Diskussion:VW T-Roc

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Serienfahrzeug (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Die Präsentation des Fahrzeugs wurde offiziell auf der Homepage angekündigt, das ganze ist m.E. also keine Glaskugelei mehr![1] Was entsteht dem neutralen Leser denn für ein Schaden, wenn er hier erfährt, dass das Fahrzeug in Serie gebaut werden wird. Beim Opel Corsa wird doch auch schon über zukünftige Nachfolgemodelle diskutiert.--Alexander-93 (Diskussion) 13:28, 12. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Was in anderen Artikeln steht, interessiert hier nicht. Opel wurde vom PSA-Konzern übernommen. Der Corsa ist ein Kernmodell der Marke Opel und die Diskussion durchaus von Relevanz. VW hat auf seinem Presseportal eine Grafik einer Designstudie platziert und dazu einen Termin in der Zukunft genannt. Wikipedia ist weder ein Veranstaltungskalender, noch eine Glaskugel. Zudem dein Einzelnachweis von der Autobild die Wörter "soll", "könnte" enthält. Also auch Mutmaßungen von der Autobild. Eine Enzyklopädie bildet bekanntes Wissen wieder. Begreife es endlich. hlrmnt 13:44, 12. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich finde es ja auch in Ordnung, dass das beim Corsa so steht, aber wie schon gesagt, m.E. kann man die Information des Vorstellungstermins schon beiläufig in diesem Artikel erwähnen. Das wurde ja auch offiziell von Volkswagen angekündigt! Das mit der möglichen Einführung noch 2017, da gebe ich dir Recht, das ist Glaskugelei und muss nicht in der Wikipedia stehen. Es wäre aber eine weitere durchaus nützliche Information für andere Leser! Da das Fahrzeug aber sowieso bald vorgestellt wird und die Relevanz damit zum Tragen kommt, werde ich bis dahin keine Änderung des Artikels mehr vornehmen.--Alexander-93 (Diskussion) 16:32, 12. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Welchen enzyklopädischen Mehrwert hat dieser Termin denn bitte? Wir schreiben hier Informationen zusammen um sie möglichst übersichtlich darzustellen um damit den enzyklopädischen Mehrwert zu erzeugen. Diesen Termin findet man aktuell auf nicht wenigen Seiten in Google News. Deswegen werden auch Ein-Quellen-Artikel so kritisiert, deshalb man mehrere Belege für Artikel verwenden sollte. hlrmnt 16:47, 12. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Es wird ersichtlich, dass ein Serienfahrzeug auf das Konzept folgt. Die meisten Aufrufe werden aktuell sicherlich nicht wegen des Konzeptfahrzeugs erfolgen. Und wenn man diesen Termin überall finden kann, warum soll er dann in den Wikipedia nicht wiedergegeben werden?--Alexander-93 (Diskussion) 17:10, 12. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Sorry, aber offensichtlich ist bei dir Hopfen und Malz verloren. Die Antwort auf deine Frage steht ausführlich oben. hlrmnt 17:16, 12. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

ungültiger Link zur Webseite[Quelltext bearbeiten]

Der Weblink zur offiziellen Website ist kaputt. --2003:DE:1708:A100:8904:9F21:6F13:A7E5 22:39, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke! Archivlink eingesezterledigtErledigt --Oesterreicher12 (Diskussion) 12:39, 15. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Abgasnorm(en)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, macht es wirklich Sinn, jede Abgasnorm, die ein Motor mal erfüllt hat in der Tabelle mit aufzuführen? Wäre es nicht besser eine Von-Bis-Angabe zu machen? Die Übersichtlichkeit leidet sonst sehr und da es jetzt jedes Jahr neue Normen gibt, sprengt es sowieso irgendwann den Rahmen einer Tabelle. Die anderen Angaben werden ja auch mit einer Spanne von x bis y kg/l/s angegeben. MFG --Thomas doerfer (Diskussion) 21:30, 7. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich bin der Ansicht, dass die Angabe schon relevant ist. In Abgasnorm werden die einzelnen Varianten ja noch detaillierter aufgeschlüsselt. Hoffen wir, dass es bei Euro 7 nicht so "chaotisch" wird. Wer weiß, vielleicht kommen irgendwann Fahrverbote, weil die Fahrzeuge noch nach NEFZ zertifiziert wurden und deshalb im Realbetrieb zu viele Schadstoffe ausstoßen. Eine von/bis-Angabe empfinde ich nicht als sinnvoll, da z.B. beim Seat Ibiza V beim 1.5 TSI die Euro-6d-TEMP-Norm übersprungen worden war.--Alexander-93 (Diskussion) 12:36, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

je schneller man fährt, desto stärker beeinflussen diese beiden Größen den Kraftstoffverbrauch.

In vielen anderen Auto-Artikeln sind sie genannt. --94.114.121.149 08:25, 4. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

cw hier jetzt auch ein lächelnder Smiley  --Wikisympathisant (Diskussion) 18:54, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

VW EA211 evo2[Quelltext bearbeiten]

2022 wurde wohl der EA211 evo2 beim 1.5 TSI T-Roc und T-Roc Cabriolet eingeführt https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/15-tsi-evo2-noch-mehr-effizienz-und-geringere-emissionen-fuer-den-weltmotor-von-volkswagen-8064 --79.233.207.213 11:05, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis ein lächelnder Smiley  --Wikisympathisant (Diskussion) 13:41, 19. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]