Florian Meier (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Florian Meier (* 1987) ist ein Schweizer Politiker (Grüne).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Florian Meier schloss 2016 an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) ein Studium der Energie- und Umwelttechnik mit Fachrichtung Umwelt und Nachhaltigkeit ab. 2019 absolvierte er an der Hochschule Luzern (HSLU Luzern) das MAS-Studium Energieingenieur Gebäude.[1] Meier arbeitet als Bauphysiker in einem Ingenieurbüro in Winterthur und lebt auch dort.[2]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Florian Meier konnte bei den Kantonsratswahlen 2019 nach dem Verzicht der gewählten Nina Wenger und der nächst platzierten Reto Diener und Christian Griesser in den Kantonsrat des Kantons Zürich nachrücken.[3] Er ist seit 2019 Mitglied der Kommission für Energie, Verkehr und Umwelt.[2]

Meier ist Präsident des Püntenvereins Revier Neuwiesen in Winterthur.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Experten - Initianten - Moderation - Politik. Swiss Engineering STV, abgerufen am 8. Januar 2023.
  2. a b c Kantonsrat: Mitglieder. Kantonsrat Zürich, abgerufen am 8. Januar 2023.
  3. Wenger verzichtet auf Kantonsrat, Meier rückt nach. In: Der Landbote. 8. April 2019 (online [abgerufen am 5. Januar 2023]).