Esteban Pavez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Esteban Pavez
Pavez bei Colo-Colo (2016)
Personalia
Voller Name Esteban Andrés Pavez Suazo
Geburtstag 1. Mai 1990
Geburtsort SantiagoChile
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2004–2007 CD Cobreloa
2007–2008 CSD Colo-Colo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2017 CSD Colo-Colo 131 (9)
2010 → Rangers de Talca (Leihe) 2 (0)
2011 → San Marcos (Leihe) 29 (0)
2012 → Unión Temuco (Leihe) 30 (0)
2017–2018 Athletico Paranaense 28 (0)
2018–2019 CSD Colo-Colo 26 (3)
2019–2020 al-Nasr SC 18 (2)
2021 Club Tijuana 32 (0)
2022– CSD Colo-Colo 42 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2005 Chile U15 1 (0)
2007 Chile U17 2 (0)
2014– Chile 11 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Juli 2023

2 Stand: 5. Juli 2023

Esteban Andrés Pavez Suazo (* 1. Mai 1990 in Santiago) ist ein chilenischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler wurde vier Mal mit CSD Colo-Colo chilenischer Meister, gewann mit Athletico Paranaense die Copa Sudamericana 2018 und spielt in der chilenischen Nationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Esteban Pavez, auch in Chile unter Huesi oder Yaya Pavez bekannt[1], spielte bis 2007 in der Jugend des CD Cobreloa und obwohl er in die erste Mannschaft des Klubs integriert werden sollte, wechselte er in die Jugend des CSD Colo-Colo, mit denen er schließlich 2008 die U-18-Meisterschaft gewann.[2] Im Januar debütierte Pavez für Colo-Colos Profimannschaft erst in der Copa Chile, später auch in der Primera División. Allerdings konnte er sich unter Trainer Hugo Tocalli nie durchsetzen und so verlieh ihn der Klub für die Saison 2010 zu den Rangers de Talca, bei den er allerdings ebenfalls nicht oft eingesetzt wurde. Bei seiner zweiten Leihe bei San Marcos konnte er sich als Stammspieler durchsetzen und auch bei Unión Temuco überzeugte er.[3] So kehrte er als gereifter Spieler zu den Caciques zurück und gewann die Meisterschaften der Clausura 2014 und Apertura 2015.

Im Juli 2017 nahm er das Angebot vom brasilianischen Klub Athletico Paranaense an.[4] Trotz des elften Platzes in der Liga qualifizierte sich Paranaense für die Copa Sudamericana 2018, die der Klub schließlich im Finale gegen Atlético Junior nach Elfmeterschießen gewann. Pavez kam im Wettbewerb auf zwei Einsätze. Paranaense, das nur 40 % der Anteile von Pavez gekauft hatte, verzichtete auf die vollständige Kaufoption und so kehrte der frisch gebackene Copa-Sudamericana-Sieger zu Colo-Colo zurück. 2019 wechselte Pavez in die Vereinigte Arabische Emirate zu al-Nasr SC, mit denen er 2019/20 den UAE Arabian Gulf Cup gewinnen konnte.[5] Ab Januar 2021 unterschrieb der Mittelfeldspieler beim mexikanischen Verein Club Tijuana,[6] wo sein Vertrag nach einem Jahr auslief und Pavez ihn nicht verlängerte.[7]

Zur Saison 2022 kehrte er erneut zu seinem Jugendklub Colo-Colo zurück.[8] Mit den Albos wurde er 2022 zum vierten Mal chilenischer Meister. Zur Saison 2023 wurde er Kapitän der Mannschaft.[9]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Chile debütierte Pavez im Januar 2014 im Freundschaftsspiel gegen Costa Rica. 2017 gewann Pavez mit Chile den China Cup. Für die Copa América 2019 wurde der Mittelfeldspielers Colo-Colos von Nationaltrainer Reinaldo Rueda nominiert. Dort kam er im Viertelfinale gegen Kolumbien zu seinem einzigen Turniereinsatz, als er in der 75. Spielminute für José Pedro Fuenzalida eingewechselt wurde. Chile gewann das Spiel nach Elfmeterschießen und wurde Turniervierter. Danach trug Pavez noch in weiteren Freundschaftsspielen und einem Qualifikationsspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 das Nationaltrikot.[10]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CSD Colo-Colo

Athletico Paranaense

al-Nasr

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Esteban Pavez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. El simpático nuevo apodo de Huesi: ahora es Yaya Pavez y tomó el puesto de su amigo Claudio PogBaeza. In: dalealbo.cl. 1. März 2019, abgerufen am 6. Juli 2023 (spanisch).
  2. Juan Miguel Bastidas: Esteban Pavez cuenta el lío familiar que tuvo por irse de Cobreloa a Colo Colo: "Mi papá estaba muy enojado conmigo, estuvimos peleados un tiempo". In: redgol.cl. 5. Oktober 2022, abgerufen am 6. Juli 2023 (spanisch).
  3. Diego Vega: Los años olvidados del jugador atípico de Colo Colo: “Era frontal y rebelde”. In: chile.as.com. 24. Oktober 2022, abgerufen am 6. Juli 2023 (spanisch).
  4. Esteban Pávez deja Colo Colo para jugar en Atlético Paranaense. In: www.soychile.cl. 17. Juli 2017, abgerufen am 6. Juli 2023 (spanisch).
  5. JP Viluñir Silva: Esteban Pavez se va de Colo Colo y parte al Al Nasr de Emiratos Árabes. In: redgol.cl. 26. Juni 2019, abgerufen am 6. Juli 2023 (spanisch).
  6. Xolos: Esteban Pavez, primer refuerzo de Tijuana para el Clausura 2021. In: www.record.com.mx. 13. November 2020, abgerufen am 6. Juli 2023 (spanisch).
  7. Marcos Romero: Esteban Pavez no renovaría con Xolos. In: www.elsoldetijuana.com.mx. 19. November 2021, abgerufen am 6. Juli 2023 (spanisch).
  8. Colo Colo oficializó el regreso de Esteban Pavez, el 2° refuerzo para 2022. In: www.espn.com.pa. 29. Dezember 2021, abgerufen am 6. Juli 2023 (spanisch).
  9. Patricio Muñoz: Balance de fin de año: Los cinco mejores y peores jugadores de Colo Colo en el 2022. In: www.encancha.cl. 31. Dezember 2022, abgerufen am 6. Juli 2023 (spanisch).
  10. Francisco Arellano: Esteban Pavez. In: partidosdelaroja.com. Abgerufen am 6. Juli 2023 (spanisch).