Diskussion:Unser Sandmännchen/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel teilen ?

Hier werden zwei eigenständige und eigenständig relevante Fernsehserien (Sandmännchen (West) und Unser Sandmännchen (Ost)) in einem Artikel abgehandelt. Dies erscheint mir etwas unglücklich und vor allem unüblich. Wäre nicht eine Aufteilung in zwei eigenständige Artikel sinnvoller ? --Dk0704 (Diskussion) 13:31, 11. Dez. 2012 (CET)

Ja, eigentlich hast Du recht. --Rita2008 (Diskussion) 18:37, 11. Dez. 2012 (CET)

So wie die Einleitung derzeit geschrieben ist, hättest Du an sich Recht. Allerdings bringt mich das ins Nachdenken, ob nicht lieber die Einleitung geändert werden sollte. Denn das Lemma an sich bezeichnet ja gar nicht die Fernsehserie(n), sondern die Figur "Sandmännchen". Die gab bzw. gibt es zwar in verschiedenen Ausprägungen, aber bestimmte Grundzüge sind eigentlich immer gleich, und die gehören m.E. in die Definition. Unter "Rotkäppchen" beispielsweise wird ja auch erstmal die Figur bzw. die grundsätzlich damit verbundene Geschichte beschrieben und dann die verschiedenen Fassungen. Gruß, --Anna (Diskussion) 13:02, 14. Dez. 2012 (CET)

Was Du meinst, findest Du unter Sandmann. --Dk0704 (Diskussion) 12:41, 18. Dez. 2012 (CET)
Ach du liebe Zeit. Da gibt's noch einen Extra-Artikel? Und eine eigene Begriffsklärung? Welcher unbefangene Enzyklopädie-Nutzer sucht denn nach sowas? --Anna (Diskussion) 17:33, 22. Dez. 2012 (CET)

Sorbisch

Neulich habe ich mal wieder ins Sandmännchen reingeschaltet und dabei entdeckt, daß es im Zweikanalton auf Deutsch und auf Sorbisch ausgestrahlt wird. Wäre das vielleicht im Artikel erwähnenswert? --88.70.108.146 21:07, 7. Okt. 2007 (CEST)

Äh

... ist der Liedtext keine URV? Grüße --Don-kun 14:06, 12. Mär. 2008 (CET)

Eigentlicher Erfinder

Leute wie Fülfe haben dafür gesorgt, dass Wolfgang Hensel als der eigentliche Schöpfer des Sandmännchens praktisch in Vergessenheit geraten ist. Leider mit nachhaltigem Erfolg - auch in diesem WP-Artikel taucht der Name ja nicht auf. Ein verweis auf sein kürzlich erschienenes Buch wäre das Mindeste - habe das mal hinzugefügt (allerdings wohl nichts sehr professionell, vielleicht könnte da nochmal jemand nachbessern?). Jedenfalls stimmt die Geschichte so nicht ... --80.134.80.66 20:35, 22. Nov. 2009 (CET)

Ungültiges Archivierungsziel

Die Zielangabe bei der automatischen Archivierung dieser Seite ist ungültig. Sie muss mit demselben Namen wie diese Seite beginnen. Wende dich bitte an meinen Besitzer, wenn das ein Problem darstellen sollte. ArchivBot (Diskussion) 07:12, 1. Aug. 2013 (CEST)

erledigtErledigt MfG Harry8 17:21, 13. Aug. 2013 (CEST)

Liedtext

Eben habe ich in einer MDR-Reportage einen Ausschnitt aus dem wohl ersten Sandmännchen-Auftritt (er schlief am Ende an einer Straßenecke ein.) gesehen. Zuvor heisst es im Lied "...dann darf auch ich zur Ruhe gehen..." und nicht "...dann will auch ich zur Ruhe gehen...", wie heute. Weiss vielleicht jemand, wann und warum diese Stelle geändert wurde? Wäre sicher eine interessante Info für den Artikel. --78.54.70.176 20:15, 22. Nov. 2009 (CET)


Der vollständige Text des gesungenen Abendgrußes - die lieblichen Töne der DDR-Zeit wurden leider nach der "Wende" eliminiert - lautet:

Sandmann, lieber Sandmann, es ist noch nicht soweit. Wir senden/sehen (1) erst den Abendgruß, eh' jedes Kind in's Bettchen muß. Du hast gewiß noch Zeit.

