Diskussion:Thomas Müller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Thomas Müller“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Spielpositionen und evtl. Nominierung[Quelltext bearbeiten]

Habe bei den Spielpositionen "Mittelfeld" hinzugefügt, da er für den FC Bayern des Öfteren im Mittelfeld aufläuft. Soll die Aussage Löws, dass er eventuell Thomas Müller nominieren will, jetzt schon eingetragen werden, oder soll man auf die erste Nominierung warten? --Radek Müller 23:03, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

-- Thomas müller wurde ja jetzt nominiert. ich finde jetzt kann man das mit reinschreiben ---93.133.13.44 (02:15, 11. Nov. 2009 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Man könnte ja hinzufügen das T.Müller in der Nationalmannschaft mit der Nummer 13 auflaufen wird. Diese Nummer hat einst Gerd Müller gehört. (nicht signierter Beitrag von 93.133.99.108 (Diskussion) 02:08, 9. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

vielleicht ist es noch nicht ganz so weit, aber vielleicht wird man das bald zum Eintrag hinzufügen müssen. :) (nicht signierter Beitrag von 84.147.82.55 (Diskussion) 23:56, 27. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]
Damit sollten wir warten, die Nummer wird warscheinlich ja Ballack wieder übernehmen wenn er wieder kommt!--MaximilianDorn 12:20, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Aber bei diser WM 2010 hatte er ja die Nummer 13. Sollte hinzugefügt werden. So beispielsweise:

Seine Rückennummer für die WM 2010 in Süd Afrika war die 13, diese Nummer hatten schon berümte Fussball Spieler des DFB, so u.a. Ballack, Riedler, Völler und natürliches der Bomber der Nation, sein Namensveter Gerd Müller. Müller hat bei dieser WM der Rückennummer 13 alle ehre gemacht, so hat er die Chance zum Besten Jung Spieler gewält zu werden, und den Golden Schuh (Trophäe für den erfolgreichsten Torschützen König) zu bekommen.

-- Dark Desire 13:02, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nationalkader[Quelltext bearbeiten]

Man könnte auch noch erwähnen das er dort aktuell der jüngste im Aufgebot ist. --Eiche-Sand 02:20, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Weltmeisterschaft[Quelltext bearbeiten]

man könnte auch noch hinzufügen, dass er Deutschland zum Weltmeister schiessen wird. (nicht signierter Beitrag von 93.212.105.31 (Diskussion) 23:42, 29. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Bereit den entsprechenden Absatz mal vor, wir stellen in dann pünkltlich rein :-) --RafaD 19:17, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Daraus ist ja nun leider nichts geworden, aber vielleicht wird er ja noch Co-Torschützenkönig und bester "Jungspieler" dieser WM Erfurter63 23:37, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn Sneijder kein Tor mehr schießt, wird Müller sogar alleiniger Torschützenkönig auf Grund der Torvorlagen, wie der Kommentator eben auch erwähnte. Wundert mich, dass davon nicht öfter berichtet wurde. -- 217.226.129.199 22:44, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht, ob es nötig ist, so ausführlich über jedes Spiel der WM von Müller zu berichten. Wie wärs schlicht mit ein zwei Sätzen: Thomas Müller gab kurz vor der WM 2010 sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft. Bei der WM 2010 machte er durch z.T. hervorragende Leistungen auf sich aufmerksam und wurde mit 5 erzielten Toren Torschützenkönig sowie zum besten Nachwuchsspieler gewählt. --LKler 23:12, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Thomas Müller hat es geschafts, durch die Weltmeisterschat 2010 in Süd Afrika, seinen Marktwert um das Dreifache zu erhöhen. So beträgt sein Marktwert jetzt etwa 30 Millionen Euro. Das macht ihm zu einem der teuersten Spieler des DFB. Vor der WM waren es lediglich 10 Millionen Euro.

