Doc Gynéco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Doc Gynéco (1997) in einer Pose, die an das Gemälde Der Tod des Marat anspielt

Doc Gynéco (deutsch: Frauenarzt; * 7. Juli 1974 in Clichy-sous-Bois, Département Seine-Saint-Denis; bürgerlicher Name Bruno Beausir) ist ein französischer Rapper. Sein Spitzname wurde ihm am Ende seiner Jugend von seinen Freunden verliehen, um seine Qualitäten als Verführer zu rühmen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bruno Beausir ist Sohn einer Mutter von den Antillen und eines französischen Vaters, der die beiden 1990 verließ. Seine Kindheit war von Armut geprägt, seine Mutter bezog seinen Angaben zufolge SMIC (den gesetzlichen Mindestlohn in Frankreich).

Er lernt den Rapper Gilles Duarte, genannt Stomy Bugsy, kennen, der neben dem Rapper Passi einer seiner besten Freunde wird, und ließ sich in Sarcelles nieder. Dort brachte er 1993 mit der Rap-Formation „Ministère AMER“ sein erstes Album Autopsie heraus.

Die Plattenfirma Virgin Records nahm ihn 1994 unter Vertrag vor. Er veröffentlichte 1996 sein erstes, zusammen mit einem Orchester in Los Angeles aufgenommenes Album Première consultation (deutsch: „erste Sprechstunde“) veröffentlicht, dessen zum Teil als provokant aufgefasste Texte zahlreiche negative Kritiken hervorriefen. Dieses Album wurde dennoch mit Platin-Schallplatte ausgezeichnet.

1997 wurde er beim französischen Musikwettbewerb „Victoires de la musique“ in der Kategorie Entdeckung des Jahres nominiert. 1998 erschien sein zweites Album „Liaisons dangereuses“, auf dem sich ein Duett mit Bernard Tapie befindet: C'est beau la vie. 2001 erschien das in London aufgenommene Album Quality Street, dessen Texte von zahlreichen anderen Sängern interpretiert werden. 2002 veröffentlicht er das Album Solitaire, das im Rahmen der „Victoires de la musique“ im folgenden Jahr zum besten Rap- bzw. Hip-Hop-Album gewählt wurde. Mit anderen Rappern wie Corneille oder Arsenik beteiligte sich Doc Gynéco am Originalsoundtrack des Films „Taxi 3“.

2006 brachte der Künstler die Alben Un Homme nature und Doc enregistre au quartier und veröffentlichte eine Autobiographie mit dem Titel Un Homme nature, in der er seine Kindheit und seine amourösen Eroberungen schilderte.

Doc Gynéco ist Eigentümer des Labels „Virgin Rue“. In einem Interview mit dem Fernsehproduzenten und Showmaster Thierry Ardisson erklärte er, Frau und Kind zu haben, mit diesen aber nicht zusammenzuleben.

2001 gab der Künstler an, der Parti socialiste nahezustehen, trat 2006 aber der konservativen UMP bei und kündigte seine Unterstützung für Nicolas Sarkozy im Präsidentschaftswahlkampf 2007 an. Laut eigenen Aussagen betrachtet er Sarkozy „einen Freund“ (un ami). Die Sozialpolitik des konservativen Politikers soll ihm zufolge den Einwohnern der Vorstädte (banlieues) deren Würde zurückgeben und diese von ihrer Versorgungsmentalität abbringen. Französischen Rapper hielten Doc Gynéco aufgrund dessen konservativer Positionen für manipuliert.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW  CH
1996 Première consultation FR2
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(97 Wo.)FR
BEW23
(43 Wo.)BEW
1998 Doc Gynéco présente Liaisons dangereuses FR5
Doppelgold
×2
Doppelgold

(12 Wo.)FR
2001 Quality Street FR19
(7 Wo.)FR
BEW22
(4 Wo.)BEW
2002 Solitaire FR21
(9 Wo.)FR
BEW22
(5 Wo.)BEW
CH88
(2 Wo.)CH
2005 Un homme nature BEW39
(7 Wo.)BEW
2006 Doc Gynéco enregistre au quartier FR15
(7 Wo.)FR
2008 Peace Maker FR108
(1 Wo.)FR
2018 1000% FR113
(2 Wo.)FR
BEW146
(2 Wo.)BEW

Weitere Alben

  • 2003: Best of
  • 2003: Quality Street
  • 2004: Menu Best of
  • 2016: Première consultation (édition 20e anniversaire)

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW  CH
1996 Viens voir le docteur
Première consultation
FR37
(9 Wo.)FR
Nirvana
Première consultation
FR24
(9 Wo.)FR
BEW21
(7 Wo.)BEW
1997 Vanessa
Première consultation
FR27
(9 Wo.)FR
Né ici
Première consultation
FR18
(14 Wo.)FR
Ma s... à moi
Première consultation
FR19
Gold
Gold

(15 Wo.)FR
1998 Passement de jambes
Première consultation
FR53
(12 Wo.)FR
Oyé sapapaya
FR45
(9 Wo.)FR
mit Stomy Bugsy
C’est beau la vie
Liaisons dangereuses
FR11
(14 Wo.)FR
BEW34
(2 Wo.)BEW
1999 Mauvais garçon
FR50
(11 Wo.)FR
mit Assia
2001 Caramel
Quality Street
FR68
(5 Wo.)FR
2002 Funky maxime & Solitaire
Solitaire
FR35
(13 Wo.)FR
2003 Frotti-frotta (c’est l’amour qui contrôle)
Solitaire
FR52
(9 Wo.)FR
Taxi
Best Of
FR78
(6 Wo.)FR

Weitere Singles

  • 2002: West Indies
  • 2004: Budget 2004

Gastbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW  CH
1998 Affaires de famille
Quelques gouttes suffisent...
FR44
(13 Wo.)FR
Ärsenik feat. Doc Gynéco
2006 Le temps passe
Ma vérité
FR4
(20 Wo.)FR
BEW9
(14 Wo.)BEW
CH54
(9 Wo.)CH
Johnny Hallyday & Ministere Amer feat. Doc Gyneco

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als Schauspieler

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Chartquellen: FR BEW CH
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: FR