Sandmann, lieber Sandmann, hab' nur nicht solche Eil'. Den Abendgruß vom Fernsehfunk schaut jeden Abend alt und jung. Sei unser Gast derweil.

Kinder, liebe Kinder, das/es (2) hat mir Spaß gemacht. Nun schnell in's Bett und schlaft recht schön, dann darf/kann (1) /will (2) auch ich zur Ruhe geh'n. Ich wünsch' euch Gute Nacht.

  (1) Textliche Eingriffe während der DDR-Zeit mit Umbenennung des Deutschen Fernsehfunks (DFF) in DDR-Fernsehen.
  (2) Textliche Eingriffe von 1993/94, wobei Strophe zwei wegen des "Fernsehfunk" entfällt.

Die nach der "Wende" neu gedrehten Vor- und Abspanne stellen eine Degradierung des geistigen Anspruchs der Kinder dar, ja, sie sind sogar gegenüber denen der DDR-Zeit als niveaulos zu nennen, wie man sehen kann, wenn das zuvor ernstzunehmende Sandmännchen in Püppchengröße erscheint. (Ulrich Schweizer) (01:51, 14. Dez. 2013 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Liedstrophen

Anscheinend fiel ja der deutschen Einheit eine Strophe des (Ost-)Sandmännchenliedes zum Opfer. Im Artikel wird das auf den Begriff "Fernsehfunk" zurückgeführt, der dann ja wohl nicht mehr "pc" war. Eine andere mögliche Erklärung wäre eine schlichte Zeitersparnis. Zumindest diese Website hier erwägt beide Möglichkeiten, und ich möchte mal darauf hinweisen, dass die "Fernsehfunk"-Theorie im Artikel nicht belegt ist.

Wäre nicht übrigens der vollständige ursprüngliche Text zumindest als Link ergänzenswert? Hier z.B. habe ich ihn gefunden; es gibt ihn natürlich noch auf zig anderen Websites. Gruß, --Anna (Diskussion) 20:23, 16. Jul. 2012 (CEST)

Schade, dass sich zu dieser Frage nie jemand geäußert hat. Wäre es eine URV, den Text hier einzutragen, oder dürften wir das? --Anna (Diskussion) 22:07, 17. Dez. 2013 (CET)
Der Link dürfte nicht verboten sein, habe ihn mal eingefügt. --Rita2008 (Diskussion) 22:52, 17. Dez. 2013 (CET)
Stimmt, mit Link wäre ja auch immerhin eine Lösung, wenn auch nur die zweitbeste. Schön wäre es natürlich, wenn man das Lied im Ganzen in den Artikel stellen dürfte, aber ich weiß, wie gesagt, nicht, ob das erlaubt ist.
Und jetzt geh' ich nochmal einen Link für die zweistrophige Version ergänzen. :-) --Anna (Diskussion) 22:57, 17. Dez. 2013 (CET)

Schlafsand oder Traumsand

Ich schaue momentan täglich mit meinem Sohn das Sandmännchen auf dem Kika. In der Anmoderation "Baumhaus" wird immer vom Traumsand gesprochen. Im WP Artikel wird dieser jedoch Schlafsand genannt. Was ist korrekt? -- 92.230.69.155 03:26, 12. Sep. 2010 (CEST)

West Sandmännchen?

Mich würde eher interessieren wo die In- bzw. Outros des Westsandmännchens archiviert sind. Leider ging meine Suche bisher ins leere. (nicht signierter Beitrag von 79.212.145.54 (Diskussion) 22:10, 5. Nov. 2011 (CET))

Großes Kompliment den Autoren dieses Artikels vorweg. Leider hat man ja immer mehr den Eindruck, dass die ÖR Anstalten bei uns nur passiv auf ihren Archiven draufsitzen (im Gegensatz etwa zur BBC), so dass private Liebhaber diese Form der Archivpflege übernehmen (müssen). - Anyway: Weiß zufällig jemand, wer der Urheber des zweiten, rein instrumentalen West-Sandmann-Musikthemas, mal abwechselnd für Flöte, Streicher, Mundharmonika, Maracas etc. arrangiert (Noten: Sandmann-West-Instrumental.svg ) ist? Tausend Dank! 78.43.35.172 19:14, 15. Mai 2014 (CEST)

