Diskussion:Wise Guys/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilder in der Diskographie?

ich finde das mit den bildern unter Discographie nicht wirklich stimmig, ist nicht so gedacht oder das man das sieht: ?!

finde ich auch bescheuert. Lass es uns löschen - die Bilder gehören nicht in die Diskographie. Ebenso finde ich, dass man dort keine Trackliste (bzw. Link zu solcher) braucht. Der Link zur Homepage reicht völlig. --jonas 10:52, 25. Aug 2004 (CEST)
ich habe es dann mal entfernt --Guenny 13:12, 9. Sep 2004 (CEST)

Weltrekord?

Na, das dürfte knapp nicht stimmen. Tanzbrunnen ist zwar super, aber wenn die amerikanischen Barbershopper der S.P.E.B.S.Q.S.A. (Barbershop ist acappella) ihre jährliche Convention halten, dann treffen sich nicht selten 20.000 oder 25.000 Sanges-Interessierte in riesigen Hallen. Da können die Wise Guys bei aller Qualität dann mengenmäßig doch nicht mit. ;-)

Freundlichen Gruß BerndB

Wie das bei Weltrekorden so ist, gibt es oft kleine, einschränkende Formulierungen. Ich glaube, hier ist der Rekord, als einzelne Gruppe bei einem einzigen Konzert so und so viele Besucher gehabt zu haben... grusz --jonas 10:53, 16. Apr 2005 (CEST)
Auf dem ev. Kirchentag in Hannover gabs sogar noch ein paar mehr Besucher:
35.000 und Kanzler Schröder samt Familie kamen zum Konzert der Wise Guys auf dem Opernplatz quelle
Damit wären ja auch die 25.000 von S.P.E.B.S.Q.S.A. geschlagen, oder sieht das jemand anders? Senfi 21:04, 29. Mai 2005 (CEST)
Zum Kirchentag: Ich zitier mal die oben angeführte Quelle. "Gestern 125.000 Menschen auf dem Messegelände, 35.000 und Kanzler Schröder samt Familie kamen zum Konzert der Wise Guys auf dem Opernplatz – aktuelle Zahlen zur Halbzeit des Kirchentages. „In Spitzenzeiten waren gestern 90.000 Menschen auf einmal auf dem Messegelände,“ sagte der Leiter des Organisationsbüros, Tilman Henke." Offen bleibt bei mir jetzt die Frage, wieviel Menschen nun wirklich auf dem Messegelände waren. Daher traue ich den Zahlen hier einfach mal nicht. So oder so finde ich nicht, dass wir in der Wikipedia Rekorde verkünden sollten. Und ob wir wirklich 35.000 Menschen waren... Ja, es war voll, aber ich würde trotzdem nur auf 5000 - 10000 schätzen. --jonas 18:33, 31. Mai 2005 (CEST)
Gleiche Zahl verkündeten die Wise Guys bei ihrem Konzert in Köln letzten Samstag. --Trexer 21:43, 31. Mai 2005 (CEST)
Stimmt, war auch dabei. Aber zum Thema "Die Wikipedia ist kein Guinnessbuch": Da stimme ich dir voll zu, Jonas. Aber du musst schon zugeben, dass 35.000 Menschen für eine deutsch a cappella Gruppe schon verdammt viel ist, oder? Deshalb halte ich das für erwähnenswert! --Senfi 22:01, 31. Mai 2005 (CEST)

Gründungsjahr

Warum steht bei Gründungsjahr 1995, obwohl das erste Album -bekanntermaßen ;)- 1994 entstanden ist? -- Floklk 16:56, 4. Jan 2006 (CET)

Vielleicht, weil die aktuelle Besetzung (d.h. mit Ferenc Husta als Bass) 1995 zustande kam? Ich glaube, auf der Homepage der Wise Guys gibt es eine FAQ, die verschiedene (!) Antworten auf die Frage nach dem Alter der Band gibt. Gruß, --jonas 18:49, 4. Jan 2006 (CET)

Weblinks: Fanseiten

Lasst bitte mal den Heckmeck mit den Fanseiten, ja? Wikipedia ist keine Linksammlung, wir sollten möglichst wenig Seiten verlinken - also argumentiert bitte, warum eine weitere Fanseite unbedingt aufgenommen werden muss. Nehmt es bitte nicht persönlich, wenn Eure eigene Fanseite hier nicht aufgeführt wird. Hier soll ein möglichst objektiver Enzyklopädie-Artikel über die Wise Guys entstehen; da geht es nicht um Fanseiten.

Am besten fände ich es eigentlich, wenn wir gar keine Fanseite verlinken - sinnvoller ist es aber wohl, neben der offiziellen Seite nur einen Link auf eine Liste von Fanseiten setzen (s.u.), damit nicht ständig Fan-Links hinzugefügt werden.

Ich versuch mich mal an einer groben Taxonomie der Fanseiten (Verbesserungen willkommen!). Da auf der offiziellen Seite der Wise Guys Einzelvorstellungen, Liedtexte und ein Forum (621 Mitglieder) sind, benutzt der Großteil der Fan-Gemeinde, soweit ich das überblicken kann, die Seite der Band, und keine eigene Fanplattform.

Die meisten Fanseiten haben (so mein Eindruck) einen verhältnismäßig kleinen "Einzugsbereich" (verglichen mit wiseguys.de), sie enthalten typischerweise eine Vorstellung der Gruppe bzw. der einzelnen Sänger, Konzertberichte, manchmal Bilder, Liedtexte, Foren. Oft dienen sie auch der Selbstdarstellung der Fans (nicht negativ gemeint!), die die Seite betreiben.

  • http://www.dewitz-home.de - die Seite ist von der offiziellen WG-Homepage verlinkt, A. und R. Dewitz unterstützen außerdem filmtechnisch die Band seit Jahren.
  • http://www.wgdowns.de ("Das Allerletzte") - die Seite sieht ambitioniert aus, befindet sich aber noch im Aufbau. Das Forum hat laut Statistik (im rechten Frame) 35 registrierte Benutzer.
  • http://www.vkb-wg.de - Neben den WG auch Selbstdarstellung (inkl. Insider). Das Forum ist inaktiv.
  • http://www.waisegaise.de.vu - Neben den WG auch Selbstdarstellung (inkl. Dialektausdrücke). Forum (5 Mitglieder).
  • http://www.naturbreite-zone.de - relativ "schlichte" Seite (wenig Unterseiten), kaputte Links (zur Selbstdarstellung)
  • http://www.wiseguys-fan.de - "Warum Wise Guys?" - Antworten von einigen Fans. Forum mit 115 Mitgliedern. Optisch gefällt mir persönlich diese Seite am besten.
  • http://www.shgwgg.com/ - Verein, Chat-Community, Forum mit 257 Mitgliedern - die SHGWGG wird auch von der WG-Homepage verlinkt.
  • http://www.konspirativ.de/ - "erster offizieller Fanclub" mit Vorstand, dem offenbar derzeit die Zeit für das Hobby "Konspirative" fehlt (laut Eigenaussage). Ebenfalls von wiseguys.de verlinkt.

Es gibt selbstverständlich weitere Fanseiten - ich hab hier nur die aufgeführt, die jüngst im Artikel standen, plus SHGWGG und Konspirativ, weil die auf der offiziellen Seite genannt sind. Weitere Seiten brauchen wir hier nur zu diskutieren, wenn sie von einer nennenswerten Anzahl Fans frequentiert werden.

