Dungeons 3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dungeons 3
Entwickler Realmforge Studios
Publisher Kalypso Media
Veröffentlichung 13. Oktober 2017
Plattform MacOS, Microsoft Windows, PlayStation 4, Xbox One
Genre Echtzeit-Strategiespiel, Göttersimulation
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung Tastatur, Maus
Medium DVD-ROM, Download
Sprache Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Italienisch, Spanisch
Altersfreigabe
USK
USK ab 12 freigegeben
USK ab 12 freigegeben
PEGI
PEGI ab 16 Jahren empfohlen
PEGI ab 16 Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt

Dungeons 3 ist ein Videospiel, das von Realmforge Studios entwickelt und von Kalypso Media veröffentlicht wurde. Es erschien am 13. Oktober 2017 für Microsoft Windows, MacOS, Linux, PlayStation 4 und Xbox One. Dungeons 3 setzt das Videospiel Dungeons 2 von 2015 fort und ist damit dritte Folge der Dungeons-Reihe.

Dungeons 3 kombiniert Elemente eines Aufbauspiels mit denen eines Echtzeit-Strategiespiels. Der Spieler hat die Aufgabe, einen unterirdischen Dungeon aufzubauen, in dem Kreaturen wie Orks und Goblins, Dämonen und Untote leben. Diese verteidigen den Dungeon gegen eindringende Helden aus der Oberwelt. Im Gegensatz zu Dungeon Keeper, in dessen Tradition das Spiel steht, kann der Spieler dabei auch eigene Kreaturen in die darüberliegende Oberwelt schicken. Dort können die Einheiten wie in einem Echtzeit-Strategiespiel gesteuert werden. Die Einzelspieler-Kampagne des Spiels folgt der Geschichte von Thalya, einer Dunkelelfen-Zauberin. Im Mehrspielermodus können Spieler entweder gemeinsam die Kampagne durchlaufen oder gegeneinander antreten.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertungen
PublikationWertung
GameStar76 %[1]
PC Games8/10[2]
Metawertungen
Metacritic75[3]

Dungeons 3 erhielt gemischte bis positive Bewertungen. Die Rezensionsdatenbank Metacritic aggregiert 17 Rezensionen zu einem Mittelwert von 75.[3] GameStar bewertet das Spiel mit 3 von 5 Sternen. Gelobt wurde das stimmungsvolle Design des Spiels, sowie der angenehme (und optional hohe) Schwierigkeitsgrad. Das Magazin kritisierte die teils langatmigen Gespräche und die Kämpfe ohne taktischen Anspruch.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Manuel Fritsch: Dungeons 3 im Test – Aller bösen Dinge sind drei. In: GameStar. 17. Oktober 2017, abgerufen am 10. August 2019.
  2. Felix Schütz: Dungeons 3 im Test: Heiteres Kerkerbasteln mit nervigem Humor. In: PC Games. 14. Oktober 2017, abgerufen am 10. August 2019.
  3. a b Metacritic.com: Dungeons 3. Abgerufen am 7. August 2019.
  4. Dungeons 3 Test: Wertung. Abgerufen am 21. August 2019.