Giannina Facio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gianna Facio (2015)

Giannina Facio Franco, verheiratete Scott (* 10. September 1955 in San José) ist eine costa-ricanische Filmschauspielerin, Filmproduzentin und Sängerin.

Wissenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tochter des costa-ricanischen Diplomaten Gonzalo Facio stand zunächst in unbekannten Produktionen vor der Filmkamera, ehe sie 2000 in Gladiator eine Nebenrolle erhielt. Seitdem ist sie mit Filmregisseur Ridley Scott liiert, der sie seit dieser Zeit in vielen seiner Filme – wenn auch nur in kleinen Rollen – besetzt. So wirkte sie in Black Hawk Down, Hannibal und Königreich der Himmel mit. Den Film Tricks mit Nicolas Cage in der Hauptrolle betreute Facio als Koproduzentin.

Als Sängerin veröffentlichte sie 1989 zusammen mit Gerio Schubach ein Lambada-Werk namens Ela Dançava A Lambada. Ein Jahr später war sie als House-Musikerin in One, Two, Three, Four zu hören.

Als Mitproduzentin von Peter Landesmans Filmdrama Erschütternde Wahrheit erhielt sie 2016 zusammen mit Ridley Scott, Larry Shuman, Elizabeth Cantillon und David Wolthoff eine Black-Reel-Award-Nominierung in der Kategorie „Outstanding Motion Picture“.[1]

In den 1980er Jahren war Facio mit Julio Iglesias liiert. Seit Juni 2015 ist sie mit Ridley Scott verheiratet.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schauspielerin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Produzentin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Giannina Facio – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 16th Annual Black Reel Award Nominations. blackreelawards.com, archiviert vom Original am 7. Dezember 2019; abgerufen am 11. Mai 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blackreelawards.com
  2. Ridley Scott and Son Both Tie the Knot in 2015 (englisch), abgerufen am 25. Jänner 2018