Auf dewitz-home.de (s.o.) gibt es eine Unterseite mit Links zu anderen Fanseiten, die nicht ganz leicht zu finden ist, daher hier der Link: http://www.dewitz-home.de/Wise_Guys/Wise_Guys_A/WGA-Zeitung/WGA-fan/hauptteil_wga-fan.html (Nachtrag: An anderer Stelle auf der HP ist der Link einfacher zu finden - eben erst entdeckt) Ähnliche Listen gibt es bei vielen anderen Fanseiten auch. Könnte jemand diese Listen mal vergleichen und die beste Liste hier vorschlagen? Mir fehlt dazu die Zeit; der Vergleich der Fanseiten selbst hat lange genug gedauert :-) Wenn sich eine brauchbare Liste findet, dann sollten wir diese (und nur diese) im Artikel verlinken; bis dahin schlage ich vor, nur Dewitz-home.de (große Nähe zur Gruppe), wiseguys-fan.de und shgwgg.com (nennenswerte Forumsgröße) zu verlinken. Gruß, --jonas 20:23, 2. Mai 2006 (CEST)


Ich will hier noch nichts an den Links verändern, es bringt aber nichts die Konspirativen zu verlinken, wenn sie als letztes Album der Wise Guys "Klartext" von 2003 haben... das ist nicht gerade aktuell. Das ist für mich keine Fansite. Bei shgwgg.com bin ich mir nicht sicher, ja, des Forums wegen noch akzeptabel. Naturbreit ist noch im Aufbau, nicht verlinkbar. Ansonsten stimme ich mit jonas überein. Als Vorschlag vielleicht noch http://www.wise-guys.de.tc/ --Eat 23:06, 2. Mai 2006 (CEST)

Wenn Du genau hinschaust, habe ich die Konspirativen nicht verlinkt, und wenn Du oben liest, dann steht da implizit auch warum. Zu Deinem Vorschlag: Mir ist nicht klar, welche Informationen diese Fanseite bringt, die nicht auf der offiziellen Seite auch steht (bis auf die individuelle Sicht in Form von Konzerten und Mini-Kommentaren zu Liedern). Es scheint sich nicht um eine große Plattform für viele Fans zu handeln.
Zu den Änderungen einer IP bei den Weblinks: Ich finds ja gut, wenn weniger Fanseiten gelistet werden, aber ich bin ausdrücklich dafür, zu argumentieren und diskutieren, welche Seiten aufgeführt oder nicht aufgeführt werden sollen. Hast Du (80.143.90.68) einen guten Grund, diesen einen Link zu löschen, dann wüssten wir ihn gern. Ist das nur persönliche Konkurrenz zwischen zwei Webmastern? Gruß, --jonas 08:01, 3. Mai 2006 (CEST)

Musikalische Funktionen (Vocal Percussion, Songwriting)

Ich hab die Differenzierung Vocal Percussion vs. Beatboxing aufgehoben. Ich bezweifle, dass die Wise Guys derart differenzieren... Clemens macht meines Wissens kein Mundschlagzeug (Ausnahme ist "Jetzt ist Sommer", die rechtfertigt aber nicht den Eintrag, finde ich). Gruß, --jonas 18:50, 5. Mai 2006 (CEST)

Clemens macht immer mehr VocalPercussion. Bei "Weltmeister", "Radio" (Wer denn sonst, wenn Dän singt und Ference Bass singt) - Rechtfertigt meines Erachtens schon den Eintrag. Ich warte mit dem bearbeiten noch auf deinen Kommentar. --Christian Spitschka 22:43, 6. Mai 2006 (CEST)
Bei Radio ist es mir im Konzert nicht aufgefallen; aber meist macht Ferenc doch Bass und Schlagzeug parallel? Auf der Aufnahme klingt es auch danach. - Ich würde im Artikel möglichst die Standardkonstellation beschreiben, nicht die Sonderfälle (dann müssten auch Eddi und Sari als Mundschlagzeuger dastehen (Mädchen lach doch mal; Eddi macht gelegentlich auch "elektronische" Geräusche?), und Dän zusätzlich als Bass (wenn Ferenc Melodie hat). Der typische Fall ist doch: Ferenc Bass und Mundschlagzeug, Dän Mundschlagzeug (und Begleitung), Clemens, Sari, Eddi Melodie bzw. Begleitung. Wenn Du die Ausnahmen wichtig genug findest, dann schreibs halt rein - aber dann müsste man es eigentlich als Ausnahme kenntlich machen. Und dann werden nach und nach alle möglichen anderen Spezialfälle hinzugefügt (Hüftschwung, leidende Miene, komisches Gesicht, alberne Bewegung)... Gruß, --jonas 09:13, 7. Mai 2006 (CEST)
Seh schon, das wird unsachlich. Aber Tatsache ist, dass Clemens immer mehr VovalPercussion macht. --Christian Spitschka 09:43, 8. Mai 2006 (CEST)
Wenn Du es gerne in den Artikel aufnehmen möchtest, dann markier es doch irgendwie mit "gelegentlich auch" o.ä. Ich werd dann schon keinen Edit-war anfangen ;-) In meinen Augen/ Ohren würde der Eintrag aber das Bild eher verzerren; eben weil es sich noch um Ausnahmen handelt. Viele Grüße, --jonas 10:26, 8. Mai 2006 (CEST)
Das war ganz und gar verkehrt, die Differenzierung aufzuheben! Es ist eben NICHT egal ob jemand fast ausschließlich Drums macht (wie Dän). Vor allem bei den hip-hoppigen Sachen gilt: DAS KANN NUR DÄN UND SONST KEINER! V. P. können dagegen fast alle der Gruppe. Das über einen Kamm zu scheren ist mir als banderfahrener (Hobby-)Musiker zuwider. -andy 80.129.89.184 20:17, 6. Aug 2006 (CEST)


Beim Nachdenken (was man ja nicht immer vermeiden kann ;-)) fiel mir ein, dass wir eventuell Eddi ebenfalls als Songwriter kenntlich machen sollten. Er schreibt zwar deutlich weniger Lieder als Dän, ist aber auf jedem (?) Album mit ein paar Stücken vertreten. Alternativ können wir Dän auch als "Haupt-Songschreiber" bezeichnen... (MaW: Eddi schreibt mehr Lieder, als Clemens Mundschlagzeug macht.) Was meint ihr? --jonas 23:40, 15. Mai 2006 (CEST)


Ich finde es auch falsch, Dän als Arrangeur anzugeben. Eddi arrangiert so gut wie alle Lieder, es gibt eine Hand voll, die Dän selbst arrangiert...Wenn man es mit reinschreiben muss, sollte man auf jeden Fall kenntlich machen, dass Eddi der Hazotarrangeur ist. --Luggas91

Stimmlage

Die Stimmlage von Clemens und Sari ist meines Erachtens vertauscht worden. Sari ist Tenor und Clemens Bariton, nur hat Clemens die besser ausgebildete Kopfstimme und singt somit häufig die Passagen die über dem Bruststimmenbereich sind. (nicht signierter Beitrag von 195.4.51.62 (Diskussion) )

Mag sein. Ich hätte für die Stimmlagen gerne irgendeinen Quellennachweis - findet jemand etwas auf der Homepage, im Magazin oder einem der Songbooks? Ich meine mich zu entsinnen, dass sich Dän, Sari und Clemens (evtl. sogar Eddi?) als Bariton bezeichnet haben, weiß aber nicht mehr, wo ich das her habe... Generell denke ich, dass die Stimmlagen wenig Aussagekraft besitzen, wenn z.B. Clemens zwar Bariton sein soll, aber oft Falsett singt. Gruß, jonas 19:12, 23. Mai 2006 (CEST)

Also es gibt eine Quelle zu den Stimmlagen, weil Dän bei einem Afterglow selbst meinte, dass alle außer Ferenc und Eddi Bariton singen (dies weiß ich aus dem offiziellen Wise Guys -Forum). Sari singt einen hohen Bariton. Ich habe heute Clemens zum Bariton umgeändert. Denn jetzt ist es gewiss. Endlich. Gruß, --Eat 19:18, 23. Mai 2006 (CEST)

