Fatih Kuruçuk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fatih Kuruçuk
Personalia
Geburtstag 21. Januar 1998
Geburtsort IzmirTürkei
Größe 190 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2008–2009 Bucaspor
2009–2015 Göztepe Izmir
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2017 Göztepe Izmir 0 (0)
2017 → Fethiyespor (Leihe) 7 (0)
2017– Fatih Karagümrük SK 50 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014 Türkei U-19 1 (0)
2019– Türkei U-21 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. Juni 2019

Fatih Kuruçuk (* 21. Januar 1998 in Izmir) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kuruçuk kam in Balçova, einem Außenbezirk der westtürkischen Großstadt Izmir, auf die Welt und begann 2008 in der Nachwuchsabteilung von Bucaspor mit dem Vereinsfußball. Nach einem Jahr wechselte er in die Jugend des Stadtrivalen Göztepe Izmir. Zur Saison 2015/16 erhielt er von Göztepe einen Profivertrag und wurde neben seinen Tätigkeiten in der Reservemannschaft auch im Profikader berücksichtigt. So gab er sein Profidebüt in der Pokalbegegnung vom 22. September 2015 gegen Büyükşehir Belediye Erzurumspor.

Für die Rückrunde der Saison 2017/18 wurde er an den Drittligisten Fethiyespor ausgeliehen und im Sommer 2017 wechselte er zum Istanbuler Drittligisten Fatih Karagümrük SK. Bei diesem Verein etablierte er sich zum Stammspieler und stieg mit diesem durch den Play-off-Sieg der Drittligasaison 2018/19 in die TFF 1. Lig auf.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kuruçuk startete seine Nationalmannschaftskarriere im August 2014 mit einem Einsatz für die türkische U-19-Nationalmannschaft. 2019 spielte er auch für die türkische U-21-Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Fatih Karagümrük SK

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]