Friedrich Walz (Pfarrer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Walz (geb. 16. Oktober 1932 in Schillingsfürst; gest. 27. September 1984 ebenda) war ein deutscher evangelischer Pfarrer und Kirchenlieddichter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walz war 1959 Vikar in Traunstein mit Schwerpunkt Religionsunterricht und ab 1963 Pfarrer und Mitarbeiter des Jugendgottesdienst-Teams in Nürnberg. Seit 1973 war er Studentenpfarrer in Erlangen, später Beauftragter für Hörfunk und Fernsehen in München.[1] Er war musikalisch geschult und Gründer und Leiter verschiedener Chöre.[2] 1983 wurde bei ihm ein Hirntumor festgestellt, an dem er im Jahr darauf kurz vor Vollendung des 52. Lebensjahres starb.[2]

Lieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedrich Walz hat etliche Lieder gedichtet und aus fremden Sprachen übertragen. In das Evangelische Gesangbuch wurden aufgenommen:

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die ganze Welt hat sich gefreut. Ein Weihnachtsbuch mit 24 Liedern aus aller Welt. Erlangen 1980, ISBN 3-87214-115-5 (internationale Weihnachtsmelodien mit deutschen Texten von Friedrich Walz).
  • Das Leben ist der Weg. Gedanken für Zeit und Ewigkeit. Postum herausgegeben von Helmut Winter, München 1985, mehrere Neuauflagen, ISBN 3-532-62038-3.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Friedrich Walz im Kapitel Beigaben zur Liederkunde des Evangelischen Gesangbuchs
  2. a b Loscher
  3. Im Evangelischen Gesangbuch lautet die Verfasserangabe „T und M Friedrich Walz 1972 nach einem Weihnachtslied aus Mähren“. Tatsächlich hat Walz jedoch die Melodie von Svatou dobu již tu máme unverändert übernommen und lediglich zwei schlichte Hallelujarufe als Ostinato ad libitum hinzugefügt.