Gambetta (Métro Paris)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Metro-M.svg Gambetta
Ein Zug der Linie 3
Tarifzone 1
Linie(n) 03Paris m 3 jms.svg 03bisParis m 3bis jms.svg
Ort 20. Arrondissement
Eröffnung 27. November 1921

Gambetta ist eine unterirdische Station der Pariser Métro. Sie befindet sich im 20. Arrondissement von Paris unterhalb der Rue de Belleville. Die Station wird von der Métrolinie 3 und der Métrolinie 3bis bedient.

Die Station wurde am 25. Januar 1905 mit Eröffnung der Linie 3 in Betrieb genommen. 1921 erfolgte die Verlängerung von dort aus zur Porte des Lilas. Die ursprünglich angedachte Verlängerung weiter bis nach Les Lilas wurde allerdings zu Gunsten des Baus der Métrolinie 11 verworfen. 1971 wurde die Linie 3 ab Gambetta bis nach Gallieni verlängert. Der gering genutzte Zweig zwischen Gambetta und Porte des Lilas wurde im Zuge der Verlängerung umgebaut und weitestgehend vom Hauptast der Linie 3 getrennt. Die Pendellinie verkehrt seitdem als Linie 3bis.

Die ursprüngliche Bahnhofsanlage verfügte ab 1905 über einen Ankunfts- sowie einen Abfahrbahnsteig in Mittellage an den Enden einer Wendeschleife. Mit der Verlängerung nach Porte des Lilas wurden am nördlichen Ende der Wendeschleife die Gleise angeknüpft, so dass die Züge diese weiterhin durchfahren mussten. Mit Verlängerung der Linie 3 nach Gallieni wurde der alte Ankunftsbahnsteig (nach Porte des Lilas) geschlossen, der Abfahrtbahnsteig (Richtung Père Lachaise) dagegen zum Endbahnhof für die Linie 3bis umgebaut. Für die Linie 3 wurde die nahe gelegene Station Martin Nadaud geschlossen und auf halber Länge zwischen dieser und Gambetta der neue Bahnhof Gambetta angelegt. Die direkte Verbindung zwischen beiden Linien wurde aufgegeben und die Strecke in einen Verbindungstunnel für Fußgänger umgebaut.

Literatur[Bearbeiten]

  •  Gérard Roland: Stations de métro. D’Abbesses à Wagram. 2003, ISBN 2862533076.

Weblinks[Bearbeiten]

Vorherige Station Métro Paris Nächste Station
Père Lachaise
← Pont de Levallois – Bécon
Paris m 3 jms.svg Porte de Bagnolet
Gallieni →
Endstation Paris m 3bis jms.svg Pelleport
Porte des Lilas →

48.8652.3983333333333Koordinaten: 48° 51′ 54″ N, 2° 23′ 54″ O