Produktionsland Deutschland

Weshalb wird Deutschland als Produktionsland angegeben, wenn es doch augenscheinlich ein DDR- Produkt ist? Gruß--Tyras (Diskussion) 00:46, 22. Nov. 2014 (CET)

Die Frage finde ich absolut berechtigt! Ich fürchte aber, daß es dafür entsprechende Konventionen in der WP gibt - von daher würde ich das ohne Diskussion nicht ändern wollen. Zwar wird es im Fließtext korrekt dargestellt, aber vielleicht könnte man das auch für die Box so handhaben. Timm Thaler (Diskussion) 12:10, 28. Nov. 2014 (CET)
Nachtrag: Andererseits wird in der WP die aktuelle Situation dargestellt - und dann stimmt's auch wieder. Gruß Timm Thaler (Diskussion) 13:29, 28. Nov. 2014 (CET)

Ballonflucht und Verbot des Sandmännchens durch die SED

Im Artikel ist Folgendes zu lesen:

Als das Sandmännchen in einer Episode mit einem Heißluftballon ankam, gab es allerdings Funktionsärger und diese Episode wurde durch die SED verboten - zwei Tage zuvor waren zwei Familien mit einem selbstgebauten Heißluftballon von Thüringen nach Bayern geflohen.

Auf welche Quelle wird sich hierbei berufen? Es gibt beim Bundesarchiv ein Bild mit dem Sandmännchen im HLB, aber das stammt aus einer Sendung im September 1984. Die Ballonflucht mit den beiden Familien war aber schon 1979. Und die SED soll die Folge verboten haben??? Glaube ich alles erst, wenn ich eine Quellenangabe sehe GSH (Diskussion) 18:51, 7. Jan. 2013 (CET)

Ich habe dazu folgendes gefunden: FAZ --Olivers Wiki (Diskussion) 16:55, 24. Mär. 2015 (CET)

Titel und Mann oder Männchen

Ich bin der festen Überzeugung, dass im Westen die Sendung "Das Sandmännchen" und nicht "Sandmännchen" hieß.

Darüber hinaus ist mir immer aufgefallen, dass im Westen es immer das Sandmännchen war, während im Osten immer von dem Sandmann gesprochen (und gesungen) wurde. Der Westen hat seine Figur also absichtlich klein gemacht und quasi auf Kindergröße schrumpfen lassen, um auf Augenhöhe und nicht von oben herab zu den Kindern zu sprechen. Ich habe daher auch die Meinung, will mich hier aber nicht festlegen, dass der Titel im Osten "Unser Sandmann" war. In jedem Fall war im Osten nie die Verniedlichung "Sandmännchen" textlich verwendet worden. Daher ist es absolut unstimmig, wenn die Name der Sendung "Unser Sandmännchen" heißt, wo die Figur der "Sandmann" ist.

Daher ist für mich die heutige Version mit dem Titel "Unser Sandmännchen" eine Vermischung von Alt-Ost und Alt-West mit der unveränderten Alt-Ost-Sandmannfigur. Möglicherweise infolge politischer Korrektheit?--Olivers Wiki (Diskussion) 16:42, 4. Mär. 2015 (CET)

Hier geht's nicht um Überzeugungen sondern um Belegtes. Schau Dir mal das an. --WolffidiskRM 17:28, 4. Mär. 2015 (CET)
Ich trag's mit Fassung. Ist schon lange her... --Olivers Wiki (Diskussion) 16:55, 24. Mär. 2015 (CET)

Plaste-Gesicht

"Ab 1999 ist das Sandmännchen online unter www.sandmaennchen.de mit "billigem" Plaste-Gesicht zu sehen."

Der Satz enthielt 1. einen externen Link, den ich in WP-konform in einen Einzelnachweis umgewandelt habe, und 2. eine Wertung, die ich entfernt habe. Jetzt steht da also:
"Seit 1999 ist das Sandmännchen online mit Plaste-Gesicht zu sehen."
Nun wird allerdings die Frage so richtig deutlich, die man vorher auch schon geahnt hat: Was soll dieser Satz da überhaupt?
Aus welchem Material ist das Gesicht denn sonst? Und wieso spielt das Material des Gesichts für diese Website so eine besondere Rolle? Und was soll der Satz an dieser Stelle, zwischen der Aufzählung der ganzen Fernsehsender? --Anna (Diskussion) 22:05, 17. Dez. 2013 (CET)

Da die Bedeutung dieses Satzes auch nach 2 Jahren noch völlig unklar bleibt und die verlinkte Seite etwas entsprechendes auch gar nicht zeigt, entfernt. --2.241.0.161 13:11, 2. Jan. 2016 (CET)

Neu vertonte Geschichten?