Quelle: u.a. Diverse Sport Zeitungen, Internet

-- Dark Desire 12:36, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sowas ist immer nur bedingt im Artikel zu vermerken. Hast du direkte Quellen dafür und nicht nur solch allgemeine Angaben? --Wikijunkie Disk. (+/-) 23:37, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Und wenn überhaupt heißt es "um das Doppelte" oder "auf das Dreifache". *kopfschüttel* --unpaid lamer (nicht signierter Beitrag von 78.55.64.18 (Diskussion) 12:25, 12. Jul 2010 (CEST))

man könnte hinzufügen, das müller in oberbayern geboren wurde und filmstar der arista film motion pictures ist. (nicht signierter Beitrag von 87.174.198.238 (Diskussion) 20:08, 12. Jul 2010 (CEST))

wo steht das er filmstar der arista film motion pictures ist? (nicht signierter Beitrag von 79.249.170.251 (Diskussion) 17:48, 28. Mär. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Es sollte hinzugefügt werden das er bei dem Spiel um Platz 3 bei der WM 2010 in Süd Afrika zum Man of Match gewält wurde. (nicht signierter Beitrag von Dark Desire (Diskussion | Beiträge) 13:02, 11. Jul 2010 (CEST))

Steht drin. --Wikijunkie Disk. (+/-) 23:37, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Thomas Müller hat einen Vertrag bei Bayern bis zum 01.06.2015. Im Text steht bis 2013. -- 89.244.70.12 17:27, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich konnte keinerlei Bestätigung finden, dass er schon irgendeine Verlängerung unterschrieben hat. Nur Vorankündigungen in der BILD-Zeitung. Das reicht nicht. MfG, --Brodkey65 17:31, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ein unverwackeltes Foto wäre ganz nett. (nicht signierter Beitrag von 95.90.108.149 (Diskussion) 17:55, 3. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Bester Newcomer[Quelltext bearbeiten]

Thomas Müller ist 2010 der beste Newcomer des Jahres geworden, da er die meisten Tore der WM geschossen hat (insbesonderen deutschen Team). Er hat sich so irgendwie zur Legende geworden. --Wikilooker3.0 12:05, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Heute wurde bekannt gegeben das Thomas Müller Botschafter für Young Wings ist. Sollte man das nicht noch irgendwo reinschreiben? (nicht signierter Beitrag von 79.249.182.118 (Diskussion) 17:36, 20. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Thomas Müller[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte um Korrektur in der InfoBox:

Unter 2008 FC Bayern München

streiche: 86 (27) - Stand: 19. November 2011 setze: 86 (27) - Stand: 27. November 2011

s.a. http://www.fussballdaten.de/spieler/muellerthomas/2012/

Gruß -- 87.123.31.117 19:49, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Louis van Gaal[Quelltext bearbeiten]

"In der Saison 2010/11 erkannte der neue Bayern-Trainer Louis van Gaal früh Müllers Talent und förderte ihn konsequent." Dies ist nicht korrekt!!! Louis van Gaal wurde bereits zu Beginn der Saison 2009/10 Trainer von Bayern München und hat Thomas Müller von Beginn dieser Saison an kontinuierlich gefördert. Somit erklärt sich auch sein Einsatz im CL-Finale 2010 von selbst und viele vorausgehenden Sätze im Fließtext verlieren ebenfalls ihre Gültigkeit!!! --Oshilumbu5 (Diskussion) 22:44, 29. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich hab den Satz mal ganz entfernt, da er sachlich so nicht stimmte. Van Gaal war 2010/2011 nicht "neuer Trainer", er war ja in der Vorsaison schon bei Bayern und wie weiter oben im Text steht hat Thomas Müller ja in jener Saison 2009/2010 schon etliche Spiele gemacht.--Steigi1900 (Diskussion) 23:02, 29. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir erlaubt das Kapitel Nationalmannschaft in Unterpunkte zu teilen. Im durchgehenden Fliesstext war das m.E. stark unübersichtlich. Inhaltlich will ich den Hauptautoren nicht ins Handwerk pfuschen.----Leftie11 11:06, 17. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Prima, danke, aber bitte nicht in Überschriften verlinken H:Ü. Siehe dazu auch deine Disk. Gruß, --Roger (Diskussion) 11:48, 17. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Jo alles klar- Mea culpa.----Leftie11 11:54, 17. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sollte man wirklich schreiben dass der Bruder von Thomas Müller bei dem TSV Pähl unter Vertrag steht? Verträge gibt es meiner meinung nach in den unteren Kreisklassen nicht. --Joe Mama 7 (Diskussion) 03:02, 18. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich sollte man es gar nicht schreiben. Wenn der Bruder ein anderes Hobby hätte, würde man es ja auch nicht erwähnen. Zudem ist die Quelle drei Jahre alt, vielleicht hat er inzwischen den Verein gewechselt, oder spielt gar nicht mehr. --Janjonas (Diskussion) 06:14, 18. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Satz rausgenommen. --Janjonas (Diskussion) 22:18, 26. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

