Evangelische Kirche (Berstadt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelische Kirche (Berstadt)

Die Evangelische Kirche Berstadt ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude, das in Berstadt steht, einem Ortsteil der Gemeinde Wölfersheim im Wetteraukreis (Hessen). Die Kirchengemeinde gehört zum Dekanat Wetterau in der Propstei Oberhessen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die beiden unteren Geschosse des Chorturms stammen aus dem 13. Jahrhundert. Seinen schiefergedeckten, dreifach abgestuften achteckigen Helm zwischen den Wichhäuschen an den vier Ecken erhielt er zwischen 1628 und 1634. Der Chor im Erdgeschoss des Turms ist mit einem Kreuzrippengewölbe überspannt. Das mit einem Satteldach bedeckte Langhaus stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Von ihm ist die nördliche Wand noch erhalten, die übrigen Wände gehören zu einer jüngeren Bauphase.

Der Innenraum ist mit einer Flachdecke überspannt, die von Unterzügen getragen wird. Die L-förmige Empore längs der Nord- und Westseite des Kirchenschiffs wurde 1545 eingebaut, aber zwischenzeitlich erneuert. Die Kanzel aus der Zeit um 1700 steht an der südlichen Längswand des Kirchenschiffs. Die Orgel mit 14 Registern, zwei Manualen und Pedal wurde 1962 von Förster & Nicolaus Orgelbau errichtet.

Glocken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Große Glocke (Historische Glocke)

Alle drei Glocken sind in einem Holzglockenstuhl aufgehängt.

Glocke Gießer/Gussjahr Schlagton
1 14. Jh. Unbekannt a1
2 1929 von Rincker Sinn c2
3 1921 von Rincker Sinn d2

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Hessen II, Regierungsbezirk Darmstadt. Deutscher Kunstverlag, Berlin / München 2008, ISBN 978-3-422-03117-3, S. 75.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ev. Kirche in Berstadt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 25′ 36,7″ N, 8° 51′ 50,2″ O