Diskussion:Wertpapieraufbewahrung in der Schweiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion aus der allgemeinen QS[Quelltext bearbeiten]

Hier die Eintragsbegründung und die Antwort des Autors aus der allgemeinen QS.Diskussion:

Wertpapieraufbewahrung in der Schweiz

Artikel behandelt ein allgemeines Thema, doch eigentlich ist es ein verkappter Unternehmensartikel, es geht hier um die Firma SIX SIS AG, d.h. entweder


--------------

Lieber Filzstift
SIX SIS ist keine Firma, sondern ein Geschäftsbereich der SIX Group. Ich habe im Artikel SIX Group die Umschreibung des Tätigkeitfelds des Geschäftsbereich mal fürs erste angepasst. War unvollständig. Den Artikel um den es hier geht habe ich nicht geschrieben, sondern als Textbaustein aus dem Artikel Wertpapier ausgelagert, weil er dort im Sinne der QS nicht hingehört und einen furchtbaren Eindruck hinterliess. Das Wertpapierlager in Olten ist eine Jahrzehnte alte Institution, hat ein eigenes Museum und gehört erst seit wenigen Jahren zur SIX Group.
Im Artikel habe ich den ganzen Absatz Aufgabe des Zentralverwahrers im Wertpapierhandel umformuliert und neu geordnet. Der Abschnitt gehört nun aber nicht mehr hierhin sondern ist als allgemeine Prozessbeschreibung Teil von Wertpapierhandel, wobei aber Wertpapierhandel derzeit auf Börse verlinkt ist. Dort stehen aber wieder die instituionellen Aspekte im Vordergrund. Eine prozessorientierte Darstellung des Wertpapierhandels fehlt dort weitgehend. Besser also den Abschnitt nach Wertpapier zu verschieben? Am besten ware wohl ein Artikel Wertpapierhandel wurde geschrieben, der dann die ganzen Abläufe und Funktionen der Handelsprozesse ausleuchtet.
Sinnvoll wäre dann als weitere Massnahme, den hier unter Aussicht gestellten Artikel umzubenennen. Das Wertpapierzentrallager Olten ist in der Schweiz eine althergebrachte und bekannte Institution. Diese Bekanntheit ist unabhängig davon wie die Firma gerade heisst, welche das Lager betreibt. Die SIX ist sich der historischen Bedeutung bewusst und hat an dem Standort auch eine Stiftung und ein Museum ins Leben gerufen. Ich schlage vor, dass dieser Artikel den Standort Olten als Wertpapierzentrallager und als Museumstandort (wertpapierwelt) behandelt und sonst nichts. Deshalb umzubenennen in Wertpapierzentrallager (Olten). Irgendwann, vielleicht schon morgen, wird der Standort des Wertschriftenzentrallagers schon irgendwo anders sein, vielleicht in einem Bunker tief im Gotthard oder sonstwo. Standort und Standortwechsel sind wohl hier eh Dinge die eher vertrauchlich oder gar als geheim behandelt werden :-). Der Standort des (ehemaligen) Wertpapierzentrallagers in Olten wird aber im historischen Bewusstseins auch dann noch wohl weiterbestehen. Ebenso das Museum. ollio (Diskussion) 09:35, 16. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Diskussion Ende. --nfu-peng Diskuss 11:53, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:55, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]