PR-Konstruktionen[Quelltext bearbeiten]

Bsp.: Er ist der erste deutsche Spieler, dem drei Tore in einem Spiel gegen eine Mannschaft der Top-10 der FIFA-Weltrangliste gelangen. - Wasn man nicht alles an Konstruktionen findet oder zusammenstellen kann ... *Ironie on* und ganz bestimmt nicht zu PR-Zwecken *Ironie off*. Wenn man noch ein bisschen sucht, kriegt man bestimmt noch ein paar mehr solcher Dinger zusammen ... :D --88.69.222.125 22:54, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Silberner Schuh[Quelltext bearbeiten]

bei der WM 2014 [1] fehlt noch unter Auszeichnungen. Silberner Ball wurde ja auch berücksichtigt. --87.153.112.187 14:08, 14. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nominierung Weltfußballer[Quelltext bearbeiten]

Thomas Müller war 2010 ebenfalls für den FIFA Ballon D'or (Wahl zum Weltfußballer) nominiert. Diese Angabe fehlt in der Auflistung bei den persönlichen Erfolgen. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/FIFA_Ballon_d%E2%80%99Or_2010#Nominierte

--78.94.181.179 05:07, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich hab das mal ergänzt. Ich halte es zwar grundsätzlich für eher überflüssig das als persönliche Auszeichnung anzugeben, denn Thomas Müller wird wohl immer unter den 23 besten Fußballern sein, von daher ist das eher normal als eine Auszeichnung, aber wenn das halt jemand so drin haben will soll's mir auch recht sein. Ich hab mir auch grad mal erlaubt die Abschnittsüberschrift von Schweizer Rechtschreibung auf die deutsche Rechtschreibung umzustellen.--Steigi1900 (Diskussion) 13:33, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Mag jemand, der versierter in Fußball und stilschöner schreiben kann als ich, den Spielstils Müllers hinzufügen. Immerhin ist unser Raumdeuter ja nicht erst seit dem Schottlandspiel für sein Näschen bekannt, wenn er dabei bis Weilen auch technich limitiert aussieht. Grüße Schuster --131.173.69.73 12:46, 9. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

hallo Schuster. Wikipedia beschreibt nichts, allenfalls das bereits Beschriebene. Soll heissen, wenn Du einen Artikel in einer Zeitschrift/Zeitung, bitte kein Blog/Diskussionsforum, findest, wo der Stil Erwähnung findet, kann das unter Angabe der Quelle in den Artikel. Sonst nicht, freundliche Grüsse, --Maasikaru (Diskussion) 12:52, 9. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Im englischen Artikel ist ein Abschnitt seinem Spielstil gewidmet und bequellt. Das könnte man also übernehmen. Allgemein ist der englische Artikel umfangreicher und besser bequellt. Ich901 (Diskussion) 18:40, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Umfangreicher ist nicht immer besser. Der englische Artikel ist ja nur eine Aneinanderreihung von einzelnen Spielergebnissen, das halte ich nicht für erstrebenswert. --Barristan (Diskussion) 09:09, 2. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Im Gegensatz zu diesem Artikel hat der englische durchgehend Einzelnachweise um den Text zu belegen. Ich901 (Diskussion) 13:25, 2. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Torschwäche seit dem 30. April 2016[Quelltext bearbeiten]

