Gary Chang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gary Chang (* 22. Februar 1953 in Minneapolis, Minnesota) ist ein US-amerikanischer Filmkomponist.

Vor seiner Karriere im Filmgeschäft studierte Chang an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh. Später wechselte er an das California Institute of the Arts, wo er elektronische Musik studierte.

Seine erste Erfahrungen im Filmgeschäft sammelte er als Komponist für zusätzliche Musik. Der erste Film, bei dem er in dieser Funktion mitwirkte, war Der Frühstücksclub aus dem Jahre 1985. Sein erster Film, an dem er allein als Filmkomponist wirkte, war 3:15 – Die Stunde der Cobras 1986. Der im gleichen Jahr entstandene Thriller 52 Pick-Up bedeutete die erste Zusammenarbeit mit dem Regisseur John Frankenheimer, sieben weitere Kooperationen folgten in den nächsten Jahren. Ein anderer Regisseur, mit dem er regelmäßig zusammenarbeitet, ist Craig R. Baxley.

Seit Mitte der 1990er Jahre ist Chang vor allem für das Fernsehen tätig.

1993 wurde Gary Chang bei den BMI Film & TV Awards mit dem BMI Film Music Award für den Film Alarmstufe: Rot ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]