FC Türkiye Wilhelmsburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
FC Türkiye Wilhelmsburg
FC Türkiye Wilhelmsburg.gif
Basisdaten
Name Fußballclub Tükiye
Wilhelmsburg 2000 e.V.
Sitz Hamburg-Wilhelmsburg
Gründung 2000
Farben rot-weiß
Website fc-turkiye.de
Erste Mannschaft
Trainer Benjamin Hübbe
Stadion Sportplatz Landesgrenze
Plätze n.b.
Liga Oberliga Hamburg
2016/17 11. Platz

Der FC Türkiye Wilhelmsburg (vollständiger Name: Fußballclub Türkiye Wilhelmsburg 2000 e.V.) ist ein Sportverein aus dem Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg. Die erste Fußballmannschaft schaffte im Jahre 2015 den Aufstieg in die fünftklassige Oberliga Hamburg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde im Jahre 2000 von in Hamburg lebenden Türken gegründet und schaffte bereits fünf Jahre später den Aufstieg in die Bezirksliga. Dort gelang als Vizemeister der Durchmarsch in die Landesliga. Nach einem zehnten Platz in der Aufstiegssaison mussten die Wilhelmsburger 2008 wieder hinunter in die Bezirksliga. Es folgte der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga, wo die Mannschaft in den Jahren 2010 und 2012 jeweils Vierter wurden. Schließlich wurde das Team im Jahre 2015 Meister und stieg in die Oberliga auf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offizielle Website