Diskussion:Vorarlberger Illwerke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kriegsgefangene, Zwangsarbeiter 1938 bis 1945, ehemalige Nationalsozialisten nach 1945[Quelltext bearbeiten]

Drei Bitten: Die genannte grosse Summe, die NS-Deutschland kriegswichtig investiert hat, sollte beziffert sein, sollte mit Einzelnachweis EN sein. Die eingesetzten Krieggefangenen und Zwangsarbeiter sollten überhaupt vorkommen, auch mit EN. Dass 80 sogenannte Belastete der NS-Zeit nach der Befreiung unfreiwillig in Rodund arbeiten mussten, sollte mit EN belegt sein. Danke. Anton-kurt 17:55, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe versucht, das mit Rodund zu ergänzen - ich stütze mich dabei auf den Artikel des Landes Vorarlberg zur Geschichte des Montafon. Gruß, Giacomo1970 21:35, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Gute Idee, das mit der Grafik. Ich bin mir fast sicher, dass die Bahnstrecken-Vorlage bisher noch nie in dieser Weise verwendet wurde ;-) Lg, Plani 11:33, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke – damit kann das Ganze doch etwas klarer dargestellt werden. Ist eben noch ein wenig zu tun daran.
Bin gerade dabei, eine adaptierte Vorlage für Flüsse, Kraftwerke usw. vorzubereiten (farbliche und inhaltlich modifiziert). Mal schauen, was [daraus] wird. Gruß, Giacomo1970 11:50, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Entwicklung einer normierten Darstellung von Kraftwerkssystemen ist jedenfalls begrüßenswert. Wenn dabei bereits bestehende Vorlagen verwendet werden können ist das zusätzlich von Vorteil. Im Grunde handelt es sich bei all diesen Systemen - Bahnstrecken, Straßen, Flüsse, Kraftwerke,...? - ja letztlich immer "nur" um Fließbilder. Habe mich mit diesen Darstellungen in Wikipedia bisher nicht intensiv beschäftigt, darum kann ich im Detail nicht mitdiskutieren, möchte aber darauf hinweisen, dass eine solche Darstellung nur Sinn macht, wenn damit auch die Realität halbswegs nachgebildet werden kann.
Gerade der Kraftwerksverbund Silvretta ist dahingehend sehr anpsruchsvoll, wie hier zu sehen ist (nebenbei bemerkt habe ich vor - glaube 2 Jahren - die Illwerke kontaktiert um die Rechte für diese Darstellung in Wikipedia zu bekommen. Leider ohne Reaktion). So wie sich die Darstellung derzeit präsentiert, entspricht sie nicht den tatsächlichen Gegebenheiten. Es sind dazu jedenfalls parallele Stränge (Silvretta, Kops, Lünersee, Ill-Fluss), die an einigen Stellen miteinander verbunden sind und nach dem Walgaukraftwerk in die Ill münden, erforderlich. Bitte das bei der Entwicklung zu berücksichtigen.
Wenn diese Darstellung in allen Artikeln zu den Illwerken eingefügt werden soll (wie es derzeit den Anschein erweckt), dann wäre es sinnvoller, dies als Vorlage zu tun, damit redundante Darstellungen vermieden werden und Änderungen nur einmal gemacht werden müssen.--Liebe Grüße Kwerdenker 16:19, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Hallo Giacomo1970! Habe mir jetzt etwas die Möglichkeiten der Darstellung mittels Flusssymbole und Deine Anwendung an Hand der Ill angesehen. Persönlich glaube ich, dass eine schematische Darstellung des gesamten Kraftwerkssystems mit diesen Mitteln nur schwer, wenn überhaupt möglich ist. Habe daher einen anderen Weg gewählt und einmal nebenstehenden, unvollständigen Entwurf einer grafischen Darstellung gemacht. Um eventuelle Doppelarbeiten zu vermeiden, würde ich mit Deiner Zustimmung an so einer Darstellung weiterarbeiten (Anregungen wären natürlich gerne willkommen). -- Liebe Grüße Kwerdenker 15:47, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Vorarlberger Illwerke AG
Staustufen und Kraftwerke im Montafon
Ill-Ursprung Piz Buin 3312 m ü. A.
Silvretta-Stausee 2030 m ü. A.
Abfluss zur Ill
Kraftwerk Obervermunt 1743 m ü. A.
Bachüberleitung aus Tirol
Zuflüsse
Stausee Kops 1809 m ü. A.
Überleitung nach Vermunt
Vermuntsee 1743 m ü. A.
Kopswerk II und I 1025 m ü. A.
Vermuntwerk 1025 m ü. A.
Ausgleichsbecken Partenen 1025 m ü. A.
Rifa-Werk 1005 m ü. A.
Lünersee 1970 m ü. A.
Ausgleichsbecken Rifa 1005 m ü. A.
Zuflüsse
Pumpwasserkanal Lünerseewerk
Lünerseewerk 992 m ü. A.
Latschauwerk 985 m ü. A.
Staubecken Latschau 992 m ü. A.
Kraftwerk Rodund I und II 645 m ü. A.
Zufluss von Ill
Rodundbecken I bis III 645 m ü. A.
Abfluss zur Ill
Zufluss Meng
Walgauwerk 492 m ü. A.
Abfluss zur Ill
Hallo. Ich bevorzuge eine Darstellung mit "eingebauten" Möglichkeiten ohne ein externes Grafikprogramm bemühen zu müssen. Mit den Bahnsymbolen hab ich mal ein Schema der Maggia-Kraftwerke AG erstellt. Anbei mein Versuch die Darstellung der Illwerke. Bitte an die "Ortskundigen", mal drüber zu schauen, ob die Zusammenhänge so in Ordnung sind. Wenn vorhanden, bitte auch Höhen nachtragen und dann ggf. in den Artikel übernehmen. --LittleJoe 12:33, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Verwendung bestehender Mittel ist natürlich besser. Deine Anregung habe ich mit Freude aufgenommen und die Darstellung jetzt etwas ausgebaut. Bevor das in diesen Artikel übernehmen bzw. eine Vorlage für die Verwendung in anderen Artikeln über Ill-Kraftwerke bzw. -Stauseen gebaut werden kann, muss der Inhalt nochmals überprüft und zumindest die Höhenangaben vervollständigt werden. --Kwerdenker 16:01, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Beitrag - sieht ja schon ganz gut aus! Ich habe den Verlauf der Ill auch mal hier bzw. so erstellt: Ill (Vorarlberg)
Gruß, Giacomo1970 18:22, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]
Da hier in letzter Zeit keine Einwände gegen diese Darstellung aufgetaucht sind, habe ich das Ganze in diese Vorlage verpackt und in die jeweiligen Artikel eingebunden.Kwerdenker 11:54, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:18, 8. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habe keinen Link mehr gefunden, bei dem die Geschäftszahlen von 2006 noch online wären, aber aktuellere Zahlen wären sowieso schön :-) --Reinhard Müller (Diskussion) 23:34, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Erzwungener Anschluß[Quelltext bearbeiten]

Nachdem nun bald 80 Jahre vergangen sind ...: Die Zustimmungsrate war erheblich. Ohne Krieg ein sinnvoller Zusammenschluß, wie sich aus den mannigfaltigen ökonomischen und kulturellen Verflechtungen zu beiderseitigem Nutzen in Friedenszeiten zeigt. Daher nur noch Anschluß. (nicht signierter Beitrag von 2003:6A:640A:2C00:4DE5:F342:C402:39C9 (Diskussion | Beiträge) 14:04, 26. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]