Hawar Mulla Mohammed

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hawar Mulla Mohammed
Personalia
Voller Name Hawar Mulla Mohammed Taher Zebari
Geburtstag 1. Juni 1981
Geburtsort MosulIrak
Größe 170 cm
Position Flügelspieler, Stürmer
Junioren
Jahre Station
1998–2000 Mosul FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2005 Al-Quwa al-Dschawiya
2005–2006 Al-Ansar
2006–2007 Apollon Limassol 16 0(5)
2007–2008 → Al Ain Club (Leihe) 15 0(6)
2008 Al-Khor SC 13 0(6)
2008–2009 Anorthosis Famagusta 24 0(6)
2009–2010 Persepolis Teheran 17 0(5)
2010 Arbil FC
2011 Esteghlal Teheran 10 0(2)
2011–2012 Zob Ahan Isfahan 11 0(1)
2012 Zakho FC
2013–2014 Arbil FC
2014–2015 al-Quwa al-Dschawiya
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2001–2013 Irak 111 (20)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Hawar Mulla Mohammed Taher Zebari[1] (kurdisch هاواری‌ مه‌لا محه‌مه‌د; arabisch هوار ملا محمد, DMG Hawār Mullā Muḥammad; * 1. Juni 1981 in Mosul) ist ein ehemaliger irakischer Fußballspieler kurdischer Abstammung. Auf seinem Trikot steht immer sein Vorname (Hawar), da er von den Kommentatoren mit seinem Vornamen genannt werden möchte. Letzteres ist üblich im Arabischen Fußball. Er ist der ältere Bruder von Halgurd Mulla Mohammed, der ebenfalls professionell Fußball spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der linke Mittelfeldspieler, der auch als linker Außenstürmer eingesetzt werden kann, begann seine Karriere 1998 beim damaligen Zweitligisten FC Mosul, ehe er nach dessen Aufstieg zum irakischen Spitzenverein Al-Quwa al-Dschawiya wechselte und dort sowohl 2000 als auch 2001 jeweils irakischer Vize-Meister wurde. Nachdem er 2005 erneut irakischer Meister wurde, wechselte Mohammed nun erstmals ins Ausland und schloss sich dem libanesischen Meister Al-Ansar an, bei dem er lediglich eine Saison lang spielte, bevor er im Juli 2006 zum vom ehemaligen irakischen Nationaltrainer Bernd Stange betreuten Klub Apollon Limassol nach Zypern wechselte. Nachdem er dort bis Januar 2007 gespielt hatte, wurde er an den Al Ain Club ausgeliehen. In der Saison 2007/08 spielte er bei Al-Khor in Katar.

Zur Saison 08/09 wechselte er wieder nach Zypern, diesmal zu Anorthosis Famagusta. Am 16. September 2008 wurde Hawar während der Partie zwischen Anorthosis und Werder Bremen in der 46. Minute eingewechselt und war somit der erste irakische Fußballspieler, der in der Champions League spielte. Am 2. Oktober 2008, dem 2. Spieltag der CL-Saison 2008/09, traf er gegen Panathinaikos Athen und war somit auch der erste Iraker, der in der Champions League ein Tor erzielte.

In der Saison 2009/10 spielte er für Persepolis Teheran, sein Vertrag wurde jedoch im Juni 2010 aufgelöst. Von 2012 bis 2014 spielte er beim irakischen Erstligisten Arbil FC und wechselte dann noch für ein Jahr zu al-Quwa al-Dschawiya und beendete dort seine Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der irakischen Nationalmannschaft gab er am 31. August 2001 in Manama bei der 0:1-Niederlage gegen Saudi-Arabien sein Debüt. 2004 nahm er sowohl an der Asienmeisterschaft (4 Spiele, 1 Tor) als auch an den Olympischen Spielen (6 Spiele, 2 Tore) teil. 2007 spielte er im Gulf Cup (3 Spiele, 2 Tore) und an der Asienmeisterschaft (6 Spiele, 1 Tor und ein Tor beim Elfmeterschießen im Halbfinale gegen Südkorea, sowie die Vorlage zum einzigen Tor im Finale gegen Saudi-Arabien). Mit der Auswahl seines Landes konnte Hawar 2007 Asienmeister werden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil bei anorthosisfc.com (Memento des Originals vom 1. September 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.anorthosisfc.com