Soll mir recht sein :-) Allerdings ist das Forum (auch wenn es auf der offiziellen Seite ist) höchstens dann eine gute Quelle, wenn Dän (oder jemand anders von der Gruppe) selbst dort schreibt. Das ist nichts gegen die Fans (ich gehör ja selbst dazu), das ist nur eine Frage der Quellenkritik. Offizieller (aber nicht hilfreicher) ist der Hinweis unter http://www.wiseguys.de/main_presseinfo.shtml wo es heißt: Die WISE GUYS sind Edzard Hüneke (Eddi), Daniel Dickopf (Dän), Marc Sahr (Sari) und Clemens Tewinkel, deren Stimmlagen je nach Bedarf zwischen Bariton und Tenor pendeln, sowie der Bassist Ferenc Husta. Das Presseinfo ist nicht mehr ganz aktuell, und solange sich die Wise Guys selbst nicht explizit (und zitierfähig) festlegen, finde ich es nicht so wichtig. Die jetztigen Angaben im Artikel (Ferenc Bass, Eddi Tenor, die anderen Bariton) sind nicht verkehrt. Gruß, --jonas 22:46, 24. Mai 2006 (CEST)

Ich kenne diese Presseinfo in und auswendig *grins* Allerdings ist sie sehr verallgemeinernd. Und wie bereits gesagt, nicht besonders aktuell. Lassen wir es vorerst so. Vielleicht finde ich das Zitat noch irgendwo, muss suchen. Gruß, --Eat 12:24, 6. Jun 2006 (CEST)

Also, im Wise Guys Forum ist man zum Etschluss gekommen: Sari: hoher Bariton Dän: Tenor (er pendelt) Clemens: Tenor Eddi: Tenor Ferenc. Bass (das ist aber klar ;) Ich check das aber noch mal. (noch etwas was nicht zum Thema gehört: Könntet ihr mir helfen Artikel über Sari, Dän, eddi und co. zu schreiben. Mit Sari hab ich angefangen.) LG

  WiseGuys-Fan.92 (im WGForum: bernadeta)

Wenn ich les "deren Stimmlagen je nach Bedarf zwischen Bariton und Tenor pendeln", wundere ich mich doch sehr. Das klingt ja, als schriebe man, das Geschlecht pendle zwischen männlich und weiblich. Die Stimmlage eines Sängers ist beispielsweise Tenor, selbst wenn er einen riesigen Stimmumfang hat und auch die Bassstimme singen kann...--JoVV 13:25, 30. Mär. 2009 (CEST)

Typo in der Begriffsklärung

"Dieser Artikel befasst sich mit der Kölner A-capella-Gruppe namens Wise Guys. Des Weiteren gibt es auch noch eine englische Hip-Hip-Gruppe namens The Wiseguys." Hip-Hip soll hier wohl Hip-Hop heißen. Bitte um Änderung. --Izos 18:56, 5. Mai 2006 (CEST)

habs gemacht. Schneller gehts natürlich, wenn man selbst korrigiert, was man an Fehlern findet ;-) Sei mutig! --jonas 14:24, 6. Mai 2006 (CEST)
Das Problem ist, dass die Seite für das Bearbeiten gesperrt ist. Sonst würd ich das ohne Kommentar auf der Diskussionsseite selber ändern (hab mich erst neu angemeldet, daher sind die 4 Tage bei einer Halbsperrung noch nicht rum). --Izos 14:17, 7. Mai 2006 (CEST)
Konnt ich nicht ahnen, entschuldige bitte. Gruß --jonas 23:55, 7. Mai 2006 (CEST)

Nicht umbedingt Begriffserklärung, aber trotzdem: Da steht "1990er Jahre" - das ist doch doppelt gemoppelt, oder? Entweder um 1990 oder 90er Jahre, aber beides? Das ist falsch! (nicht signierter Beitrag von 84.130.85.99 (Diskussion) )

Falsch ist es nicht, aber überflüssig. Ich habs geändert, danke für den Hinweis! :-) jonas 17:02, 8. Okt 2006 (CEST)
Wieso, es gab doch auch die 1890er Jahre. Insofern sind 1990er durchaus sinnvoll. Aber da hier wohl keine Verwechslungsgefahr besteht, war es natürlich okay, das zu kürzen.
(Sorry für eventuelle Besserwisserei und fürs nicht Einloggen (unverschuldetes technisches Drama)!) --- 23:31, 29. Apr 2008

Abrechnung: "Zwischenbilanz"

Weiß jemand von Euch was es mit der Abrechnung der Wise Guys auf dem Album "radio" auf sich hat? Ich meine dabei das Lied "Zwischenbilanz". Ich habe mich schon oft gefragt warum eine Gruppe wie die Wise Guys so extrem ignoriert wird von den Medien (Wie sieht es in Köln aus? Komm aus Berlin.), wohingegen qualitativ deutlich schlechtere Bands, bspw. "die prinzen" von den Privatsendern in jede Show eingeladen werden ("Die 80er, 90,... Show; Die lustigsten x, y, z's und Co.). Ich meine die Auftritte der "prinzen" stehen zwar im krassen Gegensatz zu jedwedem Anspruch und ich bin froh dass die Guys nicht so PR-vergewaltigt werden, doch eine gewisse Anerkennung von den Medien hätten sie, angesichts der gut gefüllten und vielen Konzerten doch eigentlich verdient. Steckt da, jetzt wieder die Kurve zu dem Lied, irgendeine Kampagne dahinter? Haben die Guys es sich mit irgendwelchen Mediengrößen verscherzt oder verweigern sie sich gar den Fernsehsendern? Wenn jemand etwas dazu wüsste könnte das ja auch von Interesse für den Artikel sein, oder? weezerle 00:16, 29. Jul 2006 (CEST)

Meines Wissens werden die Wise Guys von den Medien "ignoriert", weil sie a-cappella-Musik machen. Radiosender beispielsweise haben bestimmte Musikrichtungen, die sie spielen - a cappella fällt von vornherein raus, egal wie erfolgreich, egal ob es Pop oder Rock ist (klassische Vokalmusik hat bei den entsprechenden Sendern wahrscheinlich weniger Probleme). Das ist meiner Meinung nach (wenn überhaupt) ein Thema für den Artikel A cappella und müsste dort gründlich recherchiert werden, ehe wir hier auf diesen Sachverhalt Bezug nehmen.
Genauer betrachtet werden die WG nicht von den Medien ignoriert, sie waren seit 1997 (?) wiederholt im Fernsehen. Mal wurde über sie berichtet, mal ein Konzert gesendet. Ob ihre Medienpräsenz in Funk und Fernsehen in einem angemessenen Verhältnis zu ihrem Erfolg steht, ist eine andere Frage.
Die "Zwischenbilanz" ist (so verstehe ich es) keineswegs allein auf Medien bezogen, sondern auf alle Menschen, die die Wise Guys auf ihrem Weg unterstützt oder behindert haben - in welcher Form auch immer. Gruß, --jonas 11:14, 30. Jul 2006 (CEST)
Ich denke auch, dass von einem generellen Ignorieren durch die Medien nicht die Rede sein kann. 3SAT hat mehrfach Konzertmitschnitte der WiseGuys produziert und ausgestrahlt, "Besserwisser" war mal Titelsong einer Wissenschaftsshow in ARD oder ZDF (weiß ich nicht mehr so genau), "Es ist Sommer" hab ich mehrfach im Airplay verschiedener Rundfunksender gehört. – Ich hab das Gefühl, dass sich die Abrechnung in "Zwischenbilanz" eher auf ihre frühere Plattenfirma EMI bezieht, mit der es ja wohl etwas im Streit auseinanderging ... --FordPrefect42 11:37, 30. Jul 2006 (CEST)
Die Wise Guys wurden laut Dän auch mal zu einer Show von RTL eingeladen, sind dann aber nicht hingegangen, weil diese ihnen wohl nicht seriös(?) genug war. Die Wise Guys werden keineswegs vollständig ignoriert, sind aber durchaus im Vergleich zu z.B. Basta in den Medien weniger vertreten. Würde mich auch interessieren, warum. --Laurowa 18:04, 15. Aug 2006 (CEST)

