Hans Elwenspoek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Januar 2016 um 21:12 Uhr durch Si! SWamP (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Elwenspoek (* 8. Juli 1910 in Köthen; † 13. Januar 1989 in Bonn) war ein deutscher Schauspieler.

Leben

Hans Elwenspoek war das älteste Kind des Regisseurs und Schauspielers Curt Elwenspoek und dessen erster Ehefrau Lotte Hirschberg (gen. Rübsam). Seine schauspielerische Ausbildung erhielt er in Berlin bei Ernst Legal.

Er gab sein Debüt 1930 an der Württembergischen Landesbühne Esslingen. Später war er an der Württembergischen Volksbühne in Stuttgart engagiert, weitere Bühnenstationen waren das Landestheater Schneidemühl, das Hebbel-Theater in Berlin, das Frankfurter Volkstheater, die Kleine Komödie in München, das Aachener Grenzlandtheater und die Düsseldorfer Komödie.

Elwenspoek wirkte seit den 1950er Jahren in zahlreichen Fernseh- und Hörspielsendungen mit, u. a. in dem Film Die Brücke (1959) und in den TV-Krimis Derrick und Der Alte. Der schwergewichtige Schauspieler stellte meist eher unsympathische oder komische Wirte, Militärpersonen, Köche, Pfarrer, Portiers, Richter oder auch Kriminalbeamte dar.

Filmografie

Weblinks