Ein schrecklich reiches Paar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Ein schrecklich reiches Paar
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2017
Länge 90 Minuten
Stab
Regie Neelesha Barthel
Drehbuch Edda Leesch
Produktion Carmen Stozek
Musik Maurus Ronner
Kamera Dennis Pauls
Schnitt Katharina Schmidt
Besetzung

Ein schrecklich reiches Paar ist eine deutsche Filmkomödie von Neelesha Barthel aus dem Jahr 2017, die im Auftrag für das ZDF produziert wurde.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Millionärsgattin Eva Klüber bekommt mit der bevorstehenden Scheidung ihres Ehemanns Rainer ihr gesamtes Vermögen entzogen. Als das junge Paar Ida und Franz Farbbomben an das Haus des Ehepaars werfen, weil sie durch seine Investments arbeitslos wurden, inszeniert Klüber prompt ihre eigene Entführung durch die beiden, um doch noch an ihr Geld zu kommen. Voller Sorge um seine Frau erbettelt Klüber einen Millionenbetrag von seinem Freund. Der Geldkoffer wird schließlich von dem Paar erbeutet, die sich dann einige schöne Tage im Luxus gönnen. Mittellos nächtigen die Klübers in der bescheidenen Behausung des Paares. Hier hilft Klüber beim Bootsbau aus und entdeckt eine alte Leidenschaft in sich wieder. Nach einiger handfesten Streitereien übergeben Ida und Franz den Sack voller Geld wieder an die Klübers zurück. Nach einiger Zeit erfährt Eva Klüber von ihrem plötzlichen Reichtum durch ihr Startup-Unternehmen und beginnt mit ihrem Ehemann ein neues Leben.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein schrecklich reiches Paar wurde unter dem Arbeitstitel (K)ein Talent für Liebe vom 5. Oktober 2016 bis zum 4. November 2016 in Berlin/Brandenburg und Umgebung gedreht. Für den Film zeichnete die Hager Moss Film GmbH verantwortlich.[1] Der Film wurde am 11. Mai 2017 im ZDF erstausgestrahlt.[2]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm wurde in Ein schrecklich reiches Paar „beim amüsanten Aufeinanderprallen der grundverschiedenen Milieus […] von tief sitzenden Verletzungen, Sehnsüchten und Ängsten aller Beteiligten erzählt – natürlich mit Happy End!“. Der Film sei eine „sanfte Verliererposse mit guten Botschaften“. Sie vergaben ihm ihre bestmögliche Wertung, indem sie mit dem Daumen nach oben zeigten.[3] In der Kritik des Lexikon des internationalen Films ist dagegen von einer überkonstruierten Fernsehkomödie und „mangelnde[r] Tiefe des Stoffs“ die Rede.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ein schrecklich reiches Paar bei crew united, abgerufen am 10. März 2021.
  2. a b Ein schrecklich reiches Paar. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 30. Juli 2023.
  3. Ein schrecklich reiches Paar. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 29. Dezember 2021.