Fabian Feder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fabian Feder (* 1987 in München[1][2]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Feder absolvierte von 2008 bis 2011 eine Schauspielausbildung an der Schauspielschule Schauspiel München. Bereits während seiner Ausbildung übernahm er zwischen 2009 und 2011 verschiedene Theaterengagements (u. a. Schauburg München, Kampnagel Hamburg, Theater Heppel & Ettlich).

Seit 2011 ist er als freier Schauspieler und Sprecher tätig. Seit 2012 hat er ein festes Gastengagement am Theater der Altmark (TdA) in Stendal.[3] Dort spielte er u. a. in Pinocchio (Spielzeit 2012/13; als Grille/diverse Rollen), in Hänsel und Gretel (Spielzeit 2014/15, in der Titelrolle als Hänsel), in Der kleine Muck (Spielzeit 2015/16; als Hassan/Kater Mauz Miguel Manfredo der Struppige/Selim – ein Schnellläufer u. a.) und in der Komödie Männerhort von Kristof Magnusson (Spielzeit 2014/15; als Lars).[4][5][6][7]

Seit 2016 gehört er zum Ensemble des „Jungen Theaters Augsburg“.[8][9] 2017 gastierte er am Turmtheater Regensburg in einer Bühnenfassung des Romans Butterbrot von Gabriel Barylli.[10]

Feder arbeitet auch für Film und Fernsehen. Seine Filmkarriere begann ab 2009 mit der Mitwirkung in mehreren Kurzfilmen, u. a. der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF München). Ab 2012 kamen dann auch Arbeiten für das Fernsehen hinzu. Er hatte Episodenrollen in den Serien IK1 – Touristen in Gefahr (2013), Die Familiendetektivin (2014) und SOKO 5113 (2014; als ehemaliger Jura-Student und Ex-Freund des Mordopfers).

2014 hatte er eine Rolle in Michael Verhoevens Film Let’s go!; er spielte die Figur des Gabriel im Alter von 22 Jahren. Im Oktober 2015 war er in der ZDF-Krimiserie Die Rosenheim-Cops in einer Episodenhauptrolle zu sehen; er spielte den Notarassessor Gernot Weiss. In der 18. Staffel der Rosenheim-Cops (Oktober/November 2018) hatte er erneut eine Episodenrolle als Sven Kirchbach, der Liebhaber und Tauchschüler des Mordopfers.[11]

2011 erhielt Feder eine Nominierung für den Lore-Bronner-Preis.[2] Er lebt in München.[1][2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Fabian Feder. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 25. September 2015.
  2. a b c Fabian Feder. Profil bei Castfordward. Abgerufen am 13. Oktober 2015
  3. Ensemble und Mitarbeiter (Memento vom 6. Dezember 2015 im Internet Archive) Offizielle Internetpräsenz. Theater der Altmark. Abgerufen am 13. Oktober 2015
  4. Vom hölzernen Hampelmann zum Jungen aus Fl.... Aufführungskritik in: Volksstimme vom 29. Oktober 2012. Abgerufen am 13. Oktober 2015
  5. "Hänsel und Gretel" feiern Premiere. In: Volksstimme vom 21. Oktober 2014. Abgerufen am 13. Oktober 2015
  6. Der kleine Muck (Memento vom 31. Oktober 2015 im Internet Archive). Handlung/Besetzung. Internetpräsenz. Theater der Altmark. Abgerufen am 13. Oktober 2015
  7. Mannerhort (Memento vom 24. September 2015 im Internet Archive). Handlung/Besetzung. Internetpräsenz. Theater der Altmark. Abgerufen am 13. Oktober 2015
  8. Fabian Feder (Memento des Originals vom 29. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jt-augsburg.de. Vita. Offizielle Internetpräsenz Junges Theater Augsburg. Abgerufen am 29. Oktober 2018
  9. Liebes Tagebuch, ich bin im Dschihad. In: Augsburger Allgemeine vom 26. Februar 2016. Abgerufen am 29. Oktober 2018
  10. Männer können schon sehr putzig sein. Aufführungskritik. In: Mittelbayerische Zeitung vom 30. Juli 2017. Abgerufen am 29. Oktober 2018
  11. Die Rosenheim-Cops | Ein ganz besonderer Tropfen. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 29. Oktober 2018