezeichnet und entsprechend verlinkt. Leider schreibt der VPN Artikel nur über VPNs im Sinne von Computernetzen. Es ist also entweder der Begriff VPN hier falsch, oder falsch verlinkt, oder der VPN-Artikel ist unvollständig. Bin leider nicht der Experte, um das endgültig auszuwählen, aber so wie es jetzt ist, stimmt es wohl nicht. (nicht signierter Beitrag von 85.127.197.205 (Diskussion) 22:19, 31. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe mal das "VPN" entfernt. Die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) spricht durchgehen auch nur von "privaten Netzen". Einmal erwähnt die RTR, dass auch VPNs darunter fallen. Da zumindest viele 05xx-Nummern auch von jedem extern erreichbar sind, handelt es sich auch um kein VPN im eigentlichen bzw. bei VPN verlinkten Sinn. -- WikiMax - 10:38, 10. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vorwahl Wien[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mich recht entsinne, war doch auch mal die 0222 eine Rufnummer für Wien. Gibt es die noch? -- Chdeppisch 14:38, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Gleiche Frage für Linz. *Eigentlich* sollte 070 noch funktionieren [1], wenn ich aber meinen Festnetzanschluss anrufe bekomme ich die Meldung, dass die Vorwahl nicht mehr funktioniert. --Wirthi ÆÐÞ 11:24, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Aktueller Test: (0)222 wirkt nicht (mehr). Doch 70 für Linz ist WIRKSAM, wurde allerdings als Vorwahl kaum publiziert. War für manuelles Vielwählen (per Tastenblock) interessant, da es mit 2 statt 4 unterschiedlichen Ziffern (von (0)732 ) auskommt. --Helium4 07:18, 7. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die 0222 funkt seit einigen Jahren nicht mehr, allerdings hatte die Post danach noch lange Zeit das Problem, dass beim CLIP statt die 01 die 0222 mitgesendet wurde ;-) --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 09:36, 7. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ortsvorwahlen ?[Quelltext bearbeiten]

Was soll man mit der Liste finden - Sie ist weder Ortsliste noch Gemeindeliste und Bezirk ist sowieso Nonsens, da diese nichts mit der Vorwahl haben. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 13:29, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Tabelle sollte man umdrehen, dh. Vorwahl und dann die Orte - man kann zwar sortieren, aber wie sie jetzt da steht, ist sie sowieso unnötig. denn da sind ja Wählämter und nicht Orte. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 15:23, 8. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Null in Ortsvorwahl-Kern[Quelltext bearbeiten]

Im Kern von Ortsvorwahlen, also nach der führenden Null, die als Netzausscheidungsziffer dient, kommt - in Österreich - die Ziffer Null ("0") nur selten vor:

Nämlich nur an vierter (und damit letzter) Stelle des Kerns und nur in 31 Fällen von rund 1100 Ortsvorwahlen. 5 Vorwahlen sind (im Kern) nur 3-stellig (I(nnsbruck), S, L, K, G) und eine 1-stellig (Wien). Eine doppelte Ausnahme bildet die zwischenzeitlich gültige zweite Ortsvorwahl von Linz "(0)70": die einzige mit 2-stelligem Kern hat eine Null am Ende und damit an zweiter Position im Kern.

Als Ursache ist zu vermuten: In Zeiten der sich drehenden Wählscheibe und sich drehender Schrittschaltrelais wurde die Wählzeit durch niedrigere Ziffern kürzer und das Wählen ergonomisch komfortabler gehalten. Beim Verzweigen des Vorwahlbaumes wurde 1, 2 oder auch drei eher für grosse Städte, Bundes- und Landeshauptstädte verwendet und "0" als 10.grösste Ziffer, die ja 10 Schaltschritten entsprach, nur ausnahmsweise verwendet. --Helium4 07:51, 7. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auslandsvorwahl für BR Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Ich bin ziemlich sicher, daß noch in den 70-er Jahren die Auslands-Vorwahl für Deutschland von Österreich aus die "060" war - und nicht, wie schon in den meisten Ländern üblich die "+49". Diese ist vermutlich erst in den 80-er Jahren geändert bzw. angeglichen worden. Leider steht darüber im Artikel kein Wort. Vielleicht kann dies jemand bestätigen? --Guenni60 (Diskussion) 16:39, 27. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Stimmt, "050" für die Schweiz, "040" für Italien, "030" für Teile Jugoslawiens, "020" für Teile der CSSR oder nur Prag? Außerdem gab es für die grenznahen österr. zu den angrenzenden deutschen Ortsnetzen spezielle Vorwahlen ohne "060", um einen günstigeren Tarif zu erhalten - KontrollstelleKundl 17:44, 27. Jan. 2013 (CET).

