Diskussion:Werkdruckpapier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gelöschte Informationen[Quelltext bearbeiten]

  • Meiner Meinung nach unbegründet wurden folgende Informationen aus dem Artikel gelöscht (die Informationen wurden weder von mir in den Artikel eingearbeitet noch gelöscht):

Hersteller holzhaltiger Werkdruckpapiere (Einsatzzwecke: Taschenbuch, Softcover, billiges Hardcover)

  • Stora Enso (FI)
  • Norske Skog (NOR)
  • Schönfelder Papierfabrik (DE)
  • Mochenwangen Papier (DE)
  • Matussier & Forest (F)
  • Arctic Paper Munkedals (SE)
  • Hellefoss (NOR)
  • Toscolano (IT)
  • Bolloré (F)

Hersteller holzfreier Werkdruckpapiere (Einsatzzwecke: primär Qualitäts-Hardcover und hochwertiges Softcover)

  • Salzer Papier (AUT)
  • Schleipen Papier (DE)
  • Schönfelder Papierfabrik (DE)
  • Arctic Paper Munkedals (SE)
  • Torraspapel (ESP)
  • Bolloré (F)
  • Burgo (IT)

-- Demus wiesbaden 00:09, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Gelöschtes oben - In diesem Sinne[Quelltext bearbeiten]

Ich habe auf "Diskussion" gedrückt, um etwas in der Richtung, die DEMUS beschreibt, anzuregen. Mal ausbuchstabiert: ich kann verstehen, wenn man in der WP allem, was nach Werbung / Verkaufsförderung aussieht, mit Misstrauen begegnet. Auf der anderen Seite ist es -- wie im vorliegenden Fall bei mir -- doch oft so, dass man sich einfach ganz praktisch informieren möchte. Hier: "Welches Werkdruckpapier soll ich bei der Druckerei vorgeben?" Da nützen einem allgemeine Definitionen recht wenig. Heißt unterm Strich: Ich bin dafür, dass jemand, der sich als Fachmensch und als neutral einstuft, mal was über Hersteller und Preise hinzufügt, und sei es als gut ausgewiesenen Link auf eine entsprechende Seite. Wenn gebräuchliche Begriffe wie "Grammatur" vorkommen, wäre das auch nicht schlecht. Der allgmeine Wikipedia-Artikel führt da im Übrigen in die Irre. :-) --Delabarquera (Diskussion) 11:51, 11. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Zu den letzten beiden Sätzen: Die Weiterleitung zu Grammatur wurde inzwischen geändert. Damit dürfte sich die im letzten Satz geäußerte Kritik erledigt haben. --Lektor w (Diskussion) 09:19, 20. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]