Diskussion:Zoe Wees

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Zoe Wees“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

15. Jauar (1) oder 13. Mai (2)? Bevor es nicht geklärt ist, sollte das Datum raus bleiben.--TeleLIVE (Diskussion) 21:40, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe das Geburtsdatum nun vervollständigt laut Einzelnachweis Nr. 1 im Artikel. --2003:E4:1701:E800:7CE2:ED04:A872:19D4 16:47, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Datum wieder entfernt, da mehrfach mit immer wieder anderen Quellen mal der eine, mal der andere Tag eingetragen wird. So hat das keinen Sinn. Geburtsjahr reicht, solange keine wirklich zuverlässige Quelle genannt werden kann. --Dirk Lenke (Diskussion) 10:51, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke --LegoFCB (Diskussion) 15:52, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mir nochmal diverse Belege angesehen und es ist tatsächlich so, dass beide Daten in großer Zahl angegeben werden. Nur wenige hingegen schreiben nur 2002, was in diesem Fall für uns hier die logische Konsequenz ist. --LegoFCB (Diskussion) 21:36, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
https://www.glamour.de/stars/artikel/zoe-wees-saengerin-portraet#:~:text=Noch%20bevor%20Zoe%20Wees%20ihren,den%20Durchbruch%20in%20den%20USA Hier ist eine sichere Quelle. --Sumeor 29567 (Diskussion) 10:43, 4. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Wenn es Quellen mit unterschiedlichen Angaben gibt, dann müssen entweder beide Daten genannt werden oder nur das (in beiden Quellen) gleiche Geburtsjahr. --Vertigo Man-iac (Diskussion) 10:48, 4. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich werde auch nicht mehr meine Diskussionsbeiträge löschen --Sumeor 29567 (Diskussion) 16:00, 4. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Nein wir können ein Datum nennen --Sumeor 29567 (Diskussion) 13:37, 5. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Der Geburtsort Hamburg-Dulsberg ist unbelegt und erscheint wenig plausibel. Im hier angeführten Einzelnachweis (NDR) heißt es lediglich: "Sie stammt aus Hamburg-Dulsberg, ist dort aufgewachsen und zur Schule gegangen." Stammen oder aufgewachsen heißt nicht geboren. Es gibt keinen Hinweis, dass sie in dem Stadtteil auch geboren wäre. Da es in Hamburg-Dulsberg keine Krankenhäuser mit Entbindungsstation gibt sondern gar keine Krankenhäuser, würde ein solcher Geburtsort auf eine Hausgeburt o.ä. hindeuten, was eher ungewöhnlich wäre. Der Geburtsort sollte belegt und ggf. korrigiert werden. --2003:E4:1701:E800:7CE2:ED04:A872:19D4 16:58, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Ja, aus dem Artikel lässt sich nicht ableiten, dass sie in Dulsberg geboren ist. --2001:9E8:E17C:1B00:4169:93C0:B0CC:EAF8 16:29, 16. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
"Zoe wurde in Hamburg geboren und wuchs dort bei ihrer Mutter auf". Quelle: https://www.universal-music.de/zoewees/biografie. Gruß --Gerhardvalentin (Diskussion) 18:44, 17. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Warum spricht sie kein Deutsch?[Quelltext bearbeiten]

Wie kommt das, dass sie als Deutsche und als in Deutschland Aufgewachsene kein Deusch spricht? --Jobu0101 (Diskussion) 21:56, 14. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Wie kommst Du zu der Annahme, sie spräche kein Deutsch? -- Jan Tietje 00:05, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
weil die Konversation mit Gottschalk bei Wetten Dass auf Englisch geführt werden musste, da sie nicht auf Deutsch antworten konnte. --JuniorKDK (Diskussion) 10:31, 16. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Quatsch, sie spricht sowohl Deutsch als auch Englisch, beides quasi als "Muttersprache". --Gerhardvalentin (Diskussion) 10:43, 16. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
sie sagte das sie auf englisch sprechen wolle und nicht das sie kein deutsch könne --2A00:20:901E:BA5E:61D6:90A3:DF11:35A2 15:07, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Gibt es Belege dafür, dass sie Deutsch spricht? --Jobu0101 (Diskussion) 17:32, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Ja, hier zum Beispiel.
Frage: "Sie sind nicht zweisprachig aufgewachsen. Warum der Mix aus Englisch und Deutsch?"
Antwort: "Ich weiß es nicht. Ich spreche Deutsch, wenn ich muss, und Englisch, wenn ich mich wohlfühle. Wahrscheinlich weil Englisch in der Musikbranche, zumindest international, eine größere Rolle spielt. Aber das scheint für viele ein Problem zu sein." (Quelle) --Abu-Dun (Diskussion) 12:07, 12. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Girls like Us[Quelltext bearbeiten]

Das Wort „like“ ist im Titel Präposition und müsste laut Wikipedia:Redaktion Musik/Leitfaden Musikartikel#Englische Titel mit kleinem „l“ geschrieben werden. Die Bedeutung ist „Mädchen wie wir“, was dem Text des Liedes eindeutig zu entnehmen ist. Wird es groß geschrieben ist „Like“ das Verb; die Übersetzung wäre „Mädchen mögen uns“. Wäre schön, wenn das durchgehend geändert werden könnte. -- Oi Divchino 01:35, 10. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

@Divchino: habe ich erledigtErledigt: Spezial:Diff/223643953. –IWL0418:14, 12. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Quelle[Quelltext bearbeiten]

Quelle 18 ist nicht mehr verfügbar. --92.192.106.20 20:58, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Habe ich gerade korrigiert. --Abu-Dun (Diskussion) 13:47, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]