Neben Wiederholungen politisch neutraler und neu vertonter Sandmännchen-Folgen des DFF wurden auch neue Rahmenhandlungen mit dem Sandmann produziert. Gibt es dafür Belege? Das wäre nämlich auch mit Blick auf eine evtl. polit. Instrumentalisierung des Sandmännchens interessant. Ohne Beleg ergibt sich daher ein ziemlicher Interpretationsspielraum, den eine Enzyklopädie egtl. nicht bieten sollte. --2.241.0.161 13:18, 2. Jan. 2016 (CET)

Damit ist wohl einfach nur der neue Text des Sandmannliedes gemeint (ohne den „Abendgruß vom Fernsehfunk“), nehme ich an? --slg (Diskussion) 13:34, 2. Jan. 2016 (CET)
Zu DDR-Zeiten besuchte der Sandmann die NVA, das sozialistische Aussland (Vietnamm und Ungarn-Besuche sieht man heute auch noch) und Pionierferienlager. Bei einigen Folgen, die man heute sieht hat man mit Retusche das eine oder andere abgemildert. So z.B. beim fotografierenden Jungen in Oberhof, dessen blaues Pioniercapie geschwärzt wurde. Bei anderen Folgen wird das nicht immer gegangen sein. Der Sandmann war aber wenniger ein pol. Instrument als ein Spiegel der sozial. Wunschwirklichkeit. --Aineias © 23:46, 3. Jan. 2016 (CET)

Abs. Bedeutung

Den Inhalt dieses Absatz finde ich in dieser Form nicht richtig. Einmal konnten nicht beide Fassungen überall empfangen werden; in Ost wie West - da also eine Entscheidung / Bevorzugung gar nicht möglich war. Zum anderen kenne (kannte) ich (als "Ossi" Jhg. 59) niemanden, also speziell Kinder, welche nicht den Ostsandmann vorgezogen haben. Das schließt natürlich nicht aus, dass auch der Westsandmann gesehen wurde; da das auf Grund der Mehrfachausssendung zu unterschiedlichen Zeiten problemlos möglich war. Das trifft auf West und Ost zu - auch die Kinder von Verwandten und Bekannten in West-Berlin, Hessen, Franken schauten den Ostsandmann. Von der Ausforschung / Identifizierung des Sandmannes habe ich noch nie etwas gehört; allerdings war sowas auch immer stark von Regional-"Fürsten" abhängig. Ich kenne nur die mögliche Frage nach der Fernsehuhr (Punkte oder Striche) - das wurde mir von meinen Eltern in den 60ern noch "eingetrichtert" ;-) - wurde aber nie abgefragt und war ab den 70er auch nicht mehr von Interesse, ab da wurde das Westfernsehen im Großen und Ganzen geduldet (außer Armee- u.ä. Angehörige, Parteimitglieder, ...). Also zurück zum Sandmann: vielleicht in den 50/60 ern vorgekommen - würde es aber nicht im Artikel lassen wollen. (nicht signierter Beitrag von 57.67.164.39 (Diskussion) 13:26, 8. Jan. 2013 (CET))

Nicht-TV-Teil

Da bewußt betont wird, dass es im Artikel um den Sandmann im allgemeinen geht ... kommt dieser Nicht-TV-Teil zu kurz

Lutz (nicht signierter Beitrag von 57.67.164.39 (Diskussion) 13:26, 8. Jan. 2013 (CET))

stopmotionanimierter Unsinn

Was bitte soll denn eine Stop-motion animierte Trickfilm-Puppe sein? Geradezu gruselige Wortzusammenklauberei. Stop-motion setzt natürlich eine Puppe voraus; animiert ist eben stop-motion und Trickfilm ist völlig falsch, da es eben eine Puppe ist. Darf man das ändern? --93.199.75.118 21:12, 8. Okt. 2017 (CEST)

geändert und dadurch hoffentlich gebessert --Pegepf (Diskussion) 20:18, 17. Okt. 2018 (CEST)

