Diskussion:Trabant (Pkw)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Trabant (Pkw)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ich habe mich über die Angaben zur Fahrzeugmasse gewundert und deshalb noch mal in meinen Fahrzeugscheinen nachgeschaut: Trabant P601 S Limousine = 615 kg Leermasse Trabant P601 Kübel = 645 kg Trabant 500 Limousine = 600 kg, wobei letztere Angabe fragwürdig ist, da mein P50 ohne Originalpapiere zugelassen werden musste und der Prüfer deshalb irgendwelche Daten heraus gesucht hat. Es ist nicht nachvollziehbar, wieso der 500er 15kg weniger wiegen sollte. Meiner Erinnerung nach wiegt der 601 Universal (Kombi) 630kg.

Ist das anglizistische Plural-"s", das hier 2x verwendet wird (neben grammatikalischen Formen wie "des ... Trabants", die natürlich richtig ist), wirklich korrekt? Müsste man nicht den regulär korrekten Plural "die Trabanten" auch für das Fahrzeug übernehmen? "Ein Planet mit vier Trabants" würde ja auch niemand sagen, warum ist das beim gleichnamigen Automodell anders? --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 09:51, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich ebenso. --Glückauf! Markscheider Disk 11:05, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Man mag es vielleicht nicht glauben, aber der Duden, Band 1, 28. Auflage, macht einen Unterschied zwischen dem Trabanten (Mond) und dem Trabant als Automarke. Auf Seite 1138 heißt es an zweiter Stelle: „Trabant, der; -s, -s (Kraftfahrzeug aus der DDR)“. Mithin ist der Plural mit s richtig. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 12:50, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Im Online-Duden, den ich vor meiner ersten Antwort bemüht hatte, habe ich davon nichts gefunden. --Glückauf! Markscheider Disk 13:01, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
in meinem gedruckten Duden (die ältere 21. Aufl. von 1996) würde ich das auf die dort genannte Kurzform beziehen: "Trab|bi, Tra|bi, der; -s, -s (kurz für 2 Trabant)" (wobei sich 2 auf das Kfz bezieht). Da steht nur "(R) Kraftfahrzeug aus der ehem. DDR", ohne weitere Ergänzungen, d.h. da müssten die vorherigen Angaben für den Himmelskörper gelten. Das sieht für mich eigentlich nicht nach Plural-"s" aus. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 13:09, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
PS: OK, inzwischen hat sich das vielleicht geändert, siehe diesen Eintrag "der Trabant; Genitiv: des Trabants, Plural: die Trabants" und zugehörige Deklination ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:o . Klingt irgendwie trotzdem komisch; unter den Umständen würde ich lieber versuchen, die Plural-Form irgendwie zu umschreiben, war eh nur 2x im Text. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 13:13, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Sagt man auch "die Jaguars"? *fußnägelkräusel* --Glückauf! Markscheider Disk 13:18, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dazu scheint es keinen Extra-Artikel zu geben. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 13:23, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Da Trabants seltsam klingt, wurde im Plural bevorzugt von Trabis gesprochen und geschrieben, oder alternativ Trabant-Autos, Trabant-Pkw, Trabantfahrzeuge etc. insofern würde ich zur Feststellung tendieren, dass es praktisch eigentlich keine geläufige Pluralform vom Trabant gibt, ähnlich wie beim Quark (Milcherzeugnis). Woher der Duden das mit den "Trabants" hat, ist mir schleierhaft. Das sagte und sagt niemand, es schrieb auch niemand (jedenfalls mir nicht bekannt). Trabanten auch nicht. Wenn man es in der Suchmaschine sucht, stößt man am ehesten noch auf Trabants in englischer Sprache, das mag ja sein... Beim Wartburg wiederum war Wartburgs als Plural durchaus üblich (und natürlich nicht Wartburgen).--Max schwalbe (Diskussion) 22:19, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Dudens (oder heißt es „die Düden“?) sollte man alle einstampfen! ;-) Da steht auch der Plural „die Ferraris“ drin. Unglaublich, wo doch jeder „die Ferrarien“ sagt. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:44, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Sagen wir mal so. Selbst wenn dem Duden in diesem Fall kein Fehler unterlaufen sein sollte, kann man hier im Artikel getrost auf Trabants verzichten, da diese Pluralform zuallermindest ungeläufig ist. Soviel steht ja fest.--Max schwalbe (Diskussion) 22:48, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das ist sicher richtig, zumal die amtliche Rechtschreibung für Wikipedia ohnehin nur Empfehlung ist. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:53, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Da steckt doch immer noch eine Spur Ironie drin, nichtwahr? Bin nach etwas Suche tatsächlich auf einen deutschsprachigen Artikel gestoßen in dem allerdings auch nur peripher von Trabants die Rede ist. Nämlich nicht im Artikel selbst, sondern nur in einem Eintrag in nicht-google-Suchmaschinen. Im Artikel selbst ist dann im Titel nicht von Trabants sondern von Rennpappen die Rede (laut wayback machine war das auch 2017 schon so). Und wiegesagt bin ich bisher auch in DDR-Literatur nicht auf die ominösen Trabants gestoßen. Aber wie dem auch sei, man muss sich ja nicht in Wespennestern aufhalten wenn man auch einfach drum herum gehen kann.--Max schwalbe (Diskussion) 23:15, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Da steckte noch eine Spur Ironie drin, aber auch ein Körnchen Wahrheit. Gute Nacht -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:45, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! Ich glaube jetzt haben wir doch für die beiden betreffenden Plural-Stellen eine gute Lösung dafür gefunden :) --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 07:53, 20. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Den Plural Trabants findet man u. a. in der Automobilrevue-Zeitung 1985, Nr. 12 vom 14.März 1985 auf Seite 53. (nicht signierter Beitrag von 46.82.174.69 (Diskussion) 12:56, 20. Okt. 2023 (CEST))[Beantworten]

Skulptur Trabi[Quelltext bearbeiten]

aus dem Botschaftsgarten Prag fehlt! --2A02:810A:8140:534:5036:9A1:8F90:405A 12:15, 14. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Wie bekannt ist denn der? Haben wichtige Medien darüber berichtet? Wenn ja, dann WP:Sei mutig! und trag es mit Belegen nach. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 14:38, 14. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]