Typo: A-cappella-Gruppe

"a cappella" wird in Zusammensetzung mit einem Substantiv zu A-cappella-... wie zum Beispiel A-cappella-Gesang. (also ein kleines "C") Hab' selbst ne A-cappella-Band und daher lange recherchiert... leidiges Thema :) hab ich dann mal geändert. --CircleSmiler 15:15, 27. Sep 2006 (CEST)

Noch mal was anderes...wer in letzter Zeit in Konzerten von den WG war kennt vllt den Begriff "Vokal Pop" Die WG sagen, dass sie das Wort A-cappella nicht mögenen bzw. alt und langweilig klingt. Deshalb haben sie sich das Wort "Vokal Pop" ausgedacht. Die bedeutung ist mit a-cappella ungefär gleich und soll einfach moderner klingen. Jetzt ist nicht ganz klar ob das ernst gemeint ist oder ob das einfach ein gag im Konzert war. Sollte dieser Begriff verbreitet werden oder lieber als gag abgeheftet werden? --Simeon22 12:55, 21. Jan 2009 (CEST)
Der Begriff ist kein bißchen neu. Er wird - allerdings eher in der englischen Form "vocal pop" - auch von vielen anderen Gruppen, Verlagen, Arrangeuren etc. etc. verwendet. Eine Google-Suche bringt über 1 Mio. Treffer. -- PD70 16:03, 21. Jan. 2009 (CET)

Zwei sind Evangelisch?

Unter "Geschichte der Gruppe" steht:

Laut Aussage von Eddi am 10.06.2007 beim Konzert auf den Poller Wiesen im Nachprogramm des Abschlussgottesdienstes des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2007 sind drei der Gruppenmitglieder katholisch - Dän, Clemens Tewinkel und Ferenc Husta - und zwei evangelisch: Eddi und Sari, der im März 2007 übergetreten ist.

Ich war am 23.06.2007 auf dem Konzert in Riem. Dort hat Dän bei einer Ansage gesagt, dass nur einer evangelisch ist nämlich Eddi. Keine Ahnung was richtig ist.

(nicht signierter Beitrag von 82.135.10.60 (Diskussion | Beiträge) 23:45, 8. Jul. 2007 (CEST))

Ich war auch auf dem Kirchentag bei dem Konzert wie auch auf dem Abschluss-Gottesdienst und ich kann bestätigen, dass gesagt wurde, dass Sari übergetreten ist. --Bruder JaB 07:33, 9. Jul. 2007 (CEST)
Ist das überhaupt relevant; ich denke nicht. Ich würde sogar vorschlagen, es herauszunehemen. --84.162.183.130 00:07, 12. Jan. 2008 (CET)
Ich halte die Religionszugehörigkeit hier für relevant. Das gilt nicht generell für Artikel über Musikgruppen. Aber da den Wise Guys selbst ihr Bekenntnis zum Christentum recht wichtig zu sein scheint, sie schon mehrmals bei Kirchenveranstaltungen aufgetreten sind und Eddi Hüneke sogar Theologie studiert (hat), finde ich, es ist durchaus eine Erwähnung wert.
An dieser Stelle steht die Information allerdings etwas isoliert und ist leicht aus dem Zusammenhang gerissen. Mit der Geschichte der Gruppe hat es auch nur wenig zu tun. Vielleicht sollte man einen Unterpunkt "Engagement" o. ä. schaffen und es da unterbringen? --22:46, 2. Mai 2008 (CET)

Song zum 32. Evangelischen Kirchentag

Vielleicht sollte man jetzt auch eintragen, dass sie den Song "Mensch, wo bist du?" zum nächsten Kirchentag geschrieben haben, den man sich auch schon herunterladen kann... Bis jetzt steht da ja nur was von den letzten Kirchentagen! --85.22.131.229 10:55, 19. Okt. 2008 (CEST)

ist das enzyklopedisch wichtig? --Shaun72 12:43, 21. Okt. 2008 (CEST)
Ich würde schon sagen, das zeigt, dass der letzte Kirchentag nicht ein einmaliges Engament war und für die Leute, die die Wise Guys noch nicht kennen ist es eine gute Möglichkeit mal einen Song anzuhören. Ich würde es aber nicht groß aufpusten, sondern einfach schreiben, dass sie sich auch weiter bei den Ev. Kirchentagen engagieren.--Simeon22 12:45, 21. Jan. 2008 (CEST)

Wechsel

Clemens verlässt die Truppe und wird ersetzt, ab dem Jahreswechsel, wie der Seite www.wiseguys.de zu entnehmen ist.

Halte mich für nicht sonderlich formulierfähig und bitte deshalb, das nachzutragen.

(nicht signierter Beitrag von 217.184.13.148 (Diskussion | Beiträge) 19:03, 30. Okt. 2008 (CET))

Steht doch im letzten Absatz des Abschnitts Biografie...--Jakob 19:49, 30. Okt. 2008 (CET)
Was macht er eigentlich dann? Ich weiß es nur das es aus Beruflichen Gründen ist, aber was genau? Wird er wie Christoph hinter den Kulissen arbeiten? --bothfelderbasti 22:24, 10. Dez. 2008 (CET)

Er ist in Köln-Hürth als Programmierer tätig. --Goldjunge 22:59, 11. Mai 2009 (CEST)

Geld oder Liebe

Meines Wissens nach ist einer der Künstler ca. 1996 in der WDR Sendung Geld oder Liebe (von Jürgen von der Lippe) als Kandidat dabeigewesen. Dies müsste einer der ersten (vielleicht der Erste?) Auftritte der Wise Guys im deutschen Fernsehen gewesen sein... Es war Eddi und es war laut Quelle [1] tatsächlich der erste Fehrnsehauftritt. Vielleicht mag das ja jemand in den Artikel übernehmen. (nicht signierter Beitrag von 78.53.155.209 (Diskussion | Beiträge) 23:21, 3. Jan. 2009 (CET))

Quelle hin oder her. Im Wise Guys buch steht, dass Eddi 1997 bei "Geld oder Liebe" als Kandidat dabei war und die wise guys mit "Alles Banane" aufgetreten sind. Das Problem war, dass an diesem Tag Lady Di (wer auch immer das ist) gestorben ist und deshalb so eine art schockstimmung über diesem Tag lag und es Abends eine Sondersendung gab, die "Geld oder Liebe" Weit nach hinten verschoben hat. Oben drauf kam noch dass während dem Lied die Bühne umgebaut worden ist, und so Publikum sowie Wise Guys abgelenkt waren. Im nachhinein galauben die Wise Guys, dass ihr lied zu sehr auf Erfolg ausgerichtet war. Das folgende Album "Alles im grünen Bereich" ist durch dieses Desaster auch nicht in den Charts gelandet. Inzwischen sind die Wise Guys froh diesen Rückschlag erlitten zuhaben.
Soweit das Wise Guys das Buch.Simeon22 16:41, 28. Feb. 2009 (CET)

Derzeit erfolgreichste Vokalgruppe?

Find ich schon eigenartig, wenn ich Chartplatzierungen sehe. Und von wann bis wann dauert "derzeit"? In meiner Wahrnehmung sind die Prinzen immer noch die erfolgreichste Vokalgruppe. (Die Prinzen erhielten 14 Goldene Schallplatten und sechs Platinauszeichnungen.) --JoVV 13:27, 30. Mär. 2009 (CEST)

Die Prinzen benutzen eine Reihe Instrumente, die Wise Guys kommen komplett ohne aus: damit sind sie die erfolgreichste A-Capella-(oder Vokal-)Gruppe in Deutschland. --Goldjunge 22:58, 11. Mai 2009 (CEST)

Wie soll denn das gehen?

