Fredrik Ekblom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fredrik Ekblom 2012

Lars Fredrik Wilehem Ekblom (* 6. Oktober 1970 in Kumla) ist ein ehemaliger schwedischer Autorennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er startete bei 13 Rennen in der Indy-Lights-Serie in den Jahren 1993 und 1994. Dann startete er bei drei CART-Rennen für drei unterschiedliche Teams. Er war 1994 und 1995 für das Indianapolis 500 gemeldet, nahm aber beide Male nicht teil. In den Jahren 1997 und 1998 fuhr er bei den 24-Stunden-Rennen von Le Mans für das Team Courage Compétition und 1999 für Nissan. In derselben Zeit begann er in der Schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft (STCC) an den Start zu gehen. 1998 gewann er dort den Titel mit einem BMW und 2003 mit einem Audi. Bis 2006 fuhr er weiterhin für Audi und seit 2007 wieder für BMW.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Le-Mans-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1997 FrankreichFrankreich Courage Compétition Courage C36 FrankreichFrankreich Jean-Louis Ricci Belgien Jean-Paul Libert Rang 16
1998 FrankreichFrankreich Courage Compétition Courage C51 FrankreichFrankreich Patrice Gay JapanJapan Takeshi Tsuchiya Ausfall Leck im Kühler
1999 JapanJapan Nissan Motorsports Courage C52 FrankreichFrankreich Didier Cottaz Belgien Marc Goossens Rang 8

Sebring-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1995 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brix Racing Spice BDG-02 Kanada Jeremy Dale Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jay Cochran Rang 7
2001 Deutschland BMW Motorsport BMW M3 E46 Deutschland Dirk Müller Ausfall Motorschaden

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fredrik Ekblom – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien