Fimmadur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fimmadur beim letzten Konzert am 3. Oktober 2019 in der Paxkirche in Leipzig-Gohlis: Oskar Didt, Maria Uhlemann (inzwischen: Maria Wittmüss), Konrad Didt, Julius Sattler, Johannes Gründel (von links nach rechts).

Das Ensemble Fimmadur – Eigenschreibweise fimmadur – war ein gemischtes Vokalensemble aus Leipzig, das nach zehnjährigem Bestehen sein letztes Konzert am 3. Oktober 2019 in der Friedenskirche (Paxkirche) in Leipzig-Gohlis gegeben hat.[1]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ensemble bestand seit Oktober 2009, zu ihm gehörten zuletzt vier einstige Thomaner und eine Mezzosopranistin.

Fimmadur trat in Deutschland bei vielerlei Anlässen auf – oft auch in Kirchen, so etwa in der Kirche Panitzsch – und gab auch in Österreich und England Konzerte.

Der Name stammt nach Angaben des Ensembles aus dem Isländischen, was nach eigenen Angaben „fünf Leute“ oder „fünf Mann“ heißen soll.

Im Sommer 2019 gab die Gruppe auf ihrer Internetseite das Ende von Fimmadur am 3. Oktober 2019 bekannt („Wenn es am schönsten ist, sollte man aufhören“), welches mit einem Konzert in der Friedenskirche Leipzig-Gohlis ausklang.[2]

Repertoire[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Repertoire umfasste Gesänge des Mittelalters, Kompositionen der Renaissance des 15. Jahrhunderts, Volkslieder sowie A-cappella-Arrangements moderner Musik und bekannter Songs aus Rock, Pop, Soul und Jazz.

Musikalische Vorbilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Künstler, die die fimmadur-Mitglieder schätzen und für sie als musikalische Vorbilder gelten, sind Wise Guys sowie die Ensemble Amarcord, Thios Omilos und Nobiles.

Letzte Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Maria Uhlemann: Mezzosopran, ab November 2013[3]
  • Konrad Didt: Tenor[4]
  • Oskar Didt: Bariton/Altus[5]
  • Julius Sattler: Bariton[6]
  • Johannes Gründel (1996–2022)[7]: Bass, ab Dezember 2015[8]
ehemalige Mitglieder
  • Christopher Raunest (Tenor), bis Mai 2010
  • Friedrich Hamel (Bass), Juli 2015 bis Dezember 2015
  • Robert Pohlers (Tenor)[9], Wechsel im November 2013 zu Amarcord[10][11]
  • Tobias Klenke (Bass), bis Juli 2015[12]
  • Johanna Jäger (voicemade) als Vertretung für Maria Uhlemann (2018–2019)
  • Clemens Walter Thom (2019) als Vertretung für Oskar Didt

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Porträt, CD von 2012, aufgenommen in der Kirche zu Gundorf, Tonmeister Tobias Hoff.
  • Frieden, CD vom September 2019[13]

Varia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 3. Oktober 2019 gab fimmadur sein Abschiedskonzert mit dem Titel Hauptsache, wir haben Spaß. Dabei waren auch die einstigen Sängerinnen und Sänger von fimmadur, so dass bei einigen Liedern zwei Sängerinnen und neun Sänger auf der Bühne standen. Einer der zahlreichen Konzertbesucher war Georg Christoph Biller.
  • Beim Abschlusskonzert gab Johannes Gründel[14] bekannt, dass sich mit dem Ensemble Collegium Thomanum eine Gruppe einstiger Thomaner und Thomas-Schülerinnen zusammengefunden hat, die künftig mit eigenen Konzerten in Erscheinung treten wollen.[15]

Nachtrag 2022[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im postum erschienenen biographischen Buch über Georg Christoph Biller mit dem Titel „Zu Füßen Bachs“ (Buchpremiere mit Autor Manfred Hofmann im Forum Thomanum am 13. Juni 2022) ist eine Hommage von Johannes Gründel (auf dem Foto oben: rechts) enthalten – sie hat den Titel „Wie steht's mit der Liebe?“.[16]

Dieser Text gehört zu seinen letzten Veröffentlichungen: Seine Familie machte am 26. März 2022 öffentlich, dass Johannes Gründel am 13. März 2022 verstorben ist.[17]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fimmadur – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 27. Juli 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fimmadur.de, abgerufen am 3. Oktober 2019
  2. Fimmadur: „Wenn es am schönsten ist, sollte man aufhören – Zehn Jahre Spaß am gemeinsamen Musizieren. Seit Oktober 2009 machen wir gemeinsam Musik. Nun ist der Tag gekommen, an dem wir uns schweren Herzens dazu entscheiden mussten, unsere gemeinsame Zeit als Ensemble fimmadur am Tag unseres 10-jährigen Jubiläums am 3. Oktober 2019 zu beenden. Unsere individuellen beruflichen Laufbahnen, die wir in unterschiedlichen Orten Deutschlands beschreiten, sind der Auslöser für diese Entscheidung. Die organisatorischen Aufgaben und den logistische Aufwand, um die Ensembletätigkeit und das musikalische Niveau weiterhin so aufrecht zu erhalten, können wir nicht mehr stemmen. (...)“. Fimmadur-Homepage, Startseite. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. Juli 2019; abgerufen am 27. Juli 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fimmadur.de
  3. Archivlink (Memento vom 10. Januar 2016 im Internet Archive)
  4. Archivlink (Memento vom 10. Januar 2016 im Internet Archive)
  5. Archivlink (Memento vom 10. Januar 2016 im Internet Archive)
  6. Archivlink (Memento vom 10. Januar 2016 im Internet Archive)
  7. https://trauer-anzeigen.de/traueranzeige/johannes-gruendel
  8. Archivlink (Memento vom 10. Januar 2016 im Internet Archive)
  9. Archivlink (Memento vom 10. Januar 2016 im Internet Archive)
  10. Archivierte Kopie (Memento vom 10. Januar 2016 im Internet Archive)
  11. http://www.pizzicato.lu/amarcord-hat-einen-neuen/
  12. Archivlink (Memento vom 10. Januar 2016 im Internet Archive)
  13. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 27. Juli 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fimmadur.de, abgerufen am 3. Oktober 2019
  14. collegium thomanum - Musikalische Leitung (Porträt Johannes Gründel). Abgerufen am 1. April 2022.
  15. collegium thomanum - Chor. Abgerufen am 1. April 2022.
  16. Manfred J. Hofmann: Georg Christoph Biller – Zu Füßen Bachs. J. G. Seume, Saarbrücken 2022, ISBN 978-3-9818850-8-8 (S. 216–219. Mit einem Vorwort von Ton Koopman und zahlreichen Beiträgen von Freunden und Weggefährten; Seume-Reihe Seume Passagen, 248 Seiten).
  17. Traueranzeige für Johannes Gründel