Diskussion:Venezolanischer Bolívar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neue Währung gleiches Problem.

Seit paar Wochen verliert der neue Bolivar erschreckend viel an Wert gegenüber dem Euro. Die Hyperinflation nimmt fahrt auf.. einige Quellen erwarten eine Inflation von 10 Millionen Prozent für 2019. Die Banknoten werden wohl bald 4 stellig gedruckt.

total veraltet[Quelltext bearbeiten]

Artikel ist völlig veraltet. Der aktuelle Informationsgehalt ist näherungsweise gleich Null. Am besten komplett löschen. Den Artikel so stehenzulassen macht überhaupt keinen Sinn. Was soll die komplette Auflistung der Münzen, die bereits seit Jahren praktisch nicht mehr in Umlauf sind? Die größte Münze (1 BsF) ist noch nicht mal 0,1 Eurocent wert! Von den Scheinen ist praktisch nur noch der größte Schein, nämlich 100 BsF im Umlauf. Wert: knapp 10 Eurocent. Der offizielle Umtauschkurs "Cencoex" beträgt 10 BsF für einen US-Dollar. Der inoffizielle Umtauschkurs auf dem Schwarzmarkt mehr als das hundertfache (ja, kein Schreibfehler!, das hundertfache!), nämlich mehr als 1000 BsF für einen US-Dollar. Die Preise der Waren und Dienstleistungen orientieren sich fast ausschließlich am Schwarzmarktkurs. Wer als ausländischer Tourist auf die Idee kommt, mit seiner Kreditkarte zu bezahlen oder Geld abzuheben, dem wird der offizielle Umtauschkurs abgerechnet. Dann mal viel Spaß! Liest man darüber nur ein Wort in dem Artikel? Antwort: Nein. (nicht signierter Beitrag von 84.168.144.218 (Diskussion) 12:55, 2. Mär. 2016 (CET))

@84.168.144.218: Das ist das Grundproblem der Wikipedia: Mehr Artikel, als man vernünftigerweise warten & aktuell halten kann. Die einzige Möglichkeit dies zu ändern besteht darin, dass sie selbst aktiv werden.--kopiersperre (Diskussion) 13:30, 2. Mär. 2016 (CET)

Artikelvereinigung Venezolanischer Bolívar und Bolívar Fuerte[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne die beiden Artikel Venezolanischer Bolívar und Bolívar Fuerte vereinigen, das heißt, den „Fuerte“ hier einarbeiten und wenn möglich die Artikel-History beider Artikel vereinigen lassen.

Gibt es dazu Meinungen?

-- Escla ¿! 22:38, 10. Jan. 2010 (CET)

Ist mittlerweile bereits erfolgt. Mit WL von Bolívar Fuerte auf Venezolanischer Bolívar. --Helium4 (Diskussion) 11:28, 12. Dez. 2016 (CET)

Neue Wechselkurse 2011[Quelltext bearbeiten]

Zum ersten Januar 2011 wurde der priorisierte Wechselkurs von 2,60 abgeschafft und nunmehr gibt es wieder einen einheitlichen (offiziellen) Wechselkurs von 4,30 für alle Güter. Ebenso bleibt der Sitme-Kurs (der in diesem Artikel auch nicht erwähnt ist, aber durchaus erklärt werden sollte) bei 5,30. (nicht signierter Beitrag von 84.168.153.85 (Diskussion) 16:27, 2. Jan. 2011 (CET))

Ich hab's mal angepasst. Das SITME-Dingsbums war bis zu den ersten Meldungen zur erneuten Abwertung Ende 2010 völlig an mir vorbeigegangen. Dazu habe ich erstmal auf die Schnelle 2 Sätze geschrieben. Kannst ja mal gegenlesen und ggf. ergänzen, wenn du willst und gute Quellen hast. Ich werde, wenn ich Zeit habe, auch noch weiter recherchieren. Grüße --Escla ¿! 00:11, 8. Jan. 2011 (CET)

Bolívar vs. Bolívar fuerte[Quelltext bearbeiten]

"Bolívar fuerte" ist nach meiner Information nicht die offizielle Bezeichnung der Währung, sondern nur eine hilfsweise eingeführte Bezeichnung für die Zeit nach der Konversion, um eine Verwechslung der beiden Währungen zu vermeiden. Die offizielle Bezeichnung ist weiterhin "Bolívar" und die Abkürzung "Bs.". Auf den Scheinen und Münzen steht auch immer nur "Bolívares" und nie "Bolívares fuertes". Das sollte irgendwie in den Artikel eingearbeitet werden. (nicht signierter Beitrag von 84.168.135.139 (Diskussion) 01:24, 12. Feb. 2013 (CET))


Zitat: Für den Bolívar Fuerte existiert kein Münzgeld. Das Münzgeld des Bolívar war, wegen des geringen Gegenwertes, spätestens ab der Jahrtausendwende nicht mehr in Gebrauch

Wieso gibt es dann Münzen?

