García Álvarez de Toledo y Osorio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

García Álvarez de Toledo y Osorio (* 29. August 1514 in Villafranca del Bierzo; † 31. Mai 1577 in Neapel) war der vierte Marchese von Villafranca del Bierzo, der erste Herzog von Ferrandina und der erste Fürst von Montalbano im Königreich Neapel und war Vizekönig von Sizilien und Vizekönig von Katalonien.

García Álvarez de Toledo y Osorio
Wappen der Alvarez di Villafranca

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kindheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der zweite Sohn von Pedro Álvarez de Toledo und der Marquesa María Osorio y Pimentel.

Karriere bei der Marine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als junger Mann, im Alter von 14 Jahren, schlug er eine militärische Laufbahn in der Marine ein, wo er unter dem Kommando von Admiral Andrea Doria auf den neapolitanischen Galeeren diente; er nahm auch an der Einnahme von Tunis 1535 teil, wo spanische und neapolitanische Schiffe mit dem Piraten Khair ad-Din Barbarossa kämpften.

Außerdem nahm der junge García nach seiner Landung in Tunis an der berühmten Einnahme von Goletta teil, bei der die Spanier einen großen Sieg errangen, und nach diesen Schlachten ernannte ihn der spanische König im Alter von 21 Jahren zum General der neapolitanischen Galeeren.

Im Jahr 1541, während des Algierfeldzuges gegen Khayr ad-Din Barbarossa, gehörte er dem spanischen Geschwader an und befehligte die fünf neapolitanischen Galeeren. Später wurde er von König Karl I. von Spanien zum Generalkapitän eines Expeditionskorps ernannt, das nach Griechenland geschickt wurde, um die Türken zu vertreiben. Nachdem er den Piraten Khayr ad-Din Barbarossa besiegt hatte, wurde er 1544 zum Generalkapitän zur See ernannt. 1558 wurde er als Nachfolger von Herzog Pedro Afán de Ribera zum Vizekönig von Katalonien ernannt, ein Amt, das er bis 1564 innehatte, als er von Herzog Diego Hurtado de Mendoza y de la Cerda abgelöst wurde.

Anschließend wurde er zum Generaloberst der kaiserlichen spanischen Infanterie ernannt. 1564 versuchte er vergeblich, die Festung Peñón de Vélez de la Gomera zurückzuerobern, und im selben Jahr wurde er als Nachfolger von Herzog Juan de la Cerda zum Vizekönig von Sizilien ernannt, ein Amt, das er bis 1566 innehatte, als er durch Prinz Francesco Ferdinando d’Avalos ersetzt wurde.

Im folgenden Jahr wurde er auf Befehl des spanischen Königs Philipp II. von Habsburg mit dem Kommando über eine kleine Flotte beauftragt, deren Ziel die Befreiung der Insel Malta war. Daher nahm er im Mai desselben Jahres an der Belagerung von Malta teil, ohne jedoch auf ausdrücklichen Wunsch des spanischen Königs Philipp II. von Habsburg (der noch die Seeschlacht von Djerba vor Augen hatte) gegen die feindlichen Galeeren zu kämpfen, wobei die osmanischen Schiffe glücklicherweise besiegt wurden und einer seiner Söhne, Fradique Álvarez de Toledo, bei den Kämpfen ums Leben kam.

Im Jahr 1567 schied Garcia Álvarez de Toledo aus dem aktiven Militärdienst aus und schlug später eine etwas kürzere Karriere als Berater des spanischen Königs Philipp II. von Habsburg ein. Am 24. Dezember 1569 wurde er von diesem zum ersten Fürsten von Montalbano und Herzog von Ferrandina ernannt.

Garcia Álvarez de Toledo erwies sich als wertvoller Experte in der Seekriegsführung, so dass er 1571 im Hinblick auf einen Feldzug gegen die Türken vom König und von seinem Halbbruder Juan de Austria um Rat gefragt wurde. Diese nutzten ausgiebig die taktisch-militärischen Ratschläge während der berühmten Seeschlacht von Lepanto und errangen den größten Seesieg der Heiligen Liga.

Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prinz Garcia Álvarez de Toledo starb am 31. Mai 1577 im Alter von 64 Jahren in Neapel und wurde in der Kirche San Giacomo degli Spagnoli beigesetzt.

Ehe und Kinder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Garcia Álvarez de Toledo heiratete am 5. April 1536 in Neapel die Herzogin Vittoria Colonna, Tochter des Herzogs Ascanio I. Colonna und der Herzogin Giovanna d'Aragona (Verwandte von König Karl I. von Habsburg in Spanien); das Paar hatte die folgenden sechs Kinder:

Darüber hinaus hatte Prinz Garcia Álvarez de Toledo zwei uneheliche Kinder:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Andrea DoriaCapitano Generale del Mare
1560 – 1567
Juan de Austria
Pedro Afán de RiberaVizekönig von Katalonien
1560 – 1567
Diego Hurtado de Mendoza y de la Cerda
Juan de la CerdaVizekönig von Sizilien
1565 – 1568
Francesco Ferdinando d'Avalos
--Fürst von Montalbano
24. Dezember 1569 – 31. Mai. 1577
Pedro Álvarez de Toledo y Colonna
--Herzog von Ferrandina
24. Dezember 1569 – 31. Mai. 1577
Pedro Álvarez de Toledo y Colonna
Fradique Álvarez de Toledo, 3. Marchese di Villafranca del BierzoMarchese von Villafranca del Bierzo
24. Dezember 1569 – 31. Mai. 1577
Pedro Álvarez de Toledo y Colonna