Franz Xaver Witt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. September 2020 um 10:29 Uhr durch Bautz.BBKL (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franz Xaver Witt

Franz Xaver Witt (* 9. Februar 1834 in Walderbach; † 2. Dezember 1888 in Landshut) war ein deutscher Kirchenmusiker.

Leben

Witt wurde als ältester Sohn des Lehrers Johann Baptist Witt in Walderbach geboren. Nach dem Abitur studierte Witt am Lyceum Regensburg Theologie und Philosophie. 1856 wurde er zum Priester geweiht, 1859 als Lehrer für Choralgesang, Homiletik und Katechetik ans Klerikalseminar Regensburg berufen.

Mit der 1865 erschienenen Schrift Der Zustand der katholischen Kirchenmusik wandte er sich gegen die vielfachen kirchenmusikalischen Missstände seiner Zeit und wurde durch die Herausgabe der „Fliegenden Blätter für Kirchenmusik“ (ab 1. Januar 1866), der heute noch bestehenden „Musica Sacra“ (gegründet am 1. Januar 1868) und seine programmatische Rede auf der Katholikenversammlung in Innsbruck zum Wortführer der sich hauptsächlich in und um Regensburg bildenden Reformbewegung.

Diese Bewegung organisierte sich in einem von Witt am 1. September 1868 in Bamberg gegründeten Verein für katholische Kirchenmusik, dem Caecilienverein, dem Witt 20 Jahre mit kurzer Unterbrechung als Generalpräses vorstand.

In Walderbach sind eine Straße, eine Volksschule und das Rathaus nach ihm benannt.

Werke (Auswahl)

  • Der Zustand der katholischen Kirchenmusik zunächst in Altbayern, Regensburg 1865
  • Ausgewählte Aufsätze zur Kirchenmusik, hrsg. v. K. G. Fellerer, Köln 1934

Literatur

  • Wilhelm BäumkerFranz Xaver Witt. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 43, Duncker & Humblot, Leipzig 1898, S. 573–577.
  • K. Weinmann: Geschichte der katholischen Kirchenmusik. München.
  • A. Scharnagl: Erneuerer der Kirchenmusik im 19. Jahrhundert. In: Beiträge zur Geschichte des Bistums Regensburg. 23/24, 1989.
  • Chr. Lickleder: Choral und figurierte Kirchenmusik in der Sicht Franz Xaver Witts anhand der Fliegenden Blätter und der Musica sacra. Regensburg 1988.
  • S. Gmeinwieser: Kirchenmusik. In: Handbuch der Bayer. KG III. St. Ottilien 1992.
  • R. Dittrich u. a.: Franz Xaver Witt 1834–1888. Reformer der katholischen Kirchenmusik im 19. Jahrhundert. Schnell & Steiner, Regensburg 2009.
  • Theodor WohnhaasFranz Xaver Witt. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 13, Bautz, Herzberg 1998, ISBN 3-88309-072-7, Sp. 1426–1427.

Weblinks