Hans Erdmann von Lüderitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Erdmann von Lüderitz (* 1655 in Liebenberg in der Prignitz; † 23. Februar 1732[1]) war ein preußischer Generalmajor der Kavallerie sowie Erbherr auf Wittenmoor, Einwinkel und Arensdorf.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater war Andreas von Lüderitz (1620–1701), Erbherr auf Wittenmoor und Einwinkel, seine Mutter dessen Ehefrau Maria Elisabeth, geborene von Schwarzenholz aus dem Haus Germerslage. Sein Bruder Andreas war preußischer Brigadier und Landrat der Altmark.

Er kam 1676 als Kornett in das Regiment der Brandenburger Leibdragoner. Im Nordischen Krieg kämpfte er damit gegen die Schweden. Im Jahr 1681 wurde er zum Leutnant befördert, aber 1686 entlassen. Er wurde wieder eingestellt und am 10. Oktober 1689 zum Major der Grand Mousquetaires ernannt. Dort wurde er am 19. Februar 1695 Oberstleutnant befördert, am 19. Januar 1708 Oberst und am 30. August 1709 zum Generalmajor der Kavallerie. Er starb am 23. Februar 1733 als Erbherr auf Wittenmoor, Einwickel und Arensdorf.

Er heiratete am 1. November 1698 in Liebenberg Anna Sophie von der Groeben († 30. Oktober 1737) aus dem Haus Loewenberg. Das Paar hatte zwei Söhne.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. nach Freiherr Leopold von Zedlitz-Neukirch: Neues preussisches Adels-Lexicon. Band 3, S. 316. u. a.; Priesdorff: 1733.