GroenLinks-PvdA

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GroenLinks-PvdA
Frans Timmermans
Parteiführer Frans Timmermans
Fraktionsvorsitzender
Zweite Kammer
Frans Timmermans
Fraktionsvorsitzende
Erste Kammer
Paul Rosenmöller
Gründung 13. Juni 2023 (als Fraktion in der Ersten Kammer)
27. Oktober 2023 (als Fraktion in der Zweiten Kammer)
Ausrichtung Sozialdemokratie,
Grüne Politik
Farbe(n) Rot und Grün
Sitze Zweite Kammer
25 / 150 (16,7 %)
Sitze Erste Kammer
14 / 75 (18,7 %)
Website groenlinkspvda.nl

GroenLinks-PvdA (Kurzbezeichnung: GL-PvdA) ist ein Wahlbündnis in den Niederlanden sowie eine Fraktion in der Ersten Kammer und in der Zweiten Kammer der Generalstaaten. Ihm gehören die politischen Parteien GroenLinks (GL) und Partij van de Arbeid (PvdA) an.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Kammer der Generalstaaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits vor der Senatswahl am 30. Mai 2023 hatten beide Parteien angedeutet, nach der Wahl eine gemeinsame Fraktion im Senat zu bilden. Bei der Wahl, an der die Parteien noch mit getrennten Listen teilnahmen, errangen beide Parteien jeweils sieben Sitze (18,53 % der Stimmen). Ab dem 13. Juni 2023, an dem die Erste Kammer erstmals zusammentrat, bildeten sie eine gemeinsame Fraktion[1] unter der Führung von Paul Rosenmöller (GroenLinks). Mei Li Vos (PvdA) wurde stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Fraktionssekretärin.[2]

Zweite Kammer der Generalstaaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Parteien wollten mit einer Liste und einem Programm an der Parlamentswahl in den Niederlanden 2023 teilnehmen;[3] in einem Mitgliederreferendum stimmten 91,8 % der teilnehmenden GroenLinks-Mitglieder und 87,9 % der PvdA-Mitglieder dafür.[4] Am 20. Juli 2023 stellte sich EU-Kommissar Frans Timmermans als Listenführer für die gemeinsame Liste zur Verfügung.[5] Wenige Wochen später wurde er von beiden Parteivorständen als einziger Kandidat nominiert.[6]

Am 22. August 2023 wurde Timmermans von beiden Parteien zum Listenführer für die Wahlen ernannt. Während der Generaldebatte in der Zweiten Kammer sprach Jesse Klaver im Namen der Parteien. Mit Beginn der Wahlpause am 27. Oktober 2023 wurden die Fraktionen beider Parteien offiziell zusammengelegt, nachdem die Fraktionsmitglieder bereits seit einiger Zeit im Namen der jeweils anderen Fraktion sprachen.[7]

Die gemeinsame Liste gewann bei den Wahlen 25 Sitze und wurde damit die zweitgrößte Partei hinter der PVV von Geert Wilders.

Wahlergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Wahl Stimmen Stimmenanteil Sitze
2023 NiederlandeNiederlande Parlamentswahl 2023 1.643.073 15,75 %
25/150

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: GroenLinks-PvdA – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nieuwe Eerste Kamer geïnstalleerd. In: eerstekamer.nl. 13. Juni 2023, abgerufen am 9. Dezember 2023 (niederländisch).
  2. GroenLinks-PvdA-fractie. In: eerstekamer.nl. 13. Juni 2023, abgerufen am 9. Dezember 2023 (niederländisch).
  3. Reuzenstap naar fusie: referendum PvdA en GroenLinks voor één lijst bij verkiezingen. In: RTL Nieuws. 9. Juli 2023, abgerufen am 9. Dezember 2023 (niederländisch).
  4. PvdA en GroenLinks met één lijst de verkiezingen in, leden stemmen massaal voor. In: NOS Nieuws. 17. Juli 2023, abgerufen am 9. Dezember 2023 (niederländisch).
  5. Frans Timmermans wil lijsttrekker worden van PvdA/GroenLinks. In: NOS Nieuws. 20. Juli 2023, abgerufen am 9. Dezember 2023 (niederländisch).
  6. Timmermans als enige voorgedragen als lijsttrekker PvdA/GroenLinks. In: NOS Nieuws. 11. August 2023, abgerufen am 9. Dezember 2023 (niederländisch).
  7. Peter Winterman: Met ’fusietruc’ stellen PvdA en GL tonnen aan subsidie veilig. In: telegraaf.nl. 26. Oktober 2023, abgerufen am 9. Dezember 2023 (niederländisch).