WDR-Sandmaennchen

Der WDR hatte zeitweise ein eigenes Sandmaennchen, es war nicht gezeichnet sondern wurde von einer verkleideten Person verkoerpert, die aussah wie ein wandelnder Sack mit einem gruseligen Gesicht. Das koennte so etwa in der Zeit des Spatzen vom Wallrafplatz gewesen sein. -- 78.34.95.235 22:45, 26. Jul. 2015 (CEST)

BR-Sandmaennchen

Ich wohne in Bayern und ich glaube, der bayerische Rundfunk war das einzige Regionalprogramm, das das Sandmännchen nicht ausstrahlte :( --88.67.196.26 00:13, 9. Aug. 2018 (CEST)

Korrekt. Das Sandmännchen lief nicht im Regionalprogramm des BR. Hab nur gerade keinen Beleg zur Hand. --Dk0704 (Diskussion) 10:08, 10. Nov. 2019 (CET)

Durcheinander unter Anfänge

  • am 22. November 1959 im DFF,
  • am 1. Dezember 1959 im SFB,
  • am 29. Oktober 1962 "auch in NDR, SFB und HR." aber im SFB gab es den doch schon, oder nicht?

--Langläufer (Diskussion) 19:12, 26. Okt. 2017 (CEST)

Korrigiert. --Dk0704 (Diskussion) 10:07, 10. Nov. 2019 (CET)

Abschnitt "Bedeutung"

Dieser Abschnitt hat einen offenbar nicht mehr ganz jungen Belege-Baustein und wurde bereits im Jahr 2013 als fragwürdige TF angemerkt. Ich kann mich dieser Einschätzung nur anschließen:

"Für die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist jeweils „ihre“ Variante des Sandmännchens bzw. Sandmanns ein liebgewonnener Teil der Kindheit, für viele auch beide Versionen. ... Bei den Kindern in beiden deutschen Staaten waren das Sandmännchen des eigenen bzw. des anderen Senders sehr beliebt."

Erstens mal konnten längst nicht alle Kinder beide Sandmännchen sehen. Die jeweils anderen Programme waren nur in einem relativ schmalen Streifen entlang der Zonengrenze überhaupt zu empfangen. Die "große Mehrheit" der deutschen Kinder dürfte wohl nur eins von beiden gekannt haben.

Zweitens bezweifle ich sehr, dass es unter den Kindern, die beide Sandmännchen sehen und insofern vergleichen konnten, auch nur eines gab, das das West-Sandmännchen bevorzugt hätte.

"Dies führte in den Kindergärten der DDR vereinzelt zu Ausforschungen der Kinder. Wenn die Kinder in den DDR-Kindergärten das Sandmännchen beschreiben oder malen sollten, wurde schnell klar, welches Fernsehprogramm im Elternhaus gesehen wurde."

Dass es Ausforschung der Kinder gab, bezweifle ich nicht. Dass diese aber über ausgerechnet das Sandmännchen geschehen sein soll, dafür hätte ich doch gerne mal ein paar Belege. Auch hier: Welches von den Kindern, die tatsächlich beide kannten, hätte denn allen Ernstes das West-Sandmännchen gemalt? Oder wird hier gar angenommen, dass es Ost-Eltern gegeben haben könnte, die ihrem Kind das DDR-Sandmännchen vorenthalten haben und es stattdessen unter Androhung von Strafe gezwungen haben, das West-Sandmännchen zu gucken? --Anna (Diskussion) 23:51, 6. Apr. 2018 (CEST)

Hier ließe sich einiges ergänzen, aber die Belegführung ist schwierig, denn es gibt meist nur persönliche Erfahrungen. Ich habe (vor über 50 Jahren) zum Beispiel beide gesehen, ging aber nicht in einen Kindergarten. War ein "Hauskind". ein lächelnder Smiley  Das Spektrum ist also weit und ich würde den Abschnitt "Bedeutung" auch nicht so verstehen, denn das ist ja hier eine politische Bedeutung und gehört in dieser Ausführlichkeit nicht in diesen Artikel. VG--Goldmull (Diskussion) 10:28, 7. Nov. 2019 (CET)
Ich tendierte bei der Überarbeitung, den Abschnitt ganz zu canceln. Aber meine eigene Erfahrung mit dem lemma hat mich davon abgehalten. --Dk0704 (Diskussion) 11:54, 7. Nov. 2019 (CET) Als unbelegte TF entfernt. --Dk0704 (Diskussion) 10:00, 14. Nov. 2019 (CET)

