Geoffrey Coles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geoffrey Coles
Medaillenspiegel

Sportschießen

Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Olympische Spiele
Bronze London 1908 Freie Pistole 50 m (M)

Geoffrey Horsman Coles (* 13. März 1871 in Hastings; † 27. Januar 1916 in Festubert, Frankreich) war ein britischer Sportschütze.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geoffrey Coles nahm an den Olympischen Spielen 1908 in London in zwei Disziplinen mit der Freien Pistole teil. In der Einzelkonkurrenz belegte er mit 449 Punkten den elften Platz, während er den Mannschaftswettbewerb an der Seite von Jesse Wallingford, Henry Lynch-Staunton und William Ellicott hinter der US-amerikanischen und der belgischen Mannschaft auf dem zweiten Platz abschloss und damit die Bronzemedaille gewann. Coles war mit 459 Punkten der zweitbeste Schütze der Mannschaft.[1][2]

Er diente bei den Royal Fusiliers. Im Ersten Weltkrieg fiel Coles, der den Rang eines Private bekleidete, 1916 in Festubert.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Shooting at the 1908 London Summer Games: Men's Free Pistol, 50 yards. In: sports-reference.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. April 2020; abgerufen am 4. Februar 2020 (englisch).
  2. Shooting at the 1908 London Summer Games: Men's Free Pistol, 50 yards, Team. In: sports-reference.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. April 2020; abgerufen am 4. Februar 2020 (englisch).
  3. Coles, Geoffrey Horsman. In: cwgc.org. Abgerufen am 4. Februar 2020 (englisch).