30. April 2016 1 Tor gegen Borussia MG, das nächste Tor erst am 10. Dezember 2016, wiederum das nächste erst am 19. März 2017 (1:0 gegen Borussia MG) . Damit war das Tor am 19.3.2017 erst sein zweites Bundesligasaison-Tor. Wundert mich, dass diese langanhaltende Torschwäche (aka "Torfluch" u.ä.) noch nicht im Artikel erwähnt ist. Zum Vergleich: in der Bundesligasaison 2016/17 schoss er 14 Tore. --Neun-x (Diskussion) 06:33, 25. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

WM 2018: 0 Tore; EM 2021: 0 Tore; WM 2022: 0 Tore. Mit einem Wort: Ausgemüllert. Löw 2019 als Hellseher? Dann doch eher Gerd M. als Idol ... (nicht signierter Beitrag von Hodsha (Diskussion | Beiträge) 23:30, 6. Dez. 2022 (CET))[Beantworten]

Informationen veraltet[Quelltext bearbeiten]

Durch den Gewinn der Meisterschaft 2018 sind die Formulierungen "fünf Meisterschaften in Serie" und "2017 gewann er zum fünften Mal in Folge die deutsche Meisterschaft." veraltet und sollten somit angepasst werden.

Hi @Etmot:,

wenn nicht bei der WM 2014, wo ist das Zitat dann am richtigen Platz? Er hat das nunmal gesagt und es ist ein schon relevanter Satz. Grüße, --Lukpera (Diskussion) 17:34, 24. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Worin machst du fest, dass es ein relevanter Satz ist? Aus meiner Sicht nicht für eine Enzyklopädie. Können gern weitere Meinungen abwarten. --Etmot (Diskussion) 18:16, 24. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Warum sollen prägnante Äußerungen nicht in Artikeln zitiert werden?--Steigi1900 (Diskussion) 18:19, 24. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Erstmal muss belegt sein, dass es sich um eine prägnante Äußerung handelt. Hat das heute noch irgendeine Bedeutung? Außerdem stand es ohne Bezug mitten im Text. Gruß, Etmot (Diskussion) 18:39, 24. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Es muss überhaupt nicht belegt sein. Natürlich darf man Zitate in Artikeln unterbringen. Das wird woanders auch so gehandhabt. Man sollte nur sparsam damit umgehen und das wurde ja hier getan.--Steigi1900 (Diskussion) 18:53, 24. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Es gibt in anderen Artikeln sicher weniger prägnante Zitate. Dieses eine Zitat, was durchaus schon eher eines dieser ist, das einigen sicher als einer der wenigen Sätze aus dem Final in Erinnerung bleiben wird, darf in diesem Artikel mMn untergebracht werden. --Lukpera (Diskussion) 20:19, 24. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Und zu „ohne Bezug mitten im Text“ es stand im Kapitel der WM 2014; welches wenn nicht dieses Kapitel sollte mehr Bezug zu dem Zitat haben?--Lukpera (Diskussion) 20:21, 24. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Laut WP:Z sollen Zitate in Artikeln "einen Sachverhalt zu belegen oder [...] illustrieren". Was wird denn mit diesem Zitat im Zusammenhang mit der WM 2014 belegt oder illustriert? Dass Müller gerne lustige Sprüche raushaut? Aus meiner Sicht hat das hier im Karriereabschnitt nichts verloren. Des Weiteren gilt: "Zitate sind nur dann [...] zulässig, wenn sie einem erkennbaren Zitatzweck dienen, etwa um eine Aussage im Artikeltext zu untermauern." Das ist das, was ich oben meinte. Wozu soll das Zitat dienen? Ansonsten haben wir auch Wikiquote für sowas. Gruß, Etmot (Diskussion) 20:55, 24. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