Abwertung 2013[Quelltext bearbeiten]

Zum 13.02.2013 wurde der einheitliche Wechselkurs Bolívar/US-Dollar von 4,30 auf 6,30 geändert. Das SITME-System wurde zum gleichen Zeitpunkt abgeschafft. Auf dem Schwarzmarkt musste Anfang Februar 2013 für einen US-Dollar 20 Bolivares bezahlt werden. (nicht signierter Beitrag von 84.168.135.139 (Diskussion) 01:24, 12. Feb. 2013 (CET))

Auf dem Schwarzmarkt habe ich im Februar 2014 87 Bolivar pro Dollar bekommen!! (nicht signierter Beitrag von 189.105.87.69 (Diskussion) 02:27, 8. Mär. 2014 (CET))

Aktualisierungsbedarf[Quelltext bearbeiten]

es fehlen: Einführung von SICAD 2; Abschaffung von SICAD 2 und Einführung von SIMADI, nicht unerwähnt sollte der Parallelmarkt bleiben (zurzeit ca. 400Bs./US-$); vielleicht einfach mal den geschichtlichen Abriss der Abwertungen und der Einführungen von SITME/SICAD/SICAD2/SIMADI etc. etwas kürzen und die wirtschaftlichen Verwerfungen, die mit derart gigantischen Unterschieden zwischen offiziellen und parallelen Kursen (6,30 vs. 400) zusammenhängen, erklären (nicht signierter Beitrag von 84.168.149.130 (Diskussion) 01:05, 22. Mai 2015 (CEST))

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:42, 25. Dez. 2015 (CET)

Verbesserungsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Geschichte und Hintergründe stark straffen
  • auf die Besonderheit der Devisenkontrolle und -Beschränkungen verweisen, sowie deren Auswirkungen (offizielle Umtauschkurse vs. Schwarzmarktkurs)
  • offizielle Umtauschkurse "DIPRO" und "DICOM" erwähnen, sowie deren aktuelle Kurswerte, aktueller Schwarzmarktkurs erwähnen
  • Preise für Güter und Dienstleistungen in Venezuela erwähnen und darauf hinweisen, dass diese sich eher am Schwarzmarktwechselkurs orientieren (z.B. ein einzelnes Hühnerei - sofern man es bei der Nahrungsmittelknappheit zu kaufen bekommt - kostet 100 Bs., das wären nach dem offiziellen Kurs 10 US-Dollar, Schwarzmarktpreise für Eier evtl. höher)
  • Münzen sind zwar offiziell noch Zahlungsmittel aber de facto wertlos (einfach mal nachrechnen) und aus dem Umlauf verschwunden
  • erwähnen welche Scheine es gibt, der größte Schein (100 Bs.) hat eine Kaufkraft von etwas weniger als 10 Eurocent (nicht signierter Beitrag von 84.163.85.178 (Diskussion) 18:40, 22. Mai 2016 (CEST))

@84.163.85.178: Gute Ideen, aber da die Wikipedia ihre Kapazitätsgrenze leider schon überschritten hat, rate ich dir, es selbst zu tun. Es besteht sonst die Möglichkeit, dass du noch 10 Jahre auf die gewünschten Änderungen warten musst.--kopiersperre (Diskussion) 12:05, 23. Mai 2016 (CEST)

Den Punkt mit den Münzen habe ich jetzt umgesetzt.--JFKCom (Diskussion) 19:10, 26. Mai 2018 (CEST)

Entfernter Link[Quelltext bearbeiten]

  • http://www.bolivarfuerte.com/
Nicht mehr erreichbar --Hiddenhauser (Diskussion) 16:57, 28. Nov. 2017 (CET)

Riesentabelle mit wertlosen Münzen[Quelltext bearbeiten]

Ist es okay, wenn ich diese Riesentabelle mit den Münzen, die seit mehreren Jahren schon wertlos geworden sind und demnächst sogar offiziell kein Zahlungsmittel mehr sind (mit der Einführung des Bs.S) lösche und stattdessen in einem kurzen Satz erwähne, welche Münzen es (mit welchen Nennwerten) gab? Diese Tabelle bläht den Artikel völlig unnötig auf (Relevanz?).--Florian29 (Diskussion) 19:33, 26. Mai 2018 (CEST)

Ich bin für Behalten. Platz ist genug; nur sollten die Münzen (zusammen mit den Scheinen) als dem ab 4. Juni 2018 nicht mehr gültigen Bolivar fuerte zugehörig abgegliedert werden. Der englische Parallelartikel ist noch viel ausführlicher als hier und behält diese Münzaufstellung auch. Wenn mal Platzmangel kommen sollte, kann man den ganzen Bolivar fuerte in einen eigenen Artikel verselbständigen. Gruß--JFKCom (Diskussion) 19:57, 26. Mai 2018 (CEST)