Han Wenxia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Han Wenxia
Personalia
Geburtstag 23. August 1976
Geburtsort Dalian, Volksrepublik China
Größe 1,80 m
Position Fußballtorwart
Frauen
Jahre Station Spiele (Tore)1
Dalian Shide
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1999–2008 Volksrepublik China
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Han Wenxia (chinesisch 韩文霞 Hán Wénxiá; * 23. August 1976 in Dalian) ist eine ehemalige chinesische Fußballtorhüterin.

Zumindest für eine gewisse Zeit war sie in ihrer Heimat für Dalian Shide aktiv.

Nationalmannschaft

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der chinesischen A-Nationalmannschaft nahm sie bereits an der Weltmeisterschaft 1999 teil, erhielt jedoch hinter Gao Hong keinen Einsatz zwischen den Pfosten. Auch bei den Olympischen Sommerspielen im Jahr 2000 gehörte sie zum Kader kam hier auch wieder nicht zu Einsätzen. Beim Algarve-Cup 2001 wurde sie dann zur besten Torhüterin gewählt. Erst bei der Weltmeisterschaft 2003 stand sie dann erstmals bei diesem Turnier auf dem Feld. Hier nahm sie den Platz von Zhao Yan ab dem letzten Gruppenspiel ein[1] und schaffte es mit ihrer Mannschaft danach noch bis ins Viertelfinale. Bei den Asienspielen 2006 gewann sie mit ihrem Team die Bronzemedaille hinter den Teams aus Nordkorea und Japan.

Bei der Weltmeisterschaft 2007 war sie erneut dabei und kam hier zumindest in den ersten beiden Gruppenspielen zum Einsatz. Im folgenden Jahr gehörte sie dann noch einmal zum Olympiakader beim Turnier der Spiele im Jahr 2008 dazu. Wo sie nun zumindest im letzten Gruppenspiel als auch im Viertelfinale eingesetzt wurde.

Ihr Bruder ist Han Wenhai und wurde als Torhüter ebenfalls mehrfach mit seinen Klubs chinesischer Meister, trotz mehrmaligem Berufen in den Kader der Nationalmannschaft, kam er für diese aber nie zum Einsatz.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Spielbericht - Spielbericht China - Russland, 28.09.2003 - Weltmeisterschaft - Frauenfußball auf soccerdonna.de. Abgerufen am 5. April 2023.