Fábio (Fußballspieler, 1997)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fábio
Personalia
Voller Name Fábio Roberto Gomes Netto
Geburtstag 25. Mai 1997
Geburtsort São PauloBrasilien
Größe 192 cm
Position Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2017 Nacional AC (SP)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017 Grêmio Osasco Audax
2018–2019 Oeste FC 32 (15)
2018 → CA Carlos Renaux (Leihe) 1 0(0)
2020 Albirex Niigata 19 0(5)
2020–2022 Oeste FC 15 0(5)
2021–2022 → New York Red Bulls (Leihe) 1 0(0)
2022– Atlético Mineiro 13 0(2)
2022 → CR Vasco da Gama (Leihe) 9 0(1)
2023 → FC Paços de Ferreira (Leihe) 9 0(0)
2023 → EC Juventude (Leihe) 4 0(0)
2023– → Sydney FC (Leihe) 0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. September 2023

Fábio (* 25. Mai 1997 in São Paulo; voller Name Fábio Roberto Gomes Netto) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Er steht aktuell bei Atlético Mineiro unter Vertrag und an den Sydney FC ausgeliehen ist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fábio erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft von Nacional AC (SP) in São Paulo. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 2017 bei Grêmio Osasco Audax in Osasco. Ein Jahr später wechselte er zum Oeste FC nach Itápolis. 2018 wurde er von Oeste an den CA Carlos Renaux ausgeliehen. Nach Vertragsende in Oeste unterschrieb er Anfang 2020 einen Vertrag in Japan. Hier schloss er sich dem Zweitligisten Albirex Niigata aus Niigata an. Bis Mitte Oktober 2020 absolvierte er 19 Zweitligaspiele für Niigata. Anfang November 2020 ging er wieder nach Brasilien. Hier schloss er sich seinem ehemaligen Verein Oeste FC an. Der Verein spielte in der zweiten Liga, der Série B. Für Oeste absolvierte er 15 Spiele in der zweiten Liga. Im März 2021 zog es ihn in die Vereinigten Staaten. Hier wurde er von den New York Red Bulls ausgeliehen. Das Franchise aus Harrison, New Jersey, spielt in der ersten Liga, der Major League Soccer (MLS).

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Atlético Mineiro

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]