Varianten, Bundesrepublik

Hallo, viele Leser wissen nicht mehr, dass das Kürzel "SFB" für den Sender von West-Berlin steht. West-Berlin war nicht Teil der Bundesrepublik (Sonderstatus). Und von "weiteren Varianten" kann man erst sprechen, wenn zuvor bereits von Varianten gesprochen wurde. Besten Gruß Ziko (Diskussion) 06:11, 23. Nov. 2019 (CET)

Dafür sind SFB und West-Berlin verlinkt. Der SFB war Mitglied der ARD und produzierte als solcher auch Programme für das Gebiet der Bundesrepublik wie das "West"-Sandmännchen. --Dk0704 (Diskussion) 17:56, 23. Nov. 2019 (CET)

Einstellung ARD-Sandmännchen 1989 - Gründe?

Weiß jemand, was die Gründe waren, die zur Einstellung des ARD-Sandmännchen ("West-Sandmännchen") geführt haben? die Konkurrenz durch das Ost-Sandmännchen kann es damals noch nicht gewesen sein, dass nur 8 Monate später die Mauer fallen sollte, konnte damals keiner wissen. --H.A. (Diskussion) 13:15, 17. Apr. 2019 (CEST)

Bei Fernsehlexikon.de steht: „…wurde noch vor der Wende unauffällig eingestellt, weil Kinder für das kommerziell orientierte Vorabendprogramm der ARD als Zielgruppe uninteressant waren.“ -- Lotse (Diskussion) 15:34, 26. Jun. 2019 (CEST)

Eine zumindest anzweifelbare Aussage des Fernsehlexikons! Warum sollte es 30 Jahre gedauert haben, ehe die ARD merkte, daß "Kinder eine uninteressante Zielgruppe für das kommerziell orientierte Vorabendprogramm waren“? SCB, 8:08, 27.10.2019 (CEST)

Es wird wohl eher umgekehrt gewesen sein: Die Konkurrenz durch die Privaten hat seit Mitte der 80er erstmals auch bei den ÖRs zur bis heute verhängnisvollen Kommerzorientierung geführt, der dann das Westsandmännchen zum Opfer gefallen ist. --2003:DA:CF24:D700:352E:684:3B03:54E3 20:40, 20. Mär. 2020 (CET)
Von nicht eher „gemerkt“ ist dort keine Rede, aber wenn man es denn so sehen will, ist es manchmal durchaus eine Frage der Zeit, bis man einen ständigen Ausgabeposten immer deutlicher merkt. :) -- Lotse (Diskussion) 20:58, 27. Okt. 2019 (CET)

Steht mittlerweile belegt unter Sandmännchen. --Dk0704 (Diskussion) 10:00, 7. Nov. 2019 (CET)

Quellen

Auf der Suche nach Belegen bin ich auf ein paar Quellen gestoßen, die recht seriös wirken, die ich aber so spontan nicht einbauen kann. Ich parke sie daher mal hier, falls jemand sie für den Artikel brauchen kann. --Anna (Diskussion) 00:29, 7. Apr. 2018 (CEST)

  • Oona Rosa Klump: "Unser Sandmännchen" - ein Propagandainstrument? Eine Inhaltsanalyse von "Unser-Sandmännchen"-Sendungen an Ehren- und Gedenktagen der DDR, 2012
  • Manfred Scholze, Christoph Hellmundt: Rübezahl und Sandmännchen. Puppen in Film und Fernsehen oder Von der Animation. 1992
  • Claudia Speicher: Bei Rot bleibe steh'n! Eine vergleichende Untersuchung pädagogischer Konzeptionen am Beispiel der Verkehrserziehung in den Sendereihen "Unser Sandmännchen" (DDR) und "Sandmännchen" (BRD). Europäische Hochschulschriften, Reihe XI Pädagogik, Bd. 983, Frankfurt/Main 2009, ISBN 978-3-631-57274-0