Diskussion:Transpiration

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion aus Transpiration (Botanik)[Quelltext bearbeiten]

Die folgende Diskussion wurde aus dem nun in den Artikel Transpiration integrierten Artikel Transpiration (Botanik) implementiert. --Saperaud [ @] 07:27, 29. Mär 2005 (CEST)

Hallo Anonymus,

Schön, dass Du zu uns gestoßen bist und die Enzyklopädie mit Artikeln zu Begriffen aus der Meteorologie bereichern willst. Wenn du willst, das sie auch gerne gelesen werden, und dass die Wikipedia nicht mehr und mehr zu einer Sammlung von Artikel-Stummeln wird, versuche bitte, nachstehende Hinweise zu beherzigen:

  1. Artikelnamen sollten Substantive im Singular sein (das trifft bei deinen zu).
  2. Der Beitrag sollte dem richtigen Wissensgebiet zugeordnet werden - das traf hier nicht zu: "Transpiration (Botanik)" ist sicher zutreffender als "Tranpiration (Meteorologie)" - und Transpiration sollte auch die übermäßige Schweißbildung beim Menschen erwähnen!
  3. Für die bessere Lesbarkeit sollten ganze Sätze grundsätzlich Vorrang vor losen Stichwortsammlungen haben.
  4. Jeder Artikel sollte am Anfang (oder direkt nach der Definition des Begriffs) einen für einen knapp durchschnittlich gebildeten Menschen verständlichen Teil enthalten, bevor auf eine Fachsprache zurückgegriffen wird.
  5. Der Titel wird im Artikel im ersten Satz wiederholt und fett hervorgehoben (Fettschrift: drei Hochkommata ''', Kursivschrift: zwei Hochkommata '').
  6. Wikipedia als Ganzes und alle Artikel leben davon, dass sinnvolle Querverweise verlinkt sind.
  7. Wenn du weißt, wie dein Stichwort auf englisch, französisch, malaiisch,... heißt, schau doch mal, ob es in der entsprechenden Wikipedia einen Artikel gibt, aus dem du einerseits zusätzliche Bilder und Informationen ziehen kannst und zu dem du auch direkt verlinken kannst ([[en:Title of the article]] und zurück [[de:Titel des Artikels]]).
  8. Eine Anmedldung bietet Vorteile, man kann u.a. direkt mit Dir in Kontakt treten!

In Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen stellst Du am besten hier, ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne.

Ein Tip für Deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig ;-)

Und der Vollständigkeit halber - natürlich gibt es auch den (ebenso) durchdachten Ratschlag: "Nehmt an keinen Abstimmungen teil! Ignoriert alle Regeln!" -- Robodoc 14:50, 16. Apr 2004 (CEST)

Transpiration ist ein gängiger Begriff in der Botanik, Meteorologie und Hydrologie. Ich wüßte deshalb nicht, warum Transpiration (Botanik) richtiger sein soll als Transpiration (Meteorologie) oder Transpiration (Hydologie) --KlausI 11:38, 18. Apr 2004 (CEST)


Ave, Kollege RKraasch!

Du bist mir etwas zu schnell gewesen mit dem Rückgängigmachen – ich war gerade dabei, die „Transpiration“ zu splitten: a) Hier wäre als Haupteintrag nur noch ein kleiner Rest: die zweigeteilte Begriffsklärung; b) und entsprechend verfrachte ich den wesentlichen Inhalt, die biologischen Ausführungen, sinngemäß zu dem neu erstellten Eintrag „Transpiration (Biologie)“; einverstanden? Während ich gerade noch beim Denken war, hast Du Dich schon flott daran begeben, meine Überlegungen rückgängig zu machen...

(Obendrein war auch die Beschreibung meiner Maßnahmen falsch: Es sollte natürlich nicht heißen, daß ich hier etwas hinzugefügt habe – sondern vielmehr das Wesentliche hiervon weggenommen habe bzw. wegnehmen wollte mit dem Ziel, es in der biologischen Transpiration zu verselbständigen.)