Ich habe eben in meinen Unterlagen nachgesehen: Die Auslandsvorwahl "060" für die (damalige) BR Deutschland (ohne DDR) war noch 1981 gültig. Vielleicht sollte das jemand nachtragen? --Guenni60 (Diskussion) 18:30, 23. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

P.S. Ich kann das zwar nur vermuten, aber nach dem von KontrollstelleKundl aufgezeigten Schema dürfte dann die "020" für die gesamte (damalige) CSSR gegolten haben ?! --Guenni60 (Diskussion) 18:30, 23. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Österreichkarte[Quelltext bearbeiten]

Die Karte in der angedruckten Form nicht ganz richtig. So wird der Bezirk Melk zur Gänze der Telefonvorwahl "07" zugeordnet, was aber nicht zutrifft. Die Gemeinden Melk, Pöchlarn, Pöggstall und andere haben eine "02" Vorwahl. (nicht signierter Beitrag von SteveL75 (Diskussion | Beiträge) 00:38, 1. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:36, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

01 außerhalb Wiens[Quelltext bearbeiten]

Auch Vösendorf am Rande Wiens hat Vorwahl 01, und wahrscheinlich auch andere Nachbargemeinden. Das fehlt bislang völlig im Artikel, aber ich finde auch keine Quellen - sogar im Herold steht das falsch. Weiß jemand Rat? --KnightMove (Diskussion) 07:45, 20. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

ich meine, die einzige Möglichkeit wäre im Durchblättern der gedruckten Telefonbücher - da steht üblicherweise am Anfang jeder Gemeinde entweder die Vorwahl, die für alle Teilnehmer in dieser Gemeinde zutrifft, oder die jeweilige Vorwahl wird bei jeder Telefonnummer zusätzlich angegeben.
In der gedruckten Ausgabe DasSchnelle.at Kufstein und Umgebung 2019 steht z.B.: "(Zeile 1) Kufstein (2) Vorwahl 05372 (3) Postleitzahl 6330" und "Itter Vorwahl 05335 Postleitzahl 6305", in Itter haben aber einige Teilnehmer die Vorwahl 05332, das steht dann vor jeder betreffenden Nummer dabei. Nebenbei: auch die PLZ ist nicht unbedingt für alle zutreffend: bei Wildschönau ist 6311 angegeben, es gibt aber auch 6313 und 6314 ;-(: Hier kann man aber im Postlexikon nachschauen
LG Kontrollstelle Kundl 14:23, 20. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Tabelle Ortsvorwahlen[Quelltext bearbeiten]

Ist in Android (am S5 mini) nicht sortierbar. Helium4 (Diskussion) 15:16, 10. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

+43 (Mexiko)[Quelltext bearbeiten]

Warum hat das Antimonument bei uns noch keinen Artikel? --2003:D2:4F29:A5A4:C147:468D:1089:1EA 23:48, 8. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Liste aller vorwahlen[Quelltext bearbeiten]

Bitte das ganze nicht als einspaltige aufzählung sondern mindestens 4spaltig und sortierbar. Ich kenn' mich mit den technischen darstellungsmöglichkeiten nicht sehr gut aus.... 44Pinguine (Diskussion) 10:23, 28. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Historie der Gebiete für 2/3/4/5/6/7[Quelltext bearbeiten]

Wann wurde in A (und CH, FL) der Selbstwählfernverkehr (in D:Selbstwählferndienst ab 1908/1923/1972) eingeführt und fertig ausgerollt?

Mir schaut die Gebietsnummerierung danach aus:

1918 endet die Doppel-Monarchie. 1920 kommt Burgenland dazu, zu klein für eigene Vorwahlnummer.

  • Hauptstadt Wien: niedrigste Nr. = 2
  • Umgebung, etwa NÖ, nächste = 2
  • Graz war damals wichtiger als Linz = 3
  • Verlängerung bildet die (Südbahn-)Achse nach Triest. Kärnten = 4
  • a) Herkunft der Habsburger am Westende Österreichs. b) weiter im Uhrzeigersinn über ganz Österreich: Vorarlberg, Tirol = 5
  • Weiter im Uhrzeigersinn. Salzburg = 6; OÖ = 7.

Zumindest, wann diese Ordnung entschieden wurde sollte sich klären lassen.

Exkurs: Ging damit die Gebühren/Zeit-Zonierung damit einher?

Noch um 1995 lagen "Gebührenweiser" in jedem Postamt auf, in denen gegen Barzahlung in Sprechzellen telefoniert werden konnte:

"Gebührenweiser für Ortsnetz 0316:[Graz]

  • 01, 02345-2777 / [Anm. Fernzone > 100 km] III
  • ...
  • 03113 / Nahzone [<=25 km]
  • 03114 / I [>25 <=50 km]
  • ...
  • 03382-03388 / II [>50 <100 km]
  • ...
  • 0512-05888 / III"[alle Angaben nur hingeschätzt]

Alles auf einem Blatt A4. Tabelle ausgefüllt mit simpler Serifen-Maschinschrift.

Kundenfreundliche Postämter hatten die Seite hinter Plexiglas oder in Klarsichtfolie in der Zelle angeschlagen. Mir kommt vor es war Wien oder Wels, wo der auch in manchen Telefonzellen auf der Straße angeschlagen war. Und dann gab's Postämter, da wusste nur der Chef von der Existenz des Gebührenweisers. Nur auf selbstbewusste Nachfrage am Telefonschalter hin ging der Mitarbeiter zum Postamtsleiter, erfuhr dann in welchem Ordner diese lokale – ich nenne es – Telefonpreisliste abgeheftet war oder sonstwo in Klarsichtfolie lag und folgte sie aus. Mit Glück erhielt man eine kostenfreie Kopie.

Als Auto- oder Radgeschäftsreisender konnte man so an Vorwahlen von Telefonkontakten abschätzen, wer in der Nähe (25 km) oder gar im gleichen Ortsnetz residiert. Damit konnte man Telefonkosten niedrig halten und Besuche kilometersparend planen. Helium4 (Diskussion) 14:32, 18. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]