Diskussion:Weinbaugebiet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hall ihr weingenieser, gibt es in griechenland ein weinbaugebiet mit namen Krim oder ist dies ein versehen? -- ee 21:36, 1. Okt 2003 (CEST)

Das nördlichste Weinanbaugebiet in Deutschland (Mecklenburg-Strelitz) ist ein Anbaugebiet für Tafelwein und man kann es nicht mit den 13 anderen bestimmten Anbaugebieten für Qualitätswein gleichsetzen.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass der Artikel "Weinanbaugebiet" und nicht "Weinbaugebiet" heißt. In der einschlägigen Literatur gibt es nur "Weinbaugebiet" oder "Anbaugebiet". "Weinanbaugebiet ist dagegen ein sprachliches Ungetüm.

Das ist aber gesetzlich so festgelegt. QbA und alle höherwertgen Weine können nur in Weinanbaugebieten und nicht in Weinbaugebieten erzeugt werden. Zwischen diesen beiden gibt es lebensmittelrechtlich einen riesigen Unterschied. Deshalb sollten beide Begriffe einen eigenen Artikel haben.

Ich schlage deshalb vor, die Seite entsprechend zu verschieben und alle zugehörigen Links zu ändern. --BerndtF 17:12, 22. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Dank an Nina für die Mühe mit der Umsetzung meines Vorschlages! --BerndtF 22:34, 27. Jun 2005 (CEST)

Weinbaugebiet / Weinanbaugebiet[Quelltext bearbeiten]

Siehe oben !! Nix ist passiert . Ich sehe die Argumente übrigens nicht ein : b A heißt best. Anbaugebiete, OK aber nicht best. Weinanbaugebiete. Es ist schon eine Crux mit den Kategorien und Listen, bis man merkt, warum die Links nicht klappen. Ich fände es übrigens für die Erwartung beim Linken besser, wenn der korrekte Link geschrieben stünde , also Mittelrhein (Weinbaugebiet) und nicht Mittelrhein , auch wenn das beim Lesen etwas holpert. Und jetzt warte ich darauf, dass die Önologen sich auf Weinbaugebiet einigen und den Anbau für die Kartoffeln lassen. G-Michel-Hürth 17:23, 6. Feb 2006 (CET)

Ich habe in diesen Tagen versucht, die Nomenklatur zu vereinheitlichen (Weinbaugebiet ohne an), und die korrigierten Namen schon in viele Links eingebunden. Als aktuelles Muster kann dienen: Vorlage:Navigationsleiste Weinbaugebiete in Deutschland. -- Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 23:06, 6. Feb 2006 (CET)

Hallo, die Größe der Rebfläche im Iran kann m.E nicht stimmen. Gruß 89.52.92.145 18:11, 27. Mär 2006 (CEST)

Der Fehler ist vermutlich mir unterlaufen.  ;-) Danke für den Hinweis,--Guty 20:57, 27. Mär 2006 (CEST)

Anbaugebiete Osteuropa[Quelltext bearbeiten]

Per E-Mail wurde uns ein 28-seitiges Worddokument über den Weinbau in Osteuropa (Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, Moldawien und Mazedonien) zugesandt und unter die GFDL gestellt. Die Autorin, eine IHK-geprüfte Sommelière, hat leider keine Zeit, den Text selber für die Wikipedia aufzubereiten. Wer also Zeit und Lust hat, den Artikel um diese Länder zu erweitern, schicke bitte eine E-Mail ans Wikipedia-OTRS-Team (mailto:info-de@wikimedia.org) mit dem Betreff „[Ticket#2006102610007227]“. Wir senden euch das Worddokument dann zu. --Raymond Disk. Bew. 09:33, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hei! Hab grad direkt nach dem Sonoma Valley in den USA gesucht, was hier bei euch unter Oregon aufgelistet ist. Ganz klar aber ein Gebiet in Kalifornien (siehe englische Seite). Wenn das richtig ist.. kenn mich leider mit Wiki nich so gut aus. Viele Grüße, patrick


siehe auch: American Viticultural Area

bitte einplegen unter den Weinbaugebieten --Eingangskontrolle 13:41, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Warum sind die einzelnen Weinbaugebiete Frankreichs so toll erklärt und alle anderen nur kurz erähnt? Sind etwa alle anderen Weinbauländer nicht wichtig? (nicht signierter Beitrag von 80.31.25.17 (Diskussion) 13:33, 29. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Tafeltrauben; Anbaubedingungen[Quelltext bearbeiten]

Spricht man beim gezielten Anbau als Tafeltraube nicht von Weinbau? Hier finden sich die fehlenden Informationen über klimatische Anbaubedingungen: https://www.uni-hohenheim.de/lehre370/weinbau/weinbau/crashk1.htm (nicht signierter Beitrag von 84.60.42.202 (Diskussion) 14:22, 5. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Begriffsabgrenzung[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht: "Weinbaugebiet ist ein gesetzlich geschützter Begriff." Trifft das tatsächlich auf die gesamte Welt zu? Wäre eine relativierende Formulierung evtl. besser? --Lysippos (Diskussion) 20:05, 28. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

{{nicht archivieren|Zeigen=nein}}{{Defekter Weblink|Bot=GiftBot|Lauf=2015-10 |1=052 +2203601 wba=20120505084919 http://www.travelnet.co.il/israel/Wine.htm }} – GiftBot (Diskussion) 07:28, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Entfernt --Otberg (Diskussion) 09:04, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Es hätte mich interessiert, wie sich die Weinrebe in äquatornahen Gegenden in Bezug auf die Jahreszeiten verhält, wann sie also Winterruhe hält bzw. wann die Weinlese erfolgt. --Hellsepp (Diskussion) 19:45, 5. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]