Im Übrigen habe mich auch aus folgendem Grund für den Zusatz „Biologie“ entschieden: Zwar bezieht sich der (bisherige) Großteil der Ausführungen fast nur auf den botanischen Aspekt; da Transpiration aber Menschen, Tiere und Pflanzen betrifft, ist es zutreffender von Biologie statt von Botanik zu reden. --LinStattWin 11:26, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Pflanze und Mensch[Quelltext bearbeiten]

Ich komme von der Pflanzenphysiologie und bin daher vom pflanzenlastigen Inhalt des Artikels nicht sehr überrascht. Aber dass er in die Kategorie „Physiologie der Haut“ eingeordnet ist, dürfte wohl eher ein Missverständnis sein (von W!B:, August 2014? – zuvor waren die Kategorien zutreffender). Vielleicht wäre es doch sinnvoll, einen Begriffsklärungshinweis (WP:BKL, WP:BKH) einzufügen, der auf Schweiß verlinkt. Oder sollte man in diesem Artikel das Schwitzen beim Menschen (und ein paar wenigen anderen Tierarten – es sind nur wenige) auch behandeln? --DufterKunde (Diskussion) 00:08, 24. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

@DufterKunde: ach so, klar, ich hab mich an die einleitung gehalten, wo zoologie genannt ist, aber sauberer abgrenzen ist besser. ich persönlich wäre dafür, dass dieser artikel nach Transpiration (Botanik) umzieht, und wir auf dem lemma eine BKS anlegen: das spart verwechslungen, wer weiß, wieviel jetzt schon drauf zielt, das den menschen meint: und ich glaub nicht, dass die mehrzahl der leute bei "transpiration" an blätter denkt. so eine lösung ist immer die sauberste. --W!B: (Diskussion) 11:51, 24. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
@W!B:: Sehe ich ähnlich. Wobei ich nicht weiß, ob „Botanik“ die beste Wahl wäre. Ich wäre eher für deutsch Transpiration (Pflanzen). Allerdings hab ich sowas noch nie gemacht. Meinst Du, das kann man ohne größere Diskussionen erledigen? Oder sollten wir zuvor ein den entsprechenden Portalen nachfragen? --DufterKunde (Diskussion) 12:13, 24. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das Thema hier nochmal angesprochen: Wikipedia Diskussion:Redaktion Biologie#Transpiration – Pflanze oder Mensch. Mal sehen, was sich dort ergibt. --DufterKunde (Diskussion) 00:45, 31. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Die Einschaltung einer BKL I scheint mir auch die sauberste Lösung, wobei ich beim zu verschiebenden Begriff eher die (Teil)Wissenschaft als die Organismengruppe als Klammerzusatz wählen würde (vgl. z.B. Papille, Narbe, Griffel (Begriffsklärung) etc.). Vorschlag: "Der Begriff Transpiration steht für: (1) Transpiration (Botanik) (2) das Schwitzen bei Menschen und Tieren, siehe Schweiß". Damit bleibt auch noch die Möglichkeit offen, dass jemand irgendwann Transpiration (Hydrologie) o.ä. für notwendig erachtet. Grüße -- Density Disk. 11:36, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Transpiration / Schweiß[Quelltext bearbeiten]

Begriff Schweiß / Transpiration[Quelltext bearbeiten]

ich habe gerade im Artikel Schweiß den Begriff ""Transpiration"" in Transpiration geändert.. Ich habe auch verstanden, warum er dort kursiv steht, da es hier unter Transpiration einen Kampf zwischen Pflanzen und Tieren gibt! Es gibt hier zugegeben auch den Verweiß auf Schweiß, jedoch irritierend (zumindest für mich -und das reicht für den Beitrag aus) nicht im Titel, wo es m.E. hingehört, zumindest dann in die Begriffsbestimmung, die direkt folgen sollte.. Ich hoffe die Änderung führt zur Präzisierung auf der Seite Transpiration, ich konnte den Titel nicht ändern.--Umsch (Diskussion) 17:30, 3. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]