Gürkan Çetinkaya

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turkei  Gürkan Çetinkaya

Geburtsdatum 4. Dezember 1987
Geburtsort İzmit, Türkei
Größe 185 cm
Gewicht 78 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2004–2011 Kocaeli Büyükşehir Belediyesi Kağıt SK
2011–2012 Başkent Yıldızları SK
seit 2012 İzmir Büyükşehir Belediyesi SK

Gürkan Çetinkaya (* 4. Dezember 1987 in İzmit) ist ein türkischer Eishockeyspieler, der seit 2012 beim İzmir Büyükşehir Belediyesi SK in der Türkischen Superliga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gürkan Çetinkaya begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim Kocaeli Büyükşehir Belediyesi Kağıt SK in seiner Heimatstadt İzmit, für den er in der Saison 2004/05 sein Debüt in der Türkischen Superliga gab. 2007 wurde er mit seiner Mannschaft Türkischer Meister. Hinzu kamen drei Vizemeistertitel in den Jahren 2005, 2006 und 2008. 2011 verließ er die Stadt am Marmarameer und schloss sich dem amtierenden Landesmeister Başkent Yıldızları SK an, mit dem er den Titel verteidigen konnte. Trotz dieses Erfolges zog es ihn schon 2012 weiter an die Ägäis zum İzmir Büyükşehir Belediyesi SK, mit dem er auf Anhieb Vizemeister der Türkei werden konnte. 2014 konnte er mit dem Klub ebenfalls den türkischen Meistertitel erringen.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Türkei nahm Çetinkaya im Juniorenbereich in der Division III an den U18-Weltmeisterschaften 2004 und 2005 sowie den U20-Weltmeisterschaften 2005, 2006 und 2007 teil.

Mit der Herren-Nationalmannschaft spielte er bei den Weltmeisterschaften der Division II 2005, 2007, 2010, 2013, 2014 und 2017 sowie bei den Weltmeisterschaften der Division III 2006, 2008, 2009 und 2012, als er als unter den Verteidigern die meisten Scorerpunkte erzielte. Zudem stand er bei der Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver für das Team vom Bosporus auf dem Eis.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]