Entropy (1999)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Entropy
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1999
Länge 104 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Phil Joanou
Drehbuch Phil Joanou
Produktion Ashok Amritraj
Musik George Fenton,
U2, Toy, Mr. Dan,
Andrew Phillpott
Kamera Carolyn Chen
Schnitt John Galt
Besetzung
Synchronisation

Entropy ist eine US-amerikanische Drama-Komödie des Regisseurs Phil Joanou aus dem Jahr 1999 mit Stephen Dorff und Judith Godrèche in den Hauptrollen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jake Walsh erhält die Chance seines Lebens. Nachdem er bislang vor allem Musikclips für „U2“ gedreht hat, bekommt er jetzt die Möglichkeit, seinen ersten richtigen großen Spielfilm zu machen. Jake kann sein Glück kaum fassen und kostet sein neues Leben im Film-Business voll aus – mit jeder Menge Alkohol, Partys und Frauen. Das Leben in Hollywood ist härter, als Jake gedacht hat. Denn zunehmend reden ihm die Studio-Bosse in seinen Film rein und Jake wird schmerzhaft bewusst, dass sie die eigentlichen Chefs am Film-Set sind. Als er dann noch sein Herz an das französische Model Stella verliert, gerät er völlig aus der Bahn. Denn Stella hat andere Pläne im Leben und stellt Jake vor die Entscheidung.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei eine „ambitionierte Parodie auf das Filmemachen im großen Stil, die zwar mit einigen spaßigen Gags und Selbstreflexionen aufwartet, jedoch zu keiner einheitlichen Linie findet“. Es wurde kritisiert, dass „die Dialoge steif und die Darsteller blass bleiben“, hierdurch wirke das „überzogene Styling kontraproduktiv zur mangelnden inszenatorischen Sorgfalt“.[1]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Darsteller Synchronsprecher
Jake Stephen Dorff Michael Deffert
Claire Lauren Holly Bettina Weiß
Andy Paul Guilfoyle Frank-Otto Schenk
Sal Frank Vincent Michael Telloke

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Entropy. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 15. März 2021.