Goodison Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goodison Park
The Grand Old Lady
Blick auf den Goodison Park (Juli 2023)
Blick auf den Goodison Park (Juli 2023)
Daten
Ort Goodison Road
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Liverpool L4 4EL, Vereinigtes Königreich
Koordinaten 53° 26′ 21,1″ N, 2° 57′ 53,9″ WKoordinaten: 53° 26′ 21,1″ N, 2° 57′ 53,9″ W
Eigentümer FC Everton
Betreiber FC Everton
Eröffnung 24. August 1892
Oberfläche Naturrasen
Architekt Kelly Brothers
Henry Hartley
Archibald Leitch
Kapazität 39.414 Plätze
Spielfläche 100,48 × 68 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Goodison Park (Merseyside)
Goodison Park (Merseyside)
Tribünenplan

Der Goodison Park ist ein Fußballstadion in der englischen Stadt Liverpool, in dem der Fußballverein FC Everton seine Heimspiele austrägt. Die Anlage bietet Platz für 39.414 Zuschauer und ist vollständig mit Sitzplätzen ausgestattet.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erbaut im Jahr 1892, ist der Goodison Park eines der ältesten Stadien der Welt und war das erste große englische Fußballstadion. Es trägt den Spitznamen The Grand Old Lady (deutsch Die große, alte Dame) und war das erste britische Stadion überhaupt mit sogenannten Doppeldecker-Tribünen auf allen vier Seiten, wenngleich der Park End Stand seit dem Umbau 1994 nur mehr ein Deck hat. Darüber hinaus war es das erste Stadion mit einer Tribüne, die in drei Etagen aufgeteilt war. Der Goodison Park besaß als erstes englisches Fußballstadion eine Rasenheizung. Im Jahr 1913 besuchte der damalige König Georg V. den Goodison Park, wobei dies den ersten Besuch eines herrschenden Monarchen in einem Fußballstadion darstellte.

Die Spielstätte liegt in einem dichtbebauten Wohnbezirk, was eine Erweiterung bzw. einen Ausbau extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich gestaltet. An eine Ecke des Stadions grenzt gar die heimische St.-Lukas-Kirche.

Im Goodison Park wurden fünf Spiele der WM 1966 ausgetragen, darunter ein Halbfinale. Darüber hinaus fand dort 1894 das Endspiel im FA Cup und das Wiederholungsspiel im FA Cup 1910 statt. In Everton wurden mehr internationale Spiele absolviert als bei jedem anderen englischen Verein. Im Jahr 1949 fand dort die erste Heimniederlage der englischen Fußballnationalmannschaft gegen ein Land außerhalb der sogenannten Home Nations (Schottland, Wales und Nordirland) statt, als England gegen Irland unterlag.

Der Zuschauerrekord liegt bei 78.299 Besuchern bei der First-Division-Partie gegen den FC Liverpool am 18. September 1948. Die Bestmarke in der modernen Sitzplatz-Ära stammt vom 11. Dezember 2004. Dort fanden sich beim Premier-League-Spiel gegen den Stadtrivalen FC Liverpool 40.552 Zuschauer ein.[2]

Nach Ansicht der Wähler auf der offiziellen Website des FC Everton war das beste Spiel im Goodison Park die Begegnung im Jahr 1985 im Europapokal der Pokalsieger gegen den FC Bayern München. Im Rückspiel des Halbfinals lag Bayern München zur Halbzeit vorne und wurde danach noch durch drei Tore von Andy Gray, Graeme Sharp und Trevor Steven in der zweiten Halbzeit besiegt.

Neubaupläne[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gab Diskussionen um einen möglichen Umzug Evertons in ein neues Stadion an das Kings Dock, wobei die finanziellen Risiken weiterführende Überlegungen verhinderten. In der zweiten Hälfte des Jahres 2004 trafen sich die Repräsentanten von Everton mit den Kollegen des Lokalrivalen vom FC Liverpool, um gemeinsam mit dem Sportminister Pläne für den Bau eines gemeinsamen Stadions (Stanley Park Stadium) zu diskutieren. Dies wurde jedoch von beiden Vereinen abgelehnt. Im Juli 2019 hat der FC Everton seine Pläne für ein neues Stadion namens Everton Stadium mit etwa 52.000 Plätzen, rund vier Kilometer vom Goodison Park entfernt, vorgestellt.[3][4] Der Bau soll rund 500 Mio. £ (rund 585 Mio. Euro) kosten und noch 2021 beginnen.[5] Der Zeitraum für den Bau soll bei 150 Wochen, also rund drei Jahre, liegen. Zur Saison 2024/25 könnte der FC Everton in die neue Heimspielstätte umziehen.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Goodison Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Premier League Handbook Season 2022/23 – Seite 17. (PDF) In: resources.premierleague.com. Premier League, abgerufen am 8. August 2022 (englisch).
  2. Besucherrekord. In: footballgroundguide.com. Abgerufen am 30. März 2021 (englisch).
  3. André Dersewski: Südtribüne inklusive: Everton stellt spektakuläre Stadionpläne vor. In: kicker.de. Kicker, 26. Juli 2019, abgerufen am 26. Juli 2019.
  4. The People’s Project. In: peoples-project.co.uk. Abgerufen am 30. März 2021 (englisch).
  5. Michał Karaś: Liverpool: Countdown to construction begins! In: stadiumdb.com. 29. März 2021, abgerufen am 30. März 2021 (englisch).
  6. Tomasz Sobura: Liverpool: City Council approves Everton's new stadium. In: stadiumdb.com. 25. Februar 2021, abgerufen am 30. März 2021 (englisch).