Wie können die "Wise Guys" 1994 ein Album herausbringen wenn sie erst 1995 gegründet worden sind? Lief das Album auf einem anderen Namen? (nicht signierter Beitrag von 217.235.60.102 (Diskussion | Beiträge) 16:42, 21. Apr. 2009 (CEST))

Zitat von der Homepage der Wise Guys: "Mit dem Abitur 1990 gab die Gruppe sich den Namen "Wise Guys" - übersetzt "die Besserwisser", ein Spitzname, der ihnen von manchen ihrer Lehrer verpasst worden war. Fünf Jahre betrieben sie den Gesang als intensives Hobby; mit Straßenmusik in der Kölner Altstadt sowie Auftritten bei Hochzeits-, Geburtstags- und Firmenfeiern wurde das Studium teilweise mitfinanziert. 1995 beschlossen die Wise Guys, ihre musikalischen Aktivitäten zu intensivieren und ein abendfüllendes Programm auf die Beine zu stellen."

Die CD "Dut-dut-duah" erschien im November 1994. Die Band selbst gab es schon viele Jahre, 1995 fiel nur die Entscheidung jetzt professionell weiter zu machen, was auch zur Umbesetzung bei der Bassstimme führte.

--Goldjunge 14:46, 22. Apr. 2009 (CEST)

Klugsch...ähh...

Ja ihr wisst was gemeint ist. Aber da ihr das wohl auch wisst, wenn nur "Besserwisser" da steht, muss dieser Haudraufbegriff eigentlich unbedingt mit in den Artikel? Irgendwie haben solche Begriffe eigentlich nix im WP zu suchen. (wenn man nicht grade engl. 4-letter words ins Deutsche übertragen muss) -andy 92.229.114.41 23:37, 16. Mai 2009 (CEST)

"Klugscheißer" scheint mir tatsächlich etwas zu blumig als Übersetzung von "wise guys", passt eher zu "smart ass". Aber allein weil du dich nicht traust, das böse Wort auszuschreiben, bin ich ein bisschen dagegen, es zu ändern. --88.66.158.88 06:00, 24. Mai 2009 (CEST)

Galerie mit Einzelporträts

Ich hatte vom Tanzbrunnenkonzert noch eine kleine Gallerie mit jeweils einem Einzelporträt eingefügt, die aber sehr schnell wieder verschwunden ist. Lag das an der Qualität der Bilder oder ist eine Galerie im Artikel allgemein nicht gewünscht ?

Lasst mal bitte Eure Meinung dazu hören.

--Curnen 22:14, 22. Jun. 2009 (CEST)

Hi, ich finde die Galerie überflüssig, da sie ja nur nochmal das im einzelnen zeigt, was auf dem Gruppenbild eh schon zu sehen ist. Fotos sollten ja nur zur Erläuterung des Artikels dienen und ich halte den Artikel sowieso schon für mit nichtssagenden Fotos überillustriert. Das neue von Dir finde ich übrigens am besten. -- Gruß, Deirdre 14:14, 23. Jun. 2009 (CEST)

Ich stimme hier mit Deirdre überein: Ich denke nicht, daß Einzelfotos notwendig sind. Und wie auch Deirdre: Tolles Gruppen-Foto, Danke! --Windharp 21:28, 23. Jun. 2009 (CEST)

Ok, wenn ich es mir unter dem Aspekt überlege, muss ich Euch da zustimmen. Galerie bleibt also draußen. Danke für die Antworten !
--Curnen 20:23, 24. Jun. 2009 (CEST)
Notwendig sind die Bilder sicher nicht, aber da sie qualitativ sehr gut sind, hätte ich auch nichts dagegen gehabt. Aber okay, ist ja eh schon geklärt. ;-) 129.206.128.108 17:32, 15. Okt. 2009 (CEST)--

Die Galerie bietet aber die Möglichkeit sich die Personen mittels des Doppelklicks in groß anzugucken. Deshalb bin ich für die Galerie! --Jakob 11:25, 16. Okt. 2009 (CEST)

Vorschlag zur Güte: Der Ersteller möge die Fotos doch bitte bei Commons hochladen, dann sind sie mit einem Klick über eben diesen Link im Artikel zu erreichen. Gruß, Deirdre 11:50, 16. Okt. 2009 (CEST)
Also, ich stimme Jakob zu. Die Einzelfotos in groß haben schon einen Mehrwert, wenn man sich über die einzelnen Sänger informieren will. Ich finde auch, dass die Bilder in Galerieform nicht weh tun, und finde den Artikel mit derzeit 3 Bildern auch nicht überillustriert – im Zweifel könnte man ja eher eines der Gruppenfotos rausfallen lassen oder ebenfalls in die Galerie schieben. --FordPrefect42 11:59, 16. Okt. 2009 (CEST)

"ChaChaCha" bei den Clips

Jetzt bin ich aber sauer!! Das Lied "ChaChaCha", das bei den Clips eingetragen ist, heißt in wirklichkeit "ChaChaCha auf'm Dach" und NICHT "ChaChaCha"! Würde das BITTE mal jemand korrigieren? Offenbar scheint hier keiner Wert auf korrekte Informationen zu legen!! :-( (nicht signierter Beitrag von 89.246.11.45 (Diskussion | Beiträge) 19:38, 8. Aug. 2009 (CEST))

Wenn du eine Quelle angibst, kannst du dir viel Ärger und unnötige Diskussionen ersparen. z.B. den Link auf [2]. --FordPrefect42 21:12, 8. Aug. 2009 (CEST)

Edit-War: A Capella vs. Vokal Pop

Hallo,

irgendwann mal ist irgendwie dieser Artikel auf meine Beobachtungsliste gekommen, ohne dass ich wirklich viel am Artikel rumgeschrieben hab. Deshalb nehme ich die Geschehnisse der Versionsgeschichte immer nur teilweise wahr. Seit längerem fällt mir aber auf, dass immer und immer wieder das Genre in der Infobox zwischen "Vokal Pop" und "A Capella" hin- und hergetauscht wird. Einige konkreten Beispiele sind [3], [4] [5]. Bis jetzt habe ich diese Veränderungen immer brav gesichtet.

Ich finde, es sollte Einigkeit darüber herrschen, welche Bezeichnung verwendet wird. Wenn man sich einmal einigt, kann man auf diese Diskussion verweisen und es herrscht Klarheit. Deshalb stelle ich das Thema mal zur Diskussion!

Was soll in der Infobox unter Genre geführt werden?

  • A capella
  • Vokal Pop
  • A capella/Vokal Pop
  • oder was anderes?

Ich fände es gut, wenn eine Einigung zu Stande kommt!

Ich persönlich hab keine Meinung! --Jakob 18:51, 15. Nov. 2009 (CET)

>>> Aaalso, die Wise Guys bezeichnen ihr Genre gern als Vokalpop, das jedoch eher mit einem Augenzwinken. Das eigentliche Genre ist "A Cappella", mit zwei P! --87.122.16.2 17:48, 24. Nov. 2009 (CET)

Ich würde Acapella/Vokal Pop sagen Weil sie ihn den Jahren immer Acapella musik gemacht haben und jetzt sagen Vokal Pop auch wen es mit augezwinkern is :)Klingt ja jetzt auch alles popiger keineIdee 18:29 10 Januar 2010 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 91.1.187.33 (Diskussion | Beiträge) )

Kirchentag-Konzerte

Hi, ich habe mal die Infos zu den Kirchentagskonzerten in einen eigenen Unterabschnitt geschoben und 2010 ergänzt. --Frühstückbeistefanie 15:41, 25. Nov. 2009 (CET)

Nein, das geht wirklich zu weit. Das ist der Artikel über die Wise Guys, nicht über Kirchentage. Ich werde es rückgängig machen und kürzen. -- Gruß, Deirdre 15:45, 25. Nov. 2009 (CET)

Bilder

Wieso sieht man keine Bilder? Man könnte doch einfach die Bilder ihrer Seite kopieren.

