Fyvush Finkel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fyvush Finkel (1994)

Philip „Fyvush“ Finkel (* 9. Oktober 1922 in Brooklyn, New York, New York; † 14. August 2016 in Manhattan, New York[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Finkel begann seine Schauspielerlaufbahn im Alter von neun Jahren an einem jiddischen Theater in New York. In den folgenden Jahrzehnten blieben die jiddischen Theater die Hauptwirkungsstätte von Finkel. Dort hatte er zwar Erfolg, war aber nur einem Nischenpublikum bekannt.[2] Erst Mitte der 1960er-Jahre gab er mit dem Stück Fiddler on the Roof sein Broadwaydebüt. 1977 hatte er einen seiner ersten Fernsehauftritte in der Fernsehserie Kojak – Einsatz in Manhattan.[2] Für seine Darstellung eines jüdischen Kellners im Stück Cafe Crown wurde er 1988 mit einem Obie Award ausgezeichnet.[3] 1992 besetzte ihn David E. Kelley für die Fernsehserie Picket Fences – Tatort Gartenzaun. Für die Rolle des Rechtsanwaltes Douglas Wambaugh wurde Fyvush Finkel mit einem Emmy geehrt, des Weiteren erhielt er eine Golden-Globe-Nominierung. Nach Ende der Serie spielte Finkel von 1998 bis 1999 in der Neuauflage von Fantasy Island und von 2000 bis 2004 in der Fernsehserie Boston Public. Danach folgten trotz seines hohen Alters noch vereinzelte Auftritte in Film und Fernsehen, sein Schaffen dort umfasst mehr als 25 Produktionen.

1947 heiratete er Trudi Lieberman, mit der er zwei Söhne hatte und bis zu ihrem Tod im Jahr 2008 verheiratet war.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emmy

  • 1993: Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller in einer Dramaserie für Picket Fences
  • 1994: Auszeichnung in der Kategorie Bester Nebendarsteller in einer Dramaserie für Picket Fences

Golden Globe Award

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fyvush Finkel – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Joseph Berger: Fyvush Finkel, Pillar of Yiddish Theater, Dies at 93. New York Times, 14. August 2016, abgerufen am 15. August 2016 (englisch).
  2. a b c Fyvush Finkel, ‘Picket Fences’ and ‘Boston Public’ Actor, Dies at 93. Variety, 14. August 2016, abgerufen am 15. August 2016 (englisch).
  3. Nachruf in der New York Times