Emilio Zeballos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emilio Zeballos
Personalia
Name Emilio Enrique Zeballos Gutiérrez
Geburtstag 5. August 1992
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 185 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind. 2012–2016 Defensor Sporting 105 (3)
2017– → Chapecoense (Leihe) 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Dezember 2016 (Saisonende 2016)

Emilio Zeballos, vollständiger Name Emilio Enrique Zeballos Gutiérrez, (* 5. August 1992 in Montevideo) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der nach Angaben seines Vereins 1,85 Meter große Defensivakteur Zeballos gehört seit 2012 dem uruguayischen Erstligisten Defensor Sporting an.[1] Dort wurde er in jenem Jahr sechsmal in der Copa Libertadores Sub-20 eingesetzt (kein Tor), bei der sein Verein das Finale erreichte. In der Spielzeit 2012/13 bestritt er 30 Partien in der Primera División und erzielte zwei Treffer. In der Saison 2013/14 kam er sodann bis zum Abschluss der Clausura 2014 zu weiteren 16 Erstligaeinsätzen (kein Tor). Zudem sind insgesamt zehn absolvierte Begegnungen der Copa Libertadores (2013: 2 (0); 2014: 8 (1)) für Zeballos zu verzeichnen, bei denen ihm ein persönlicher Torerfolg gelang. In der Saison 2014/15 wurde er in 25 Erstligaspielen (ein Tor) eingesetzt. Es folgten in der Spielzeit 2015/16 24 weitere Erstligaeinsätze (kein Tor) und acht absolvierte Partien (kein Tor) der Copa Sudamericana 2015. In der Zwischensaison 2016 absolvierte er zehn persönlich torlose Erstligapartien.[2][3] Am 29. Dezember 2016 wurde sein Wechsel zum brasilianischen Verein Chapecoense vermeldet. Das im Januar 2017 beginnende Engagement basiert auf einer Ausleihe mit einjähriger Laufzeit.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Emilio Zeballos (Memento des Originals vom 29. Mai 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.defensorsporting.com.uy auf defensorsporting.com.uy, abgerufen am 28. Mai 2014
  2. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 15. Januar 2015
  3. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 29. Dezember 2016
  4. El uruguayo Zeballos, quinto refuerzo de Chapecoense (spanisch) auf directvsports.com vom 29. Dezember 2016, abgerufen am 29. Dezember 2016