Diskussion:Universität Greifswald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Universität Greifswald“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Verweisung[Quelltext bearbeiten]

versucht mal bitte Institut für Fennistik und Skandinavistik Greifswald einzubauen. Ich habe die befürchtung wenn ich es erlediege entstehen neue verweisung. Zellmer (Diskussion) 00:11, 24. Okt. 2018 (CEST)

erledigtErledigt --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:16, 24. Okt. 2018 (CEST)

Namensgebung nach 2010[Quelltext bearbeiten]

Es gab eine Diskussion zum Thema, aber die ist wohl 2010 eingeschlafen. Ich vermisse (oder bin ich blind?) einen Abschnitt bei Geschichte zur Umbenennung: "Zum 1. Juni 2018 wurde der Name der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald in Universität Greifswald geändert." https://www.uni-greifswald.de/universitaet/geschichte/ernst-moritz-arndt/ Die Uni informiert ziemlich umfangreich über das hin und her und die Pro und Contras. Vllt. findet sich jemand, der das adäquat einbaut? --MAbW (Diskussion) 12:19, 11. Jun. 2019 (CEST)

Im umseitigen Abschnitt Namen ist diese Namensdiskussion m.E. schon recht ausgiebig referiert - reicht Dir das etwa nicht? Ich gebe zu bedenken, dass dieses - zweifellos relevante - Thema nur einen kleinen Teilaspekt der über 550jährigen Geschichte dieser Universität darstellt und daher im Rahmen des Artikels auch nicht überdimensional viel Raum einnehmen sollte. Wer sich für die Details interessiert, kann diese ja immer noch auf der erwähnten Uni-Seite nachschlagen. Oder habe ich die Anfrage falsch verstanden? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:32, 11. Jun. 2019 (CEST)
Danke. Ich sag's ja: blind. Einfach zu viele Bäume im Wald... sorry. --MAbW (Diskussion) 12:37, 11. Jun. 2019 (CEST)
Nunja, vielleicht ist auch die Gliederung des Artikels noch verbesserungsfähig :-)  --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:33, 11. Jun. 2019 (CEST)
@Benutzer:UweRohwedder: Ich habe den Namensabschnitt auch übersehen, weil ich die damit einhergehende Diskussion unter „Geschichte“ vermutet hatte. Man könnte es durch einen Verweis am Ende des Geschichtsabschnitts lösen, nochmal auf die Diskussion hinzuweisen. Wikipedia-Artikel werden eh nicht zwangsläufig von A nach B gleesen. Vgl. aber auch https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Universit%C3%A4t_Greifswald&oldid=prev&diff=194394336&diffmode=source (das schien mir eine durchaus sinnvolle Lösung zu sein, @Benutzer:Gloser). --Polarlys (Diskussion) 10:39, 27. Nov. 2019 (CET)
Wie ich schon schrieb: Die Gliederung ist sicher verbesserungsfähig. Und niemand erwartet, dass ein Artikel komplett gelesen wird, aber zur Orientierung dient z.B. das Inhaltsverzeichnis (leider nur in der Desktopansicht, nicht auf Smartphone oder Tablet). Dass jemand ein Detail nicht auf Anhieb findet, kann die beste Gliederung nicht verhindern, aber zur Not gibts auch noch die Volltextsuche. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:47, 27. Nov. 2019 (CET)
Der Streit um den Namenszusatz hatte sich hier jahrelang, zuweilen in nachrichtentickermäßiger Form, und obendrein an erster Stelle im Text wiedergespiegelt. Nachdem er seit 1½ Jahren beendet ist, schlage ich vor, auf den Abschnitt „Namen“ zu verzichten und zugleich die darin enthaltenen Informationen in die Unterabschnitte bei „Geschichte“ einzuarbeiten.--Gloser (Diskussion) 11:35, 27. Nov. 2019 (CET)

Quelle nicht vorhanden und falscher Satz[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt 7 "Zahlen, Daten, Fakten" Unterpunkt 7.1. "Studierende" steht folgender Satz: Der Anteil der Studierenden, die von außerhalb des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern kommen, betrug zum Sommersemester 18 69 %, d. h. etwa zwei Drittel der Studierenden kamen aus einem anderen Bundesland nach Greifswald. Dieser Satz macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, es fehlt auch wahrscheinlich ein Komma, und muss daher entfernt werden. Zusätzlich ist die dabei angegebene Quelle nicht mehr vorhanden, das heißt, sollte hier nur ein Interpretationsfehler vorliegen, habe ich das leider nicht überprüfen können. (nicht signierter Beitrag von Lechtl (Diskussion | Beiträge) 17:48, 22. Jul. 2021 (CEST))--Lechtl (Diskussion) 17:58, 22. Jul. 2021 (CEST)

Es sollen nur 6,9% aus anderen Ländern kommen. Das ist doch etwas unwahrscheinlich? Woher nimmst du das? --Gmünder (Diskussion) 18:18, 22. Jul. 2021 (CEST)
Was ist an der Aussage denn nicht zu verstehen? 69 % sind sogar etwas mehr als zwei Drittel, und die Quote war in Greifswald immer schon so hoch und machte auch den Charme dieser Uni aus. Woher sollen die Studenten auch sonst kommen, MeckPomm hat ja wohl kaum genug eigene Abiturienten für zwei Unis. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:24, 22. Jul. 2021 (CEST)
Ich verstehe. Hier ist mit 18 das Jahr gemeint und es sind nicht 18,69%. Üblicherweise wird eine Jahrzahl ja mit Apostroph, also '18, abgekürzt, es ist also nur ein Rechtschreibfehler. Das habe ich ausgebessert. Was die übliche oder unübliche Quote angeht, so ist mir diese relativ gleichgültig. Gleichgültig ist mir aber nicht, ob es eine Quelle dazu gibt oder nicht. Sofern die Aussage nicht anderweitig belegbar ist, wäre sie meiner Meinung nach zu entfernen.--Lechtl (Diskussion) 23:17, 22. Jul. 2021 (CEST)
Naja, ob das nun ein Rechtschreibfehler ist, sei mal dahingestellt. Die Quelle von 2018 gibt es auch noch (lt. deine weiteren Ausbesserungen warst du schon knapp davor, denn die Quelle aus 2018 ist noch auf der HP der Uni zu finden). Aber ich habe es jetzt mal für das Jahr 2020 aktualisiert. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 06:49, 23. Jul. 2021 (CEST)
Der Link hat eben leider nicht funktioniert. Aber so ist jetzt alles in Ordnung und eindeutig verständlich. Danke dir dafür. LG --Lechtl (Diskussion) 08:38, 23. Jul. 2021 (CEST)