Hans Stamms

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Stamms Boxer
Daten
Geburtsname Gotthold Hans Stams
Geburtstag 6. September 1902
Geburtsort Aken (Elbe)
Todestag 28. Januar 1947
Todesort Sachsenhausen/Oranienburg
Nationalität Deutsches Reich Deutsches Reich
Gewichtsklasse Federgewicht
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 51
Siege 18
K.-o.-Siege 9
Niederlagen 16
Unentschieden 17

Hans Stamms (* 6. September 1902 in Aken (Elbe) als Gotthold Hans Stams; † 28. Januar 1947 in Sachsenhausen/Oranienburg) war ein deutscher Boxer.

Er war der Sohn von Gustav Hermann Stams und Emma Marie Luise geborene Höhne. Hans hatte drei Geschwister und war verheiratet mit Berta Anna Emma geborene Hänsel.

Hans Stamms war Mitglied des A.B.C. Dessau (Amateur-Box-Club Dessau) in Dessau-Anhalt und errang 1922 in Köln den Deutschen Meistertitel in der Gewichtsklasse bis 57 kg.

Seinen ersten Kampf als Profi bestritt Hans Stamms lt. BoxRec am 22. November 1924 im Kristallpalast in Dessau, seinen letzten am 27. Oktober 1929 im Restaurant Bellevue in Bernau.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]