Gerry Fleming

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanada  Gerry Fleming

Geburtsdatum 16. Oktober 1967
Geburtsort Montreal, Québec, Kanada
Größe 196 cm
Gewicht 115 kg

Position Linker Flügel
Schusshand Links

Karrierestationen

1983–1984 Junior de Verdun
1984–1986 Canadien junior de Verdun
1986–1989 University of Prince Edward Island
1989–1990 Fredericton Alpines
1990 University of Prince Edward Island
1991–1998 Fredericton Canadiens
Kanada  Gerry Fleming
Trainerstationen
1998–1999 Fredericton Canadiens (Ass.)
1999–2000 Citadelles de Québec (Ass.)
2000–2001 Tallahassee Tiger Sharks
2001–2008 Florida Everblades
2008–2010 Springfield Falcons (Ass.)
2010–2015 Oklahoma City Barons (Ass.)
2015–2018 Bakersfield Condors (AHL)
2018–2021 Eisbären Berlin (Ass.)
2021–2022 Iowa Heartlanders
2022–2023 Löwen Frankfurt
2023 EHC Kloten

Gerald Alexander „Gerry“ Fleming junior (* 16. Oktober 1967 in Montreal, Québec) ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler und derzeitiger -trainer. Während seiner aktiven Karriere zwischen 1983 und 1998 bestritt er unter anderem elf Spiele für die Canadiens de Montréal in der National Hockey League. Hauptsächlich kam Fleming aber in der American Hockey League zu Einsätzen, wo er den Spielertyp des Enforcers verkörperte. Seit seinem Karriereende arbeitet er als Trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fleming begann seine Karriere in der Ligue de hockey junior majeur du Québec bei den Junior de Verdun im Jahr 1983. Seit 1991 spielte er in der American Hockey League für die Fredericton Canadiens. Während seiner aktiven Laufbahn bestritt er elf Spiele für die Canadiens de Montréal in der National Hockey League.

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an seine Spielerkarriere begann Gerry Fleming seine Trainerlaufbahn. Ab 1998 war er als Assistenz- oder Cheftrainer bei diversen AHL- und ECHL-Teams aktiv, am längsten bei den Florida Everblades (von 2001 bis 2008). Seine Trainerlaufbahn begann er als Assistenztrainer bei den Fredericton Canadiens für die Saison 1998/99. Zuletzt arbeitete er in der AHL bei den Bakersfield Condors, wo er auch Leon Draisaitl betreute. Im Mai 2018 unterschrieb Fleming einen Vertrag als Assistenztrainer bei den Eisbären Berlin aus der DEL.[1]

Nach drei Jahren in Berlin kehrte Fleming nach Nordamerika zurück und war dort in der Saison 2021/22 erster Cheftrainer der Iowa Heartlanders aus der ECHL. In der Saison 2022/23 war Fleming Cheftrainer der Löwen Frankfurt aus der Deutschen Eishockey Liga.[2] In der Saison 2023/24 stand er beim EHC Kloten hinter der Bande, wo er aber am 19. November 2023 entlassen wurde.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
NHL: Reguläre Saison 2 11 0 0 0 42
NHL: Playoffs
AHL: Reguläre Saison 7 271 38 65 103 1035
AHL: Playoffs 5 27 6 3 9 107

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gerry Fleming – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ansgar Eismann: Gerry Fleming neuer Assistenztrainer der Berliner Eisbären – Die Mannschaft von Cheftrainer Clément Jodoin startet mit Doppelheimspielwochenende in. In: weltexpress.info. 26. Mai 2018, abgerufen am 2. August 2018 (englisch).
  2. hessenschau.de, Frankfurt, Germany: Meister 2021 mit Berlin: Löwen holen Gerry Fleming als Headcoach. In: hessenschau.de. 5. Juli 2022, abgerufen am 13. Juli 2022.