Diskussion:Wirklichkeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Wirklichkeit“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 20 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wenn von in Wirklichkeit gesprochen wird, ist meist gar nicht die Realität sondern die Wahrheit der Aussage gemeint, zB 2+2=4. Kann man diese Unterscheidung im Artikel zwanglos unterbringen? Ich halte diesen Aspekt bzw. diese Unterscheidung für sehr wichtig. Ra-raisch (Diskussion) 15:02, 3. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

ich verstehe den Vorschlag nicht ganz und kenne ihn aus der Fachliteratur nicht. Meinst, dass "2+2 ist wirklich 4", eher auf die Wahrheit der Aussage abstellt als auf einen Gegenstand in der Außenwelt?-- Leif Czerny 15:25, 3. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja genau. (Vielleicht war das Beispiel nicht besonders gut). Dabei wird umgangssprachlich gerne "in Wirklichkeit" gesagt, was nach meinem Verständnis eher "in Realität" bedeutet als "in Wahrheit", was aber meist gemeint ist. Ra-raisch (Diskussion) 20:31, 5. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Naja, das hängt vom Realitätsbegriff ab. Zahlen sind ja nicht irreal, nur weil sie keine Gegenstände der Erfahrung sind. Darauf geht der zweite Absatz des Abschnittes "Begriffsinhalt" ja bereits ein...-- Leif Czerny 12:09, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja, ist schon klar, dass Realität und Wahrheit auch sehr ähnliche Begriffe sind. Aber wenn jemand eine erfundene Story erzählt und der andere sagt dann "in Wirklichkeit stimmt das gar nicht", dann ist eben "Wahrheit" gemeint und nicht die Realität, was eigentlich unter dem Wort "Wirklichkeit" in diesem Zusammenhang verstanden würde, sagt zumindest mein Sprachverständnis. Ich gehe ja mit dem Artikel einig, dass "Wahrheit" ein Fehlgebrauch des Wortes "Wirklichkeit" ist. Ich meine jedenfalls, dass das Wort "Wahrheit" im Artikel auf keinen Fall fehlen sollte. Ra-raisch (Diskussion) 22:10, 7. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Dort steht nur schon "Oft wird zwischen Wirklichkeit und Realität nicht unterschieden. Es gibt aber auch Begriffsverwendungen, in denen mit dem Begriff „Wirklichkeit“ eine Realität gemeint ist, die auf Dinge eingeschränkt ist, die eine Wirkung haben oder ausüben können, also physikalische Gegenstände (siehe Wechselwirkung). In dieser Unterscheidung sind gedankliche Gegenstände wie Zahlen oder Theorien zwar Bestandteil der Realität, aber nicht der Wirklichkeit." - reicht das nicht? Beste Grüße -- Leif Czerny 23:57, 7. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Wie gesagt, ich hätte gerne das Wort "Wahrheit" eingeflochten....irgendwo an passender Stelle. Wenn man einen Lückentext hat oder einen Text übersetzen müßte, würde ich jedenfalls in den allermeisten Fällen dieses Wort einsetzen anstatt das falsch verwendete "Wirklichkeit". Ra-raisch (Diskussion) 14:19, 9. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich halte das eher für verwirrend. Ich der bei solchen dingen auch immer eher im wikt:Wirklichkeit nachsehen.-- Leif Czerny 15:29, 9. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Einstieg, erste Sätze[Quelltext bearbeiten]

Der Einstieg ist für meinen Geschmack nicht einleitend, allgemein genug. Es gibt nur eine gewagt knappe Definition im ersten Satz. Sofort wird der Leser mitten hinein geworfen:

"Mit dem Begriff Wirklichkeit soll das bezeichnet werden, was der Fall ist. In der Wahrnehmung einer Fledermaus oder eines Wurmes gibt es allerdings eine ganz andere „Wirklichkeit“ als in der naturwissenschaftlich geprägten Wahrnehmung des modernen Menschen. Die Frage, was Wirklichkeit sein soll, ob der Mensch also die Wirklichkeit erkennen kann oder ob es nur kulturell bedingte Formen von Wirklichkeitsbewusstsein gibt, beschäftigte die Philosophiegeschichte seit ihren Anfängen."

