Günther Brenner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günther Brenner (* 9. Dezember 1971 in Regensburg) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits während seiner Schulzeit spielte Günther Brenner kleinere Rollen am Theater Regensburg. Nach dem Abitur am Albertus-Magnus Gymnasium zog er nach Freiburg im Breisgau und besuchte ab 1996 die dortige Schauspielschule im E-Werk, die er im Jahr 2000 mit dem Diplom abschloss. In den Folgejahren absolvierte Brenner darüber hinaus verschiedene Kurse in Camera acting. Ausgebildet ist er außerdem im Fechten, Bühnenkampf und in höfischen Tänzen.[1][2]

Schon im Laufe der Ausbildung hatte Brenner erste Rollen an den der Schule angegliederten Kammerspielen. Nach dem Schulabschluss gastierte er an verschiedenen Tourneetheatern, spielte wiederholt bei den Clingenburg Festspielen sowie am Münchner TamS, am Mainfranken Theater Würzburg, am Stadttheater Fürth, am Theater Regensburg und den Carl Orff-Festspielen Andechs.[1]

Seit Mitte der 2000er-Jahre steht Brenner auch regelmäßig vor der Kamera und hat immer wieder Gastrollen in bekannten Serien wie Die Rosenheim-Cops, Pfarrer Braun oder den Niederbayernkrimis Sau Nummer vier und Paradies 505.[1]

Günther Brenner lebt in Regensburg.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Günther Brenner. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 9. September 2016.
  2. Anna-Lena Bayer: Schauspieler aus Leidenschaft. In: Mittelbayerische Zeitung. 9. September 2014, abgerufen am 9. September 2014.