Weil das einfach nicht erlaubt ist. Du musst eine Genehmigung von Fotographen haben. Kannst ja mal anfragen, Sei mutig! --Trexer 20:12, 7. Feb 2005 (CET)
Wäre es möglich Bilder einzustellen, die man selbst gemacht hat und die gut Aussehen? --Simeon22 18:55, 10. Apr. 2010 (CEST)
Ja: commons:Category:Wise_Guys_(German_a_cappella_group) --Euku: 20:48, 10. Apr. 2010 (CEST)

Vocal Pop

"Ihre von Pop-Einflüssen geprägten Lieder singen die Wise Guys meist a cappella und bezeichnen ihre Musik augenzwinkernd als „Vokal-Pop“."

Diesen Satz würde ich gerne in folgendendes ändern:
"Ihre Lieder sind in der Regel a cappella und von Pop-Einflüssen geprägt. Seit einiger Zeit versuchen sie den Begriff "a cappella" durch "Vokal-Pop" zu ersetzen."

1. Ich bin der Meinung, dass die Wise Guys immer bzw. nur in Ausnahmen nicht ohne Instrumenten singen.
2. Halte ich die Bezeichnung "Vokal-Pop" nicht als Augenzwinkernde Bezeichung. --Simeon22 19:11, 10. Apr. 2010 (CEST)

Gerne! Sei mutig und verändere den Artikel. --Jakob 19:31, 10. Apr. 2010 (CEST)

Stimmlage

Hallo 78.34.152.119!

Aus welcher Quelle beziehst du deine Änderungen bei den Stimmlagen der Wise Guys? Sie selbst schreiben das so, wie es vorher war. Vgl. Edzard "Eddi" Hüneke, Daniel "Dän" Dickopf, Marc "Sari" Sahr (alle drei Bariton), Ferenc Husta (Bass), Nils Olfert (Tenor) (Zitat aus http://wiseguys.de/inhalt/ueber_uns/)

Wäre schön, wenn du deine Quelle angibst. Grüße,--MaddZ 00:41, 18. Jun. 2010 (CEST)

Ich glaube kaum, dass die IP hier mitliest... Da die Selbstbeschreibung was anderes sagt, habe ich es wieder entfernt. --Euku: 09:46, 18. Jun. 2010 (CEST)

Die (Selbst-)Einschätzung, dass Eddi Bariton sei, finde ich schon merkwürdig, er hat doch eine recht hohe Lage. Zumindest steht auf den älteren Seiten http://www.myspace.com/wiseguyskln und http://indivi.sci-com.de/music/vitae/wiseguys.html auch, dass er Tenor sei. Ich meine auch, dass das mal auf der Wiseguys-Homepage stand (ein kurzer Ausflug ins Internet Archiv konnte das aber nicht bestätigen); vor Nils hat er meist die höchste Stimme der Fünf gesungen; vielleicht singt er, seitdem Nils in der Gruppe ist, eher Bariton als Tenor. Schöne Grüße --Heiko 11:19, 18. Jun. 2010 (CEST)

Es scheint echt so, als wären sich die Jungs ihrer eigenen Stimmlagen nicht so sicher. Hier ist zu lesen: „Edzard Hüneke, Daniel Dickopf und Marc Sahr, deren Stimmlagen je nach Bedarf zwischen Bariton und Tenor pendeln...“; hier: „Den höchsten Ton trifft ab jetzt nicht mehr Eddi, sondern Nils. Eddi sagt: 'Endlich haben wir einen waschechten Tenor in der Band!'“. Wie es scheint, ist Eddi (und wohl nicht nur er) zwar in der Lage, Tenor zu singen, aber seine natürliche Stimmlage ist (ein hoher) Bariton, eben kein waschechter Tenor, wie er selbst sagt. Nach den obigen Angaben (und meinen eigenen Ohren) denke ich, man kann mit der Angabe Tenor/Bariton nichts falsch machen. --Mushushu 23:13, 18. Jun. 2010 (CEST)

Aufbau des Artikels/ Listen

Hi,

ich hab eben eine Überschrift eingefügt, damit das Inhaltsverzeichnis am Anfang, nicht in der Mitte des Artikels steht - aber so optimal erscheint mir die Überschrift nicht. Fällt Euch was besseres ein? Oder können wir die Informationen besser nach Stil und Geschichte/ Erfolg der Band trennen?

Zweitens hab ich die Liste der "Konzert-Länder" gelöscht. Es war eine Doppelung mit den im Fließtext genannten Ländern; abgesehen davon finde ich die Listenwirtschaft unschön. Im Fließtext wird deutlich, in welchen Staaten die Wise Guys vor allem auftreten, aber in der Liste steht Polen kommentarlos und prinzipiell gleichwertig dabei. Zur Zeit ist auch die Liste der Bandmitglieder im Text des Artikels eine Doppelung mit der Liste im Info-Kasten rechts (Vorlage Band?). Mein Eindruck ist, dass die meisten Informationen dieser einen Liste (im Text) überflüssig sind. Wollen wir sie löschen, aber dafür in den Info-Kasten aufnehmen, dass Dän die meisten Lieder und Texte schreibt, Eddi die meisten Arrangements macht, und dass Ferenc Bass (und Mundschlagzeug), Dän oft Mundschlagzeug macht? Wer Webmeister ist und wer die Finanzen betreut, halte ich für weniger relevant/ enzyklopädisch. Interessanter wäre die Information, dass die Wise Guys praktisch gar nicht mehr mit Agenturen zusammen arbeiten, sondern die Organisation von ihrem eigenen Büro übernommen wird.

Viele Grüße, --jonas 22:08, 19. Jan 2006 (CET)

Ich habe die Stimmlagen der Jungs ergänzt, finde aber, dass jeder der fünf Jungs einen eigenen Abschnitt mir Kurzbiographie verdient hat. Oder?! - Bässte Grüße, Liebrecht

Alben + DVD 2004 oder 2005

Ich habe nun mal zu "Wo der Pfeffer wächst", "Klartext" und "Ganz weit vorne" die einzelnen Alben-Seiten erstellt (mit Tracklist usw.). Weiters erschien die DVD zur Spezialnacht 2004 erst am 30. 05. 2005 also ist das zu nennende Erscheinungsjahr meiner Meinung nach 2005.

Was meint ihr?

--Steff (iPodder90) 18:42, 18. Mär 2006 (CET)

unnütze Verlinkungen im Artikel

Ich habe letztens bei meinen Erweiterungen einerseits viele Jahreszahlen verlinkt, andererseits im Fließtext Verknüpfungen zu den Artikeln über die einzelnen Alben erstellt. Ich bin mir aber selbst nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Die Jahre zu verlinken kann ganz nett sein, ist hier aber vielleicht überflüssig. Die Alben sind jetzt (zum Teil) doppelt verlinkt. Wollen wir (soll ich) sparsamer verlinken? Gruß, --jonas 23:40, 15. Mai 2006 (CEST)

mehrfache Gesang-Verlinkung in der Bandbox

Ich finde die sechsfache Verlinkung von Gesang in der Bandbox ziemlich überflüssig; ich hatte sie am 5.5.06 schon mal entfernt. Eben habe ich das nochmal gemacht. Oder gibt es eine Mehrheit für diese Redundanz? Gruß, --jonas 17:00, 8. Okt 2006 (CEST)

Klinsi(Warum hast du das getan?)

Ist das als Single zu werten? Soweit ich weiß ist das nur bei ITunes zu erhalten. Wie soll es eingetragen werden? BenjaminH 17:03, 1. Nov. 2006 (CET)

Besucheransturm...

ist POV. Bitte entfernen. --217.233.216.74 11:41, 8. Mär. 2007 (CET)

Saris Vorname

Laut Wise-Guys-Forum heißt Sari mit echtem Vornamen nicht Marc, sondern Marcus (allerdings wird er von Familie und Freunden Marc genannt). Sollte man das ändern? --Felici 03:10, 9. Apr. 2008 (CEST)

Single "Meine Deutschlehrerin"

Hallo!