Für eine Bearbeitung wäre ich dankbar. Zumindest sollte dieser Satz aus der Einleitung entfernt bzw. verschoben werden: "In der Wahrnehmung einer Fledermaus oder eines Wurmes gibt es allerdings eine ganz andere „Wirklichkeit“ als in der naturwissenschaftlich geprägten Wahrnehmung des modernen Menschen."

Ich stimme ODEM zu. Bin nur beiläufig hier vorbei gekommen, weil ich den Artikel verlinken wollte. Es ist mehr als befremdlich, einen solchen Artikel derlei einzuleiten:
  • Mit dem Begriff Wirklichkeit soll das bezeichnet werden, was der Fall ist.[1] In der Wahrnehmung einer Fledermaus oder eines Wurmes gibt es allerdings eine ganz andere „Wirklichkeit“ als in der naturwissenschaftlich geprägten Wahrnehmung des modernen Menschen.
Ich bin mit Anderem beschäftigt, wäre aber froh, wenn sich jemand diesen Unfugs annehmen könnte. MfG --Andrea (Diskussion) 07:17, 20. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dieser sog. "Unfug" stammt von Benutzer:Kwolsch. Lesehinweis: Wikipedia:Kritik-Knigge -- Nightflight to Venus (Diskussion) 08:12, 20. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Na gut, hab ich in der Eile nicht richtig hingeschaut, vermute aber, es könnte anderen Leserinnen und Lesern nicht anders gehen. Deswegen würde ich den Kollegen Kwolsch um Verzeihung für meinen Unfug und darum bitten, das im EN Versteckte in den Fließtext einzuarbeiten. Danke für den Hinweis! MfG --Andrea (Diskussion) 08:20, 20. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ergänzungsvorschlag: Wer die "Narrative" Kontrolliert, der Kontrolliert die "Wirklichkeit".[Quelltext bearbeiten]

Wer die "Medienhochheit" hat ( https://de.wikipedia.org/wiki/Massenmedien ) der hat die "Deutungshochheit !" und wer die "Deutungshochheit !" hat, der bestimmt die "Narrative" und das "Framing" an sich.

Und wer die "Narrative" und das "Framing" Kontrolliert, der Kontrolliert die "Wirklichkeit"

Narrativ: https://de.wikipedia.org/wiki/Narrativ_(Sozialwissenschaften)

Framing: https://de.wikipedia.org/wiki/Framing_(Sozialwissenschaften)

Wahrheitsministerium ( faktencheck 1984 ) https://static.xingcdn.com/content/insider/header_images/images/002/734/273/open_graph/190b4cafe2080539b646ad6948239e042e7ba17bimage.jpg?1578935178

Die so gesagte "Wirklichkeit" ist von Land zu Land und Kultur zu Kultur unterschiedlich, und hat ebenso ein Verfallsdatum was den jeweiligen aktuellen Zeitgeist geschuldet ist. ( und der vorherrschende Zeitgeist ist nur ein werk der Aktuellen Propaganda-Industrie was daraus dann die unserige "Wirklichkeit" ist bzw wird. https://pics.me.me/its-media-you-only-see-what-they-want-you-to-20649484.png + https://pics.me.me/2-2-3-2-2-5-religion-what-else-is-new-6141324.png ( die "Aufklärung" war fest im Hand des Hoch-Adels und ist es heute immer noch. ) https://de.wikipedia.org/wiki/Aufklärung

Stimmt. Danke für die externen Links! Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Darüber haben wir uns vor gefühlten 100 Jahren die Köppe heiß diskutiert. Das Buch gibt es ja schon eine Weile länger, als mein Link Glauben machen will. --Andrea (Diskussion) 07:17, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]