Gert Karl Schaefer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gert Karl Schaefer, auch Gert Schaefer, (* 9. August 1920 in Kokand, Autonome Sozialistische Sowjetrepublik Turkestan; † 27. November 1996 in Lübeck, Deutschland) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schaefer absolvierte von 1941 bis 1943 die Schauspielschule des Deutschen Theaters in Berlin. Von 1945 bis 1946 war er am Berliner Jürgen-Fehling-Theater engagiert; sein dortiges Bühnendebüt hatte er 1945 als Löwe in George Bernard Shaws Androklus und der Löwe. Es folgten weitere Berliner Engagements am Hebbel-Theater (1946/47), am Deutschen Theater (1948–50), an Bertolt Brechts Berliner Ensemble (1950–52), am Schillertheater (1952/53) und erneut am Berliner Ensemble (1953/54). Von 1949 bis 1951 spielte er außerdem in mehreren Filmen der DEFA mit.

1954 ging er nach Göttingen und gehörte dort zum Ensemble des Deutschen Theaters.

Er war mit der Schauspielerin Eva Brumby verheiratet. Das Ehepaar hatte vier Kinder, darunter die Schauspieler Susanne Schaefer und Gert Schaefer.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]