Laut der Homepage der Wise Guys gibt es diese Single nicht. Mir ist auch nicht bekannt, dass diese erscheinen wird. Quelle: http://wiseguys.de/diskographie/

Oerly 15:27, 26. Okt. 2009 (CET)

Klassenfahrt

hi, ich wollt nur mal sagen das "klassenfart" nochnicht drinnensteht!

Die CD ist noch nicht veröffentlich worden. Warte noch die knappe Woche. --Atlan Disk. 20:56, 22. Jan. 2010 (CET)

Alles im grünen Bereich remastered

Ich habe mal die Remastered-Ausgabe von Alles im grünen Bereich eingetragen. Ein Eintrag auf der entsprechenden Albumseite wurde verlinkt, diese muss aber ebenfalls gesichtet werden. Danke! --87.122.62.187 16:20, 25. Feb. 2010 (CET)

Olfi??

Hier wurde gerade hinzugefügt, dass Neu-Wise-Guy Nils Olfert angeblich "Olfi" gerufen wird. Könnte das bitte jemand mit einer Quelle belegen? Auf der offiziellen Website wird das nicht erwähnt. --Mushushu 22:40, 3. Jul. 2010 (CEST)

Evtl. kommt das aus dem Videoclip zur Spezialnacht 2010 Star Trek , wo Nils Olfert als Außerirdischer "Olfi" auftritt. Ich würde das eher als zum Video gehörend sehen und nicht als "Rufnamen".--MaddZ 12:40, 6. Jul. 2010 (CEST)

LA auf Alles im grünen Bereich/Besitzt jemand das Wise-Guys-Buch?

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles: Gibt es hier jemanden, der dieses Buch über die Band hat und daraus den Artikel Alles im grünen Bereich ergänzen kann? Ansonsten wird er wohl gelöscht.--Cirdan ± 22:18, 31. Aug. 2010 (CEST)

erledigtErledigt--Streulichtblende 15:01, 17. Nov. 2010 (CET)

Wunschtour

Moin,

ich hatte heute Mittag einen Unterpunkt bei Konzerte erstellt, in dem es um die Wunschtour der Band geht. Das ganze wurde wieder rückgängig gemacht. Der Grund dafür ist mir nicht so ganz schlüssig, denn diese Tour ist durchaus erwähnenswert, da es sowas eben nicht von jeder Band gibt sondern ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Wäre mal interessant zu wissen, warum es gelöscht wurde..

Viele Grüße (nicht signierter Beitrag von 84.167.98.93 (Diskussion) 22:25, 15. Mär. 2011 (CET))

Die Tour liegt in der Zukunft, hat also noch nicht stattgefunden. Eine Enzyklopädie berichtet jedoch über Dinge die passiert sind, nicht über Dinge die (mit einer wie hoch auch immer ausfallenden Wahrscheinlichkeit) passieren werden. Wenn die Tour tatsächlich stattgefunden hat, und sie unterschied sich im Konzept tatsächlich von dem was andere Bands machen, kannst Du den Artikel gerne entsprechend erweitern. Vergiss nicht, dann auch gleich die Quellen als Referenzen formatiert im Artikel mit anzuführen. --Windharp 06:57, 16. Mär. 2011 (CET)
Hmm, das Argument kann ich einerseits verstehen, wenn ich mir aber andererseits z.B. die Wiki-Seite vom Hurricane-Festival ansehe, stehen da auch schon die für 2011 bestätigten Bands, auch wenn letztendlich nicht klar ist, ob diese dann wirklich spielen oder - warum auch immer - noch absagen. Und dementsprechend finde ich, hat der Wunschtour-Beitrag seine Berechtigung, denn es ist ja bekannt, wie in etwa die Tour aussehen wird usw. -- Johannes (nicht signierter Beitrag von 84.167.100.197 (Diskussion) 12:32, 19. Mär. 2011 (CET))

Korrekter Name von Daniel "Dickopf"

Ich halte es für unwahrscheinlich das Daniel mit Nachnamen Dickopf heist. Wenn jemand den korrekten Namen kennt, den bitte ich diesen zu ergänzen. --95.117.241.175 13:54, 16. Jun. 2011 (CEST)

Dabei dann aber bitte Quellen angeben! --PD70 14:30, 16. Jun. 2011 (CEST)
Da telefonbuch.de in Köln 10 Leute dieses Namens benennt, halte ich das für nicht so abwegig wie die IP. Da wir aber eine Enzyklopädie sind, halte ich es mit PD70: Solange keine andere zuverlässige Quelle existiert, gilt wohl der auf der bandeigenen Homepage angegebene Name--Windharp 15:12, 16. Jun. 2011 (CEST)
Grundlose Spekulation. Daniel Dickopf kokettiert in Bühnenmoderationen und Interviews gern damit, dass sein Name schon öfter lustige Reaktionen ausgelöst hat. Aus einer älteren Version von Däns Steckbrief auf der Wise-Guys-Homepage: "Daniel Dickopf. Und das ist KEIN Künstlername!" [6]. – Übrigens: Verteilung des Namens "Dickopf" in Deutschland. --FordPrefect42 16:45, 16. Jun. 2011 (CEST)
Selbst wenn es ein Künstlername wäre, wäre es egal: der Name steht auf allen Veröffentlichungen, und er ist ausschließlich unter diesem Namen öffentlich bekannt. Angesehen davon finden sich aber deutschlandweit 210 Einträge zu diesem Namen im Telefonbuch. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass er nicht so heißen sollte. --Mushushu 16:50, 16. Jun. 2011 (CEST)

Gründungsjahr

Seid ihr euch sicher, dass die Wise Guys 1995 gegründet wurden, wenn ihr erstes Album doch schon 1994 veröffentlicht wurde? Ich denke nämlich, dass die Gruppe schon 1994 gegründet wurde.

94.252.91.79 13:00, 24. Sep. 2011 (CEST)

Die Wise Guys selbst machen das an dem Moment fest, an dem sie gemeinsam beschlossen, mit einem neuen Sänger (Ferenc Husta, Bass) mit dem Singen Geld zu verdienen und ihre anderen "Nebenberufe" aufgaben. (Quelle: Wise Guys Buch) Die CD von 1994 ist noch mit dem alten Bass, Christoph Tettinger. goldjunge 18:14, 24. Sep. 2011 (CEST)

Unplausibel ist es doch, als Gründung der Band "1995" anzugeben und dann in der Besetzungsliste einen Mann aufzuführen, der bereits 1995 ausgeschieden ist. Zumindest eine erklärende Fußnote sollte da schon sein.
--82.82.166.51 12:25, 23. Nov. 2011 (CET)

Ferenc' Ausstieg

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht mit den Gepflogenheiten auf der Wikipedia vertraut, und habe nicht alle Hinweise und Regeln, die es hier gibt, gelesen. Aber ich wundere mich, warum der Ausstieg von Ferenc (der ja offiziell verkündet wurde, und somit eigentlich keine Kaffesatzöeserei ist) nicht genannt werden darf, obwohl zukünftige Ereignisse (wie bspw. eine Fußballweltmeisterschaft, die erst in zwei Jahren stattfindet) in der Wikipedia genannt, und zum Teil einen eingenen Artikel bekommen. Müsste man dort nicht die gleichen Maßstäbe anlegen, und einen Löschantrag stellen, und die WM erst nach dem Ende aufnehmen - weil Wikipedia ist ja kein Newsticker - es reicht ja, wenn der Artikel nach der WM geschrieben wird ...

