Federico Matías Vieyra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Federico Vieyra
Spielerinformationen
Voller Name Federico Matías Vieyra
Geburtstag 21. Juli 1988 (35 Jahre alt)
Geburtsort Buenos Aires, Argentinien
Staatsbürgerschaft Argentinier argentinisch
Körpergröße 1,92 m
Spielposition Rückraum rechts
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein Club Vicente López
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2005–2008 Argentinien Club Vicente López
2008–2011 SpanienSpanien Club Balonmano Torrevieja
2011–2012 SpanienSpanien Club Balonmano Huesca
2012–2015 FrankreichFrankreich Istres OPH
2015–2020 SpanienSpanien Ademar León
2020–2022 ItalienItalien Raimond Handball Sassari
2022– Argentinien Club Vicente López
2022–2022 Argentinien SAG Villa Ballester
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Argentinien Argentinien 197 (357)[1]
Stand: 26. Juli 2023

Federico Matías Vieyra (* 21. Juli 1988 in Buenos Aires) ist ein argentinischer Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,92 m große rechte Rückraumspieler spielte in seiner Heimat für den Club Vicente López. Ab Sommer 2008 stand er in Spanien in der Liga Asobal unter Vertrag, zunächst drei Jahre beim Club Balonmano Torrevieja, dann eine Saison beim Aufsteiger Club Balonmano Huesca.[2] Ab der Spielzeit 2012/13 lief er in Frankreich für den Zweitligisten Istres OPH auf, mit dem ihm 2014 der Aufstieg in die erste Liga gelang.[2] Nach dem sofortigen Wiederabstieg spielte der Linkshänder fünf Jahre beim spanischen Erstligisten Ademar León.[2] Mit León wurde er 2017, 2018 und 2020 Zweiter in der Liga. Zudem nahm er je zweimal am EHF-Pokal und an der EHF Champions League teil. Ab 2020 ging er für den italienischen Erstligisten Raimond Handball Sassari auf Torejagd. Mit den Italienern trat er im EHF European Cup an. Seit 2022 spielt er wieder in Argentinien. Von seinem Heimatverein Club Vicente López wurde er 2022 kurzzeitig an SAG Villa Ballester ausgeliehen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der argentinischen Nationalmannschaft gewann Vieyra dreimal die Panamerikameisterschaft sowie einmal die Panamerikanischen Spiele.

Außerdem nahm er an den Olympischen Spielen 2012 und 2016 sowie den Weltmeisterschaften 2011, 2013, 2015, 2017 und 2019 teil.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Panamerikameisterschaft:

  • Gold Gold 2012, 2014, 2018
  • Bronze Bronze 2016

Panamerikanische Spiele:

  • Gold Gold 2011
  • Silber Silber 2015

Südamerikaspiele:

  • Silber Silber 2018

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Presencias y Goleo – Selecciones Adultas Femenina y Masculina. In: handballargentina.org. Abgerufen am 26. Juli 2023 (spanisch).
  2. a b c Federico Matias VIEYRA. In: handzone.net. Abgerufen am 25. Juli 2023 (französisch).