So wie Fotos dem Leser helfen sich ein Bild von der biographierten Person zu machen, so tun es Zitate ebenso. Eine Möglichkeit der Illustrierung eben. Und das Zitatrecht greift hier doch gar nicht. Und die Wirkung einer Person in der Öffentlichkeit ist doch Teil einer guten Biographie. Von daher darf man durchaus auch erwähnen dass Müller lustige Sprüche raushaut und einen solchen auch zitieren. Bei Tschik Cajkovski oder Sepp Maier wird das doch auch gemacht.--Steigi1900 (Diskussion) 22:50, 24. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Sehe ich auch so. Es ist ja jetzt kein Zitat à la „Sie liebt mich halt, was soll ich machen“ in Bezug auf seine Frau, als sie Kovac kritisiert hat, sondern DER Satz, den er nach dem WM-Gewinn gesagt hat. Zudem sagt es auch etwas was über seine Persönlichkeit aus, dass er den Mannschaftserfolg über den Eigenen stellt. --Lukpera (Diskussion) 13:33, 25. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Wenn man etwas Konkretes über Müller aussagen möchte, dann schreibt man das in einer Enzyklopädie idealerweise aus und stellt einen reputablen Beleg dahinter. --Sitacuisses (Diskussion) 14:43, 25. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Natürlich könnte man woanders im Artikel auch noch ein paar ergänzende Sätze über sein Auftreten in der Öffentlichkeit hinzufügen, aber das Zitat passt eben genau zur WM 2014.--Steigi1900 (Diskussion) 15:10, 25. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Da mich Steigi ja meinte ich würde ihm hinterherlaufen und mich explizit auf diese Diskussion aufmerksam gemacht hat, will ich ihn ja nicht enttäuschen: Ich weiß nicht warum ein x-beliebiger Interviewschnipsel hier Verwendung finden sollte. Dieser Satz sagt absolut nichts über Thomas Müller aus und ist auch nicht besonders hervorhebenswert aus all dem, was er so von sich gegeben hat in seiner Karriere. Zufrieden? --KayHo (Diskussion) 13:58, 28. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Anzahl Spiele und Tore[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass Müller seit 2008 für den FC Bayern München in 485 Spielen 185 Tore geschossen hat. Hierzu erfolgt dann der Hinweis: „Angegeben sind nur Ligaspiele“. Nun gab es aber seit 2008 gar keine 485 Ligaspiele; Müller kann also in diesem Zeitraum nicht auf diese Anzahl gekommen sein. Auch die Anzahl der Tore ist zu hoch, man findet ganz andere Zahlen auf den einschlägigen Seiten, u. a. auch hier bei Wikipedia in der Liste der erfolgreichsten Toschützen. Was ist da schiefgelaufen? --95.33.125.55 21:50, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis. Da hatte ein Kollege am 25. Juni in der Infobox die Anzahl der Ligaspiele und -tore durch die Gesamtzahl der Pflichtspiele und Tore ersetzt gehabt und ich hab es nicht mal gemerkt. Hab es nun wieder angepasst.--Steigi1900 (Diskussion) 22:44, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Spielstatistik[Quelltext bearbeiten]

Da steht "Platzierungsspiele", heißen muss es aber "Qualifikation", ggf. um "Play-Offs" und "Platzierungsweg" ergänzt. --195.200.70.51 14:50, 29. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Mir war das bislang gar nicht aufgefallen. Ich hab's nun abgeändert.--Steigi1900 (Diskussion) 15:00, 29. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

'man of the match' beim 8:2 FC Bayern gegen Barcelona[Quelltext bearbeiten]

... und er hat nun 113 Einsätze in der Champions League - eines mehr als Philipp Lahm. Imho sollte beides im Lemma erwähnt werden. --Präziser (Diskussion) 15:19, 15. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Zeit unter Kovac[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoll die schwierigere Zeit von 2018 - 2020 u.a. unter Kovac und sein anschließendes Aufblühen unter Flick noch zusammenzufassen und zu ergänzen? Das fehlt noch vollständig. Luis der Deckname (Diskussion) 19:54, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Auf jeden Fall. Kam mir auch schon früher mal in den Sinn, bin nur leider nicht dazu gekommen.--Steigi1900 (Diskussion) 20:05, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]