--LordAlton (Diskussion) 23:59, 10. Mär. 2012 (CET)

Mir erschließt sich die Logik ebensowenig, zumal auch das – noch nicht erschienene – Album „Zwei Welten“ im Artikel behandelt wird. Es muß (sollte) ja nicht so ausführlich sein, wie es in den wieder zugerückgesetzten Fassungen teilweise war, aber ein Satz „Im März 2012 kündigte Ferenc Husta an, zum Jahresende aus der Band auszusteigen.<Quellenlink>“ sollte doch drin sein. -- Chirlu (Diskussion) 18:40, 11. Mär. 2012 (CET)
+1. Kurzer Satz sollte rein. Spricht überhaupt nichts gegen. In die Infobox erst nächstes Jahr. Schöne Grüße --Heiko (Diskussion) 02:25, 12. Mär. 2012 (CET)
Aber in der jetzt freigegebenen Version ist das sehr unglücklich gelöst: Die Wise Guys gaben bekannt, dass ein neues Album erscheinen und Ferenc Husta die Gruppe zum Ende des Jahres 2012 verlassen wird. Das hat inhaltlich für meine Begriffe nichts miteinander zu tun, war auch zeitlich voneinander getrennt und sollte demnach in zwei Sätze aufgeteilt werden. --Steamjoe (Diskussion) 15:39, 12. Mär. 2012 (CET)
Jep. Sehe ich auch so. Sei mutig. Schöne Grüße --Heiko (Diskussion) 16:20, 12. Mär. 2012 (CET)
+1 Damit das alles nicht nur auf die offizielle Mitteilung beschränkt bleibt, habe ich noch ergänzend eine Pressemeldung angefügt. --Cologinux Disk 20:37, 12. Mär. 2012 (CET)

Zwei Welten

Ich dachte mir, da das neue Album bald rauskommt wäre eine Seite dazu passend, oder? -- von Klinglton358 um 14:09, 20. Mai 2012 (CEST)

Ich mach mal auf meiner Benutzerseite einen Entwurf, hier: Benutzer:klinglton358/wise_guys_zwei_welten_teil1. Ihr könnt gern mit arbeiten, obwohl's meine Benutzerseite ist.-- von Klinglton358 um 14:15, 20. Mai 2012 (CEST)
Schaut doch mal auf der WG-Homepage: http://wiseguys.de/inhalt/ueber_uns/ bei "zwei Welten", da gibts auch noch infos zum album.
Super danke!-- von Klinglton358 um 19:19, 22. Mai 2012 (CEST)
Hab' jetz' die Seite veröffentlicht. -- von Klinglton358 um 14:50, 25. Mai 2012 (CEST)

Neues Album

Man könnte vielleicht das genaue Erscheinungsdatum des neuen Albums hinschreiben, das inzwischen feststeht. Es ist der 9. März. (nicht signierter Beitrag von 84.174.226.97 (Diskussion) 23:43, 16. Nov. 2011 (CET))

Termin ist mittlerweile geändert auf 18.05.2012 (laut Band-Website). -- Astu 22:00, 15. Feb. 2012 (CET)
Vielleicht wäre es sinnvoll einen Link anzugeben? --89.12.20.177 21:18, 19. Mär. 2012 (CET)
Mittlerweile schon 26.Mai ;-) (nicht signierter Beitrag von Klinglton358 (Diskussion | Beiträge) 14:31, 20. Mai 2012 (CEST))

Sichten

Ich glaube, hier sollte mal gesichtet werden ;-) -- von Klinglton358 um 15:09, 23. Mai 2012 (CEST)

Nähe zu den Fans

Das eigentliche Problem bei der "Nähe zu den Fans" ist das [Troll (Netzkultur)|Trolling] in den Foren. Dies kann, wie Dän es im entsprechenden Blogeintrag beschreibt nicht als Kritik angesehen werden.

„Kritiker“ (bewusst in Anführungszeichen, denn unbegründet in Gästebüchern rumzustänkern, ist keine Kritik!)

Ich habe keine adäquate Formulierung gefunden, wie man den Letzten Absatz des Abschnittes "Nähe zu den Fans" sinnvoll ändern kann, um dies klar zu machen (es geht nicht darum, den Afterglow abzuschaffen, sondern die Online-Fankommunikation einzustellen). -- KonstantinC.Hahn (Diskussion) 19:40, 5. Jul. 2012 (CEST)

Habe da mal beim Service, der möglicherweise gekürzt werden könnte "Gästebuch, Soundschnipsel, etc.) hinzugefügt, um Irritationen aus dem Weg zu räumen :) --217.236.163.16 11:09, 15. Aug. 2012 (CEST)

Goldene Schallplatten

Ich habe laut http://wiseguys.de/news/radio_und_klassenfahrt_noch_zwei_goldene_schallplatten/ die goldenen Schallplatten für 'Frei!' und 'Klassenfahrt' sowie auf deren Unterseiten hinzugefügt. -- von Klinglton358 um 18:10, 17. Aug. 2012 (CEST)

Diskographie

zu der "Zwei welten instrumentiert": die steht da jetzt mit platz 12 in woche 1 --- allerdings werden (aus welchen gründen auch immer) in den charts beide cds zusammen gezählt: http://wiseguys.de/news/#zwei_welten_auf_platz_12 die instrumentierte fassung allein würde also allein einen schlechteren platz einnehmen. problem: es gibt keine quellen, wo sie getrennt aufgeführt werden, deshalb kann man das so nicht stehen lassen!... --87.149.118.137 20:01, 25. Sep. 2012 (CEST)

Hab das mal erledigt. Besser? --Ali1610 (Diskussion) 20:06, 25. Sep. 2012 (CEST)
Ja, besser! Man kann das zweite Album ja nicht getrennt aufführen. aber so wird die wise guys-statistik eben ein bisschen geschönt... --217.236.162.32 16:59, 26. Sep. 2012 (CEST)

Neuer Bass

Seit dem 31.10.12 ist der neue Bass der WiseGuys bekannt.

Auf Ihrer Homepage verkünden Sie, dass Andrea Figallo die Position des Bass ab dem 1. Januar 2013 einnehmen wird.

Quelle: http://wiseguys.de/news/details/unser_neuer_bass_trommelwirbel_/

--77.238.61.180 01:37, 31. Okt. 2012 (CET)

Neues Kompilationsalbum

Am 24.10.13 gaben die Wise Guys auf ihrer Homepage bekannt, dass am 15.11.13 von ihrer alten Plattenfirma ein Kompilationsalbum "Das Beste 1999 - 2010" veröffentlicht werde. Bitte in den Bereich Diskografie einfügen, ich weiß leider nicht, ob angekündigte Alben bereits in die Tabelle eingefügt oder gesondert vermerkt werden. --Tobias Rauh (Diskussion) 22:49, 27. Okt. 2013 (CET)

Am 02.12.2013 gab es eine entsprechende Änderung, sie wurde ohne mir ersichtlichen Grund rückgängig gemacht. Was spricht dagegen? Wenn niemand etwas dagegen hat, aktualisiere ich das demnächst. --FirstQuant (Diskussion) 19:57, 10. Feb. 2014 (CET)

Entfernungen

Hallo,

gibt es einen Grund, warum das Bild der Wise-Guys von ihrem Konzert in Luxemburg und die veröffentlichten DVDs entfernt wurden? Auch die Angliederung des Austrittes von Fernec Husta an den Absatz des Zwei-Welten-Albums ist nicht sinnig, da hier kein Zusammenhang besteht.

Ich habe erstmal den ursprünglichen Zustand wiederhergestellt. Vor einer Veränderung sollte das erstmal ausdiskutiert werden.--LordAlton (Diskussion) 09:12, 21. Feb. 2014 (CET)

Hallo,

das Foto ist in etwa vergleichbar mit dem von "a day of song", dafür gibts die Commons, die im übrigen verlinkt sind. Unter Wikipedia:Redaktion Musik/Leitfaden Musikartikel kannst Du nachlesen, dass DVDs unerwünscht sind. Viele Grüße --Rmcharb (Diskussion) 09:38, 21. Feb. 2014 (CET)

Bilder

Hallo, mir ist aufgefallen, dass das Bild beim "Wise Guys"-Kasten veraltet ist, da da noch Ferenc drauf zu sehen ist. lg --Mosellaender (Diskussion) 20:11, 13. Apr. 2014 (CEST)