Eugène Dadi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eugène Dadi
Personalia
Geburtstag 20. August 1973
Geburtsort AbidjanElfenbeinküste
Größe 188 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1985–1988 FC Sochaux
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1994–1995 Stade Lavallois 19 0(1)
1995–1996 FC Sète 17 0(2)
1996–2000 LASK Linz 52 (11)
2000–2001 FC Toulouse 4 0(0)
2001–2002 FC Aberdeen 33 0(5)
2002–2003 FC Livingston 25 0(4)
2003–2005 Tranmere Rovers 86 (28)
2005 Nottingham Forest 6 0(0)
2006 → Notts County (Leihe) 11 0(2)
2006–2008 Hapoel Akko 17 0(7)
2008–2010 Perth Glory 22 (10)
2009 → FC Vaduz (Leihe) 8 0(1)
2010 Wellington Phoenix 7 0(3)
2010 Persibo Bojonegoro 8 0(0)
2011 Manado United 1 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2000 Elfenbeinküste 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Eugène Dadi (* 20. August 1973 in Abidjan, Elfenbeinküste) ist ein ehemaliger ivorischer Fußballspieler. Er bestritt insgesamt 122 Spiele in der französischen Ligue 1, der österreichischen Bundesliga, der schottischen Premier League und der Schweizer Super League. Er spielte auf der Position des Stürmers.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beginn der Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Dadi seine Jugendzeit in der Akademie des FC Sochaux verbracht hatte, absolvierte er 1989 seine ersten Profieinsätze beim französischen Verein Stade Lavallois. Nachdem ihn 1992 mit dem Tod seines Vaters ein Schicksalsschlag ereilte, pausierte er zwei Jahre lang.

Wandervogel in Europa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Rückkehr in den Profi-Sport bei LASK Linz wechselte er 2001 zum FC Aberdeen. Dort lieferte er zwar nur magere Leistungen, avancierte aber wegen seines Nachnamens, den die Fans zum Gesang von „Who's yer, who's yer, who's yer fuckin' Dadi.“ (eine im englischen gebräuchliche Redensart) nutzten, zum Publikumsliebling.

Nach 33 Spielen für Aberdeen wechselte er über Livingston zu den Tranmere Rovers, für die er über 80 Spiele bestritt, was für ihn bisher die meisten bei einer Station sind. Es folgen zwei weniger erfolgreiche Jahre bei Nottingham Forest und Notts County.

Wechsel außerhalb der EU[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 2006 spielte Dadi bei Hapoel Akko in Israel, von denen er zwei Jahre später in die A-League zu Perth Glory wechselte. Auch hier etablierte er sich schnell; die Fans kopierten die Aberdeener Fangesänge. Mit Nikita Rukavytsya bildete er das gefährlichste Sturmduo der Liga. Im Januar wechselte er auf Leihbasis zum liechtensteinischen Klub FC Vaduz.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er besitzt ein eigenes Modelabel, huge.n, und war in Österreich zwei Jahre lang als Schauspieler tätig.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eugène Dadi [24]. FC Vaduz, archiviert vom Original am 26. Mai 2009; abgerufen am 12. Juni 2018 (englisch).
  • Eugene Dadi. Huge.n, archiviert vom Original am 5. Dezember 2004; abgerufen am 12. Juni 2018 (englisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jason Dasey: Perth Glory's big Dadi (Memento des Originals vom 25. Mai 2011 im Internet Archive), ESPN Soccernet, 5. Dezember 2008. Abgerufen am 4. März 